INDEX VERGLEICH in Textfeld eingeben

Diskutiere und helfe bei INDEX VERGLEICH in Textfeld eingeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, in meiner Excel Datei möchte ich ein Auftragsformular in DINA4 Hochkant Format erstellen.Um die Größe der abgebildeten Informationen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 9. März 2022.

1. bllwtt
    bllwtt Gast

Liebe Community, in meiner Excel Datei möchte ich ein Auftragsformular in DINA4 Hochkant Format erstellen.Um die Größe der abgebildeten Informationen nicht in Abhängigkeit eines Zellenformats/Spaltenformatszu erstellen, möchte ich mit unterschiedlichen Textfeldern arbeiten. In diesen Textfeldern möchte ich nun SVERWEISE bzw. INDEX VERGLEICH Formeln einfügen, sodass die jeweiligeInformation im Format des Textfeldes ausgegeben werden. ZIEL: In einer Zelle in der Kopfzeile wird also lediglich die Auftragsnummer aus der Auftragsliste hinein kopiert, wo alle entsprechenden Informationen angegeben

2. Olivia - MSFT Win User

Guten Morgen,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem bei der Verwendung von INDEX VERGLEICH getroffen.
    <br />Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie nicht in der Lage, die Formel korrekt einzugeben.
    <br />Es gibt vier Arten von Informationen, die Sie zum Erstellen der SVERWEIS-Syntax benötigen:
    <br />
    • Den Wert (Suchkriterium), den Sie nachschlagen möchten. Er wird auch als "Nachschlagewert" bezeichnet.
      <br />
    • Den Bereich, in dem sich der Nachschlagewert befindet. Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Nachschlagewert z. B. in Zelle C2 steht, sollte Ihr Bereich mit "C" beginnen.
      <br />
    • Die Spaltennummer in dem Bereich, der den Rückgabewert enthält. Wenn Sie beispielsweise "B2:D11" als Bereich angeben, sollten Sie "B" als erste Spalte zählen, "C" als zweite Spalte usw.
      <br />
    • Optional können Sie WAHR angeben, wenn Sie eine ungefähre Übereinstimmung, oder FALSCH angeben, wenn Sie eine genaue Übereinstimmung des Rückgabewerts haben möchten. Wenn Sie nichts angeben, lautet der Standardwert immer WAHR oder ist eine ungefähre Übereinstimmung.
      <br />
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    <br />
    <br />Ich hoffe, dass die bereitgestellten Informationen für Sie nützlich sind.
    <br />Mit den besten Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  3. bllwtt Win User

200 IQ - so klappt es wunderbar. Danke!
    <br />
  4. GeriSk Win User

Hallo,
    <br />Vorab: ich nutze Textfelder in Excel nicht. Darum hier nur ein paar Gedanken zu ihrer Frage.
    <br />Wenn ein Zellbezug (z.B. =$E$2) im Textfeld möglich ist, Formeln aber nicht - warum nicht die Berechnung (Formel) in einer ausgeblendeten Zelle (Spalte, Zeile) oder einer Zelle außerhalb des Druckbereichs berechnen und dann dieses Ergebnis im Textfeld verlinken?
    <br />Bezüglich des Bildpfads glaube ich nicht, dass dies via Formeln möglich ist - weiß ich aber nicht.
    <br />Sollte mein erster Vorschlag nicht funktionieren würde sich VBA anbieten. Da wäre dann auch ein Bild kein Problem.
    <br />Wenn die Formatierung komplexer ist wäre es vielleicht sinnvoll, Excel für die Datensammlung und Word für die Berichtausgabe zu kombinieren ...
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  5. harihurtig Win User

2 Tabellen vergleichen

Danke Andreas für deine rasche Hilfe!

Ist sicher eine Lösung. Aber ich muss mich in diese Materie (VERGLEICH, INDEX ) erst einarbeiten,

damit ich die Formel(n) richtig eingebe.
  6. Claus Busch Win User

WENN-Funktion mit Prüfung und UND/ODER Kombi

Hallo Thorsten,

in D1:

=WENN(INDEX(C5:C8;VERGLEICH(B1&"*"&B2;A5:A8&"*"&B5:B8;0))=1;"Gut";WENN(INDEX(D5:D8;VERGLEICH(B1&"*"&B2;A5:A8&"*"&B5:B8;0))=1;"Mittel";WENN(INDEX(E5:E8;VERGLEICH(B1&"*"&B2;A5:A8&"*"&B5:B8;0))=1;"Schlecht";"")))

und die Eingabe mit STRG+Shift+Enter abschließen (Array-Formel)

Bzw. statt der Werte einen Zellbezug eingeben:

=WENN(INDEX(C5:C8;VERGLEICH(B1&"*"&B2;A5:A8&"*"&B5:B8;0))=1;C4;WENN(INDEX(D5:D8;VERGLEICH(B1&"*"&B2;A5:A8&"*"&B5:B8;0))=1;D4;WENN(INDEX(E5:E8;VERGLEICH(B1&"*"&B2;A5:A8&"*"&B5:B8;0))=1;E4;"")))

und wieder mit STRG+Shift+Enter abschließen

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

INDEX VERGLEICH in Textfeld eingeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INDEX VERGLEICH in Textfeld eingeben - Similar Threads - INDEX VERGLEICH Textfeld

Forum Datum

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

Index - Vergleich als VBA

Index - Vergleich als VBA: Hallo liebe Community Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage. In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp 866 etc. Auf Grund dieser Nummer soll dann in...
Microsoft Office 19. April 2021

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, meine Suche im Internet war hier bisher erfolglos. Ich habe eine Tabelle mit eine Spalte in der Uhrzeiten im 15 Minuten Intervall von 00:00...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Index-Vergleich funktioniert nicht

Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert: =WENNFEHLERINDEX'EBM Anhang 3 - Times'!$A$1:$E$1909;...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Index + Vergleich mit 2 Kriterien

Index + Vergleich mit 2 Kriterien: Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten: Bestellnummer Baujahr...
Microsoft Office 14. März 2019

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte. Ich habe dazu die Formeln Index und...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
INDEX VERGLEICH in Textfeld eingeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.