Index mit mehreren Ebenen erstellt mit XE-Feldern, Fehler bei Indexsortierung

Diskutiere und helfe bei Index mit mehreren Ebenen erstellt mit XE-Feldern, Fehler bei Indexsortierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in einer großen Datei habe ich ein Ortsregister erstellt mit XE-Einträgen wie: Es sind also 3 Ebene vorgesehen.Das Ergebnis ist dann in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benno69, 14. Juni 2025 um 15:22 Uhr.

  1. Benno69
    Benno69 Gast

    Index mit mehreren Ebenen erstellt mit XE-Feldern, Fehler bei Indexsortierung


    Hallo,in einer großen Datei habe ich ein Ortsregister erstellt mit XE-Einträgen wie: Es sind also 3 Ebene vorgesehen.Das Ergebnis ist dann in einem 2-spaltigen Register: Für die 1. Ebene 03. Berlin - Brandenburg gibt es viele Einträge. Die große Mehrzahl wird dann auch unter 03. Berlin - Brandenburg nach PLZ und Name richtig einsortiert. Eine ganze Reihe aber nicht.Versuch der Fehlerbehebung: Auch das Kopieren von XE-Feldern, die richtig eingeordnet werden, und damit den falsch eingeordneten Eintrag neu zu schreiben, bringt keine Abhilfe.Die Word-Datei enthält im Wesentlichen vi
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Absatzformatierung von Indices

    Wenn es nicht verschiedene Ebenen sein müssen, könntest Du mehrere Stichwortverzeichnisse mit dem Schalter \f anlegen:

    {XE}-Felder lassen sich mit dem Feldschalter \f verschiedenen Kategorien bzw. Gruppen zuordnen. So wird z. B. mit
    { XE "H2SO4" \f Formeln } die Schwefelsäure nur dann in einem Index auftauchen, wenn dieser ebenfalls mit dem Schalter »\f Formeln« ausgestattet ist, das Feld also
    { INDEX \f Formeln } lautet.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Index-Liste

    Hallo,

    Indexeinträge (XE-Felder) werden weiterhin per Alt+Umschalt+X, das Stichwortverzeichnis (INDEX-Feld) über "Verweise | Index | Index einfügen" erstellt. Erläuterungen:

    "Erstellen eines Indexes"

    http://office.microsoft.com/de-at/word-help/erstellen-eines-indexes-HP001226499.aspx?CTT=1

    "Feldfunktionen: XE (Index Entry)-Feld"

    http://office.microsoft.com/de-at/word-help/feldfunktionen-xe-index-entry-feld-HP005186216.aspx

    "Feldfunktionen: Index-Feld"

    http://office.microsoft.com/de-at/word-help/feldfunktionen-index-feld-HP005186209.aspx?CTT=1



    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit der Indizierung von DOCXs

    Hi,
    <br />Word unterscheidet gar nichts selbstständig - jedenfalls nicht so, wie du es dir eventuell wünschst.
    <br />Das INDEX-Feld sucht lediglich sämtliche im Dokument vorhandenen XE-Felder, listet sie alphabetisch auf (im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis, welches chronologisch sortiert) und fügt dahinter die Seitenzahl ein, wo die XE-Felder gefunden wurden.
    <br />Werden identische Einträge gefunden, werden sie gruppiert: Wird z. B. ein XE-Feld mit dem Eintrag "Registerkarte" mehrfach gefunden, taucht der Begriff Registerkarte nur einmal im Index auf, allerdings mit den verschiedenen Seitenzahlen.
    <br />Der Doppelpunkt im XE-Feld zwischen Registerkarte und Datei besagt lediglich, dass es sich bei Datei um einen Untereintrag - um einen Eintrag zweiter Ebene - handelt.
    <br />Ein XE-Feld in der Art { XE "Register:Datei:Einfügen" } legt fest, dass Register der Haupteintrag, Datei ein zugehöriger Eintrag zweiter Ebene und Einfügen ein zugehöriger Untereintrag dritter Ebene ist.
    <br />Für jeden im Index anzuzeigenden Begriff muss im Dokument ein XE-Feld existieren.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Index (Abkürzungsverzeichnis) formatieren

    Hallo Christina,

    Habe ein Abkürzungsverzeichnis erstellt und möchte, dass es wie eine Tabelle ohne Rahmen formatiert ist:

    linke Spalte die Abkürzung; rechte Spalte die Bedeutung
    wie sehen die Indexeinträge (XE-Felder) aus? Wie sieht das INDEX-Feld aus? Hast du im INDEX-Feld per Schalter \k den Tabulatorsprung als Trennzeichen definiert? Hast du für die Formatvorlage "Index 1" eine linksbündige Tabstoppposition festgelegt?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit der Indizierung von DOCXs

    Hallo,
    <br />du möchtest beispielsweise "Registerkarte" als Haupteintrag kennzeichnen, "Datei", "Einfügen", "Layout" jeweils als zugehörigen Untereintrag (= Ebene 2)?
    <br />Dann benötigst du entsprechend mehrere XE-Felder mit Haupteintrag "Registerkarte":
    <br />
    { XE "Registerkarte:Datei" }
    <br />{ XE "Registerkarte:Einfügen" }
    <br />{ XE "Registerkarte:Layout" }
    <br />Ein XE-Feld in der Art { XE "Registerkarte:Datei:Einfügen" } wertet "Einfügen" als Untereintrag von "Datei", also als einen Eintrag dritter Ebene.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index mit mehreren Ebenen erstellt mit XE-Feldern, Fehler bei Indexsortierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index mit mehreren Ebenen erstellt mit XE-Feldern, Fehler bei Indexsortierung - Similar Threads - Index mehreren Ebenen

Forum Datum

Datenbank hat einen schwerwiegenden index-Fehler

Datenbank hat einen schwerwiegenden index-Fehler: Datenbank hat einen schwerwiegenden index-Fehler gemeldet.
Microsoft Office 22. April 2025

Wo finde ich den eben erstellten Hauptschlüssel?

Wo finde ich den eben erstellten Hauptschlüssel?: Wo finde ich den 'Hauptschlüssel?
Microsoft Office 19. März 2025

Index erstellen mit XE-Code

Index erstellen mit XE-Code: Ich verwende Microsoft Office Home & Student in Windows 10 64 und sollte für mein Buch bei einem Verlag nun Indices erstellen möglicherweise Stellenregister, AutorInnenregister und Sachregsiter,...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index: Fettdruck der Seitenzahlen funktioniert nicht zuverlässig: Wird einem Indexeintrag {XE "xyz" \b} der entsprechende Schalter hinzugefügt \b oder "Fett" im Dialogfeld ausgewählt, so wird die...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Index mit mehreren Ebenen erstellt mit XE-Feldern, Fehler bei Indexsortierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.