Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen

Diskutiere und helfe bei Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community,ich arbeite in einem kleinen teilautonomen Team eines großen Unternehmens. Daher sind wir verpflichtet immer einen aktuellen Briefkopf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias H987, 26. Januar 2023.

1. Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen

Liebe Community,ich arbeite in einem kleinen teilautonomen Team eines großen Unternehmens. Daher sind wir verpflichtet immer einen aktuellen Briefkopf mit Auflistung der Unternehmensdaten, Aufsichtsratszusammensetzung... für unsere Dokumente zu benutzen.Bei neuen Anschreiben nutzen wir daher ein zentrales Dokument, speichern dies unter neuem Namen ab und fügen dann den Inhalt ein. Allerdings haben wir auch nicht personalisierte ohne Adressenkopf, persönliche Ansprache häufig verwendete Briefe. Hierfür würde ich gerne ein Word-Dokument erstellen, welches bei jedem Öffnen automatisch die aktue

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen

Hallo,
    die einfachste Lösung wäre vermutlich, eine Verknüpfung zum Fußzeilen-Inhalt des "zentralen Dokuments" einzufügen.
    Aus der Aufgabenstellung wird nicht klar, warum auf eine Dokumentvorlage verzichtet wird, ansonsten wäre auch denkbar, einen Schnellbaustein zu nutzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Text eingeben und automatisch Felder fülen

Hallo,

wenn der Rechnungsnummer eine Textmarke oder eine eigene Formatvorlage zugewiesen ist, kann sie in die Fußzeile sowohl per Querverweis auf Textmarke als auch per STYLEREF-Feld übernommen werden.

(Verwendet man für die Eingabe der Rechnungsnummer oder sonstige Angaben Inhaltssteuerelemente, kann man auch deren Inhalte in die Fußzeile übernehmen, ist aber etwas aufwändiger.)

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Worddokument aus Einzeldokumente erstellen und bei Änderung der Einzeldokumente aktualisieren?

Hallo,

wenn du das Worddokument aus verschiedenen Einzeldokumenten zusammengestellt hast, stellt sich mir die Frage, WIE du das gemacht hast. Sind die Dokumente nur als Verknüpfung eingefügt, wird automatisch aktualisiert beim Öffnen des Zieldokuments.

Werden Zentral- und Filialdokumente verwendet, werden die Verknüpfungen beim Öffnen des Zentraldokuments ebenfalls automatisch aktualisiert.

Hast du Inhalte aus anderen Dokumenten einfach nur statisch in das Zieldokument hineinkopiert, gibt es nichts zu aktualisieren. Dann handelt es sich um eigenständige Kopien ohne Verbindung zu den Original-Einzeldokumenten.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Sind unterschiedliche Fußzeilen möglich?

Hallo Christian,

Mein Problem ist nun, dass ich für einen gewissen Abschnitt in meinem Dokument einen gewissen Text in der Fußzeile drucken muss, und auf den restlichen Seiten nicht.
    kannst du das mit dem "gewissen Abschnitt" konkretisieren? Hast du im Dokument definitiv Abschnittsumbrüche eingefügt und willst für die Fußzeile eines der so entstandenen Abschnitte andere Inhalte definieren? Dann wechsle zur Fußzeile dieses Abschnitts
    hebe die Verknüpfung zur vorherigen Fußzeile auf (ggf. muss auch im nachfolgenden Abschnitt die Verknüpfung der Fußzeile aufgehoben werden). Anschließend kannst du neue Inhalte und Formate festlegen.

