Index Seitenzahlen vor Eintrag

Diskutiere und helfe bei Index Seitenzahlen vor Eintrag im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von T_K_393, 7. September 2024.

1. T_K_393
    T_K_393 Gast

Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge entsprechend angezeigt werden?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

per VBA Felder in Word als Indexeintrag kennzeichnen

Hallo Thomas,

leider verstehe ich die Zielsetzung noch nicht recht.

Deine Aussage, "Diese sollen dann zu der Seite führen, auf der diese Schlagworte … gedruckt sind", bedeutet nicht, dass du eigentlich Hyperlinks erstellen willst?

Du lässt in Word eine Liste von über 2000 Schlagwörtern erstellen und möchtest hieraus nur eine kleine Auswahl an Wörtern als Index-Einträge kennzeichnen? Die so gekennzeichneten Einträge sollen schließlich mit zugehöriger Seitenzahl im Schlüsselwortverzeichnis
    aufgelistet werden? Die Seitenzahlen würden aber doch auf die jeweilige Seite im aktuellen Dokument verweisen.

Viele Grüße

Lisa
  3. André C. Win User

Seitenzahlen im Index

4. G.O.Tuhls Win User

Abkürzungsverzeichnis wird nach Vorlage erstellt, formatiert die Seitenzahlen aber nicht. Was tun?

Da diese Form des Index keine Seitenzahl ausweist, verstehe ich nicht, was da falsch formatiert worden sein sollte.

Gruß

G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit der Indizierung von DOCXs

Hi,
    <br />Word unterscheidet gar nichts selbstständig - jedenfalls nicht so, wie du es dir eventuell wünschst.
    <br />Das INDEX-Feld sucht lediglich sämtliche im Dokument vorhandenen XE-Felder, listet sie alphabetisch auf (im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis, welches chronologisch sortiert) und fügt dahinter die Seitenzahl ein, wo die XE-Felder gefunden wurden.
    <br />Werden identische Einträge gefunden, werden sie gruppiert: Wird z. B. ein XE-Feld mit dem Eintrag "Registerkarte" mehrfach gefunden, taucht der Begriff Registerkarte nur einmal im Index auf, allerdings mit den verschiedenen Seitenzahlen.
    <br />Der Doppelpunkt im XE-Feld zwischen Registerkarte und Datei besagt lediglich, dass es sich bei Datei um einen Untereintrag - um einen Eintrag zweiter Ebene - handelt.
    <br />Ein XE-Feld in der Art { XE "Register:Datei:Einfügen" } legt fest, dass Register der Haupteintrag, Datei ein zugehöriger Eintrag zweiter Ebene und Einfügen ein zugehöriger Untereintrag dritter Ebene ist.
    <br />Für jeden im Index anzuzeigenden Begriff muss im Dokument ein XE-Feld existieren.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit der Indizierung von DOCXs

