Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich nutze Office 365 und möchte gerne ein Inhaltsverzeichnis in Word in folgendem Format erstellen es geht mir um die Nummerierung, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stef_706, 24. Juni 2021.

1. Stef_706
    Stef_706 Gast

Hallo zusammen,ich nutze Office 365 und möchte gerne ein Inhaltsverzeichnis in Word in folgendem Format erstellen es geht mir um die Nummerierung, die Titel sind beispielhaft:I AbkürzungsverzeichnisII Abbildungsverzeichnis1 Einleitung2 Hauptteil2.1 Unterkapitel2.1.1 Weiteres Unterkapitel3 FazitIII QuellenverzeichnisWenn ich die Titel mit der römischen Nummerierung als Überschriften einstelle und alles über "Liste mit mehreren Ebenen" nummeriere, werden die Überschriften leider voneinander abhängig angezeigt, sprich:I AbkürzungsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisII.1 EinleitungII.2 HauptteilI

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />Inhaltsverzeichnisse listen lediglich auf, was im Dokument enthalten ist. Sie werden normalerweise nicht separat nummeriert.
    <br />Bei deiner Frage geht es also nicht ums Verzeichnis, sondern um die Gliederungsnummerierung im Dokument. Lies bitte folgende Anleitung, wie eine Liste mit mehreren Ebenen zu definieren ist: C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community
    <br />Ob in die Nummerierung einer Ebene die Nummer der vorangegangenen Ebene einzuschließen ist, wird in einer solchen Listenformatvorlage festgelegt. Man kann durchaus die zweite Ebene arabisch nummerieren, ohne ihr die - römische - Nummer der ersten Ebene voranzustellen.
    <br />Natürlich kannst du für die römisch zu nummerierenden Absätze unabhängig von der Liste einen separaten Nummerierungs-Strang verwenden. Offenbar gibt es im vorliegenden Fall ja keine Abhängigkeit zwischen der römischen und arabischen Nummerierung: die römische Nummerierung dient nirgends als Trigger.
    <br />Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass in ein Inhaltsverzeichnis nur Inhalte aufgenommen werden können, denen eine Überschrift-Formatvorlage zugewiesen ist.
    <br />Jede Absatz- oder Verknüpfte Formatvorlage kann berücksichtigt werden. Jeder Absatz, dem eine Gliederungsebene zugewiesen ist, kann berücksichtigt werden. Und als dritte Möglichkeit, Inhalte für das Verzeichnis zu kennzeichnen, bieten sich TC-Felder (Inhaltsverzeichnis-Eintragsfelder) an.
    <br />Schau dir dazu die Einstellungen unter Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis | Optionen an.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung der Kapitel-Zahlen im Inhaltsverzeichnis in Word

Hallo,

die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht separat beeinflussen. Das Inhaltsverzeichnis übernimmt die Texte aus dem Hauptdokument. Du musst also die Formatierung der Absätze und Nummerierung im Dokument überprüfen.

Viele Grüße

Lisa
  4. TimApker Win User

Abschnittswechsel Fortlaufend 2 spaltig

Hallo,

vielen Dank. Prinzipiell hat das funktioniert. Nun beginnt die Nummerierung von Seite eins, und alle Teile vor dem Inhaltsverzeichnis ist nicht mehr in römischer Nummerierung. Wähle ich den Teil nach dem Inhaltsverzeichnis aus und ändere die Einstellungen
    wie beschrieben, verändert sich nichts. Gibt es einen Weg, das zu umgehen?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word

Hallo,

ein Inhaltsverzeichnis listet alle im Dokument vorhandenen Absätze auf, die entsprechend gekennzeichnet sind (durch Gliederungsebenen, Formatvorlagen, Verzeichniseintragsfelder). Im Inhaltsverzeichnis erscheint also genau die Nummerierung, die den Absätzen
    im Dokument zugewiesen wurde.

Warum sollen die Absätze im Inhaltsverzeichnis nun eine gesonderte Nummerierung erhalten?

Zur Nummerierung von Listen mit mehreren Ebenen siehe:

https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

die Gliederung ist nicht sichtbar

Hallo Johann,

Hallo Community, ich bin schon richtig verzweifelt. Auf PC1 kann ich die Gliederung sehen, auf PC2 beim selben Beispiel aber nicht.
    deine Abbildungen stellen offenbar ein Inhaltsverzeichnis dar, wobei das in der zweiten Abbildung keine Nummerierung aufweist.

Entsprechend sind die Absätze im Dokument ebenfalls nicht nummeriert?

Es handelt sich um dasselbe Dokument - geöffnet an zwei verschiedenen Rechnern? Basiert das Dokument auf einer bestimmten Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm)?

Wie wurde die Nummerierung im Haupttext realisiert, mit Formatvorlagen?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis verschiedener Nummerierung

Forum Datum

Nummerierung Inhaltsverzeichnis nicht durchgängig

Nummerierung Inhaltsverzeichnis nicht durchgängig: Hallo,ich habe ein Dokument erstellt und die Überschriften mit Hilfe der Formatvorlagen für Überschriften ausgezeichnet. Ich möchte, dass mein Dokument wie folgt gegliedert...
Microsoft Office 11. Dezember 2024

Inhaltsverzeichnis Nummerierung...

Inhaltsverzeichnis Nummerierung...: Hallo!Ich schreibe eine Arbeit mit automatischem Inhaltsverzeichnis. Bisher hat alles super funktioniert, doch wenn ich nun eine neue Überschrift in den Text eingebe und mit den Word...
Microsoft Office 21. April 2024

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

Nummerierung in Word Ebene 1 aber verschiedenen Aufzählungszeichen

Nummerierung in Word Ebene 1 aber verschiedenen Aufzählungszeichen: Kapitel NummerierungHallo:Ich habe eine Frage und zwar schreibe ich meine Dissertateion und habe ein Problem mit den Überschriften und der Nummerierung:Ich hätte gerne dass auf der gleichen Eben 1...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Nummerierung

Nummerierung: Hallo, ich habe das Problem, dass ich gerne ein Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung erstellen möchte, doch die verschiedenen Überschriftenebene nicht zusammenarbeiten. Das heißt die Nummerierung...
Microsoft Office 15. April 2019

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung: Ich habe - als Beispiel - folgendes gegliederte Word-Dokument [IMG] Wenn ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchte ( über > Verweise > Inhaltsverzeichnis...), werden mir folgende...
Microsoft Office 12. Juni 2017

Word 2010 - Automat. Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung von 1.1., 2.1, 3.1 auf 1.1, 1.2,...

Word 2010 - Automat. Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung von 1.1., 2.1, 3.1 auf 1.1, 1.2,...: Guten Nachmittag Ich versuche gerade ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Bei Überschrift 2 zeigt es mir die Überschriften nun fortlaufend mit 1.1., 2.1, 3.1 anstatt mit 1.1,...
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.