Oder ist dein "gewisser Abschnitt" unabhängig von Abschnittsumbrüchen einzufügen? Dann wäre hilfreich zu wissen, woran die Fußzeile erkennen könnte (z. B. weil eine bestimmte Seitenzahl erreicht ist), dass ihr Inhalt gewechselt werden muss. Dann könnte man
    eventuell ein Bedingungsfeld { IF } nutzen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopf- und Fußzeile Word 2013

Hallo,

Kopf- oder Fußzeile bedeutet, dass man den Inhalt definiert und er sich auf jeder Seite wiederholt - entsprechend gibt es genau
    eine Kopf- oder Fußzeile. Aktiviert man die Option "Erste Seite anders" steht eine
    zweite Kopf- und Fußzeile zur Verfügung, nämlich für die erste Seite des Dokuments. Aktiviert man zusätzlich die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich", kann man eine
    dritte Kopf- und Fußzeile bestücken/formatieren, nämlich eine für die geraden Seiten. Die eigentliche Kopf- und Fußzeile gilt dann für die ungeraden Seiten. Es existieren dann genau drei Kopf- und drei Fußzeilen.

Enthält das Dokument Abschnittsumbrüche, kann jeder einzelne Abschnitt bis zu drei Kopf- und Fußzeilen enthalten, wobei diese standardmäßig miteinander verknüpft sind.

Wenn du auf jeder Seite unterschiedliche Inhalte in der Kopf- oder Fußzeile benötigst (was eher unüblich ist), dann kannst du je nach Systematik entsprechende Feldfunktionen nutzen oder musst das Dokument in Abschnitte
    unterteilen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen - Similar Threads - Inhalt Fußzeile automatisch

Forum Datum

Fußzeilen Inhalt und Seitenanzahl Problem

Fußzeilen Inhalt und Seitenanzahl Problem: Hallo,ich habe ein Problem mit den Fußzeilen in Word.In der Fußzeile habe ich bei meiner Arbeit die Quellen der entsprechenden Zitate angegeben.Nach dem ich also via Seitenumbrüche die Fußzeilen...
Microsoft Office 10. Juni 2024

Zentrale Mitgliederliste welche dann auf mehrere Dokumente automatisch aktualisiert

Zentrale Mitgliederliste welche dann auf mehrere Dokumente automatisch aktualisiert: Hallo Ich hoffe die Frage konnte ich halbwegs deutlich formulieren. und zwar habe ich folgende Ausgangslage:Wir sind ein Verein mit knapp 60 Mitglieder. Für diese Mitglieder führen wir eine...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Inhalt Fußnote automatisch aus zentralem Dokument übernehmen

Inhalt Fußnote automatisch aus zentralem Dokument übernehmen: Liebe Community,ich arbeite in einem kleinen teilautonomen Team eines großen Unternehmens. Daher sind wir verpflichtet immer einen aktuellen Briefkopf mit Auflistung der Unternehmensdaten,...
Microsoft Office 26. Januar 2023

Inhalt Kopf-/Fusszeile nicht aus richtiger Sektion

Inhalt Kopf-/Fusszeile nicht aus richtiger Sektion: Hallo ZusammenIch stehe seit geraumer Zeit vor einem Problem, das ich mit intensiver Suche im Internet nicht lösen konnte:In einem Word-Dokument habe ich 3 Sektionen mit unterschiedlichen...
Microsoft Office 10. November 2022

Inhalt von Textfeldern in der Fußzeile werden nicht gedruckt

Inhalt von Textfeldern in der Fußzeile werden nicht gedruckt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf der Fußzeile im Querformat wird der Inhalt des Textfeldes nicht gedruckt. Im Dokument ist er aber zu sehen. Laut Internet liegt es an den...
Microsoft Office 4. September 2018

unterschiedlicher Inhalt von Fußzeilen

unterschiedlicher Inhalt von Fußzeilen: Wie kann ich Fußzeilen bei Word so ändern, dass der Inhalt in den Fußzeilen unterschiedlich ist und nicht in jeder Fußzeile der gleiche Inhalt angezeigt wird ?
Microsoft Office 10. März 2018

Excel Rahmen um Kopf und Fußzeile / Dokument

Excel Rahmen um Kopf und Fußzeile / Dokument: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich in Excel eine Funktion oder Möglichkeit wie ich einen Rahmen um die Kopf und Fußzeile bekomme, da dies Optisch sehr ansprechend ist und beruflich...
Microsoft Office 8. Juli 2017
Inhalt Fußzeile automatisch aus zentralem Dokument übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.