Hallo,
    <br />Index bzw. Schlüsselwortverzeichnis oder Register bedeutet eigentlich, dass nicht alle Vorkommen eines bestimmten Wortes aus dem Dokument darin auftauchen sollen:
    <br />Befindet sich das Wort "Register" beispielsweise auf 23 verschiedenen Seiten im Dokument, soll der Begriff "Register" im Index nicht mit all diesen 23 Seitenzahlen erfasst werden. Vielmehr sollen nur die Seitenzahlen erscheinen, auf denen zu dem Begriff "Register" relevante Informationen zu finden sind.
    <br />Im Index könnte beispielsweise auch das Wort "Register" ganz ohne Angabe einer Seitenzahl aufgenommen werden und stattdessen ein Querverweis auf den Begriff "Registerkarte" genutzt werden, weil im Dokument nur von "Registerkarten" die Rede ist, man aber davon ausgehen kann, dass manche Leser nach "Register" suchen. Oder man verweist z. B. beim Begriff "Template" auf den Eintrag "Dokumentvorlage", um den Leserinnen und Lesern weiterzuhelfen, denen der Begriff "Dokumentvorlage" nicht geläufig ist, im Dokument aber genau dieser Terminus verwendet wird.
    <br />Nicht umsonst gibt es den Beruf des "Indexers" (Willkommen — Deutsches Netzwerk der Indexer (d-indexer.org). Ein Index sollte sehr überlegt erstellt werden.
    <br />Darum ist in Word die Option "Alle [Vorkommen] markieren" nicht unbedingt hilfreich. Es sei denn, man lässt tatsächlich jedes einzelne Vorkommen indizieren und geht später das Dokument durch, um überflüssige XE-Felder wieder zu löschen.
    <br />Mir ist nicht klar, was du mit "Tabelle in einer docx" meinst. Geht es um eine Konkordanz-Tabelle?
    <br />In einer solchen erstellt man als Indexer bzw. Indexerin in der ersten Spalte eine Liste von Begriffen, die tatsächlich im Dokument auftauchen. In der zweiten Spalte stellt man ihr Begriffe gegenüber, wie sie im Index erscheinen sollen, siehe auch (Literaturprüfung mit Word-Indexing-Funktion - Indexing and more (indexing-and-more.de)
    <br />Den Haupteinträgen im Index können Untereinträge zugeordnet sein, die in bis zu 8 Unterebenen organisiert sind. Entsprechend werden die Einträge im Index - abhängig von ihrer jeweiligen Ebene - mit den Formatvorlagen "Index 1" bis "Index 9" formatiert.
    <br />Allerdings ist mir bisher noch kein Buch untergekommen, das im Index so viele Ebenen verwendet. In der Regel trifft man auf nicht mehr als 3 Ebenen. Möglicherweise verhält sich das in komplexen Fachbüchern anders.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index Seitenzahlen vor Eintrag - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index Seitenzahlen vor Eintrag - Similar Threads - Index Seitenzahlen Eintrag

Forum Datum

Index Seitenzahlen vor Eintrag: Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge...
Microsoft Office 7. September 2024

Seitenzahlen im Index

Seitenzahlen im Index: Die Seitenzahlen für einen Begriff weichen im Index deutlich von der Seite ab, in welchem sich der Begriff tatsächlich befindet.Beispiel: Their Captain was William Schmidt.Im IndexSchmidt,...
Microsoft Office 3. Juni 2024

Index - Eintrag -Haupteinträge werden nicht zusammengefasst

Index - Eintrag -Haupteinträge werden nicht zusammengefasst: Liebe Community,ich habe leider ein Problem bei dem Erstellen eines Sachregisters. Lediglich bei einem Haupteintrag werden die Untereinträge nicht unter den Haupteintrag aufgezählt, sondern alles...
Microsoft Office 25. September 2023

Index

Index: =WENNB50>0;INDEX$A:$A;VERGLEICHKGRÖSSTE$B:$B;ZEILE;$B:$B;0;1;""Warum ergibt, spielt keine rolle wieviele zeilen in der spalte B gefüllt sind immer die letzten 3 Zeilen in Spalte D den Fehler...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Im Index NUR die Seitenzahlen aktualisieren? Word 2019

Im Index NUR die Seitenzahlen aktualisieren? Word 2019: Liebe Fachleute,ich habe mit Word 2019 einen Index Namensregister angelegt. Nun möchte ich im Index händisch Bearbeitungen vornehmen.Zum Beispiel: Mary, Elizabeth Alexandra siehe Queen Elisabeth...
Microsoft Office 3. November 2021

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index: Fettdruck der Seitenzahlen funktioniert nicht zuverlässig: Wird einem Indexeintrag {XE "xyz" \b} der entsprechende Schalter hinzugefügt \b oder "Fett" im Dialogfeld ausgewählt, so wird die...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Inhaltsverzeichnis in Word mit Seitenzahlen vor dem Eintrag

Inhaltsverzeichnis in Word mit Seitenzahlen vor dem Eintrag: Ich möchte gerne ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Word erstellen. Dabei sollen die Seitenzahlen links vor dem Eintrag stehen. Word bietet dazu keine Vorlage oder Einstellungsmöglichkeiten....
Microsoft Office 9. März 2020
Index Seitenzahlen vor Eintrag solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.