Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum?

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich schreibe eine Abschlussarbeit mit Word bin kein LaTex Freund und habe das Problem, dass auf der zweiten Seite die Kapitel des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JonasHue, 7. Dezember 2023.

1. JonasHue
    JonasHue Gast

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum?

Hallo zusammen,ich schreibe eine Abschlussarbeit mit Word bin kein LaTex Freund und habe das Problem, dass auf der zweiten Seite die Kapitel des Inhaltsverzeichnisses nicht eingerückt werden. Auf der dritten Seite ist die Formatierung wieder richtig, dementsprechend muss es ein Bug oder eine Einstellung sein, die mit der Eigenschaft Gerade/Ungerade der Seiten zusammenhängt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse ohne manuell nachzuformatieren?Danke für eure Hilfe!

2. BabsZürich Win User

Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo Lisa

Ich habe herausgefunden wie man das Inhaltsverzeichnis im Word2010 anpassen kann. Aber warum soll ich über

"Verweise - Inhaltsverzeichnis - Inhaltsverzeichnis einfügen"

gehen, wenn man offensichtlich mit der Funktion "Auswahl im Inhaltsverzeichniskatalog speichern" das abspeichern kann und der User dann nur noch

"Verweise - Inhaltsverzeichnis" gehen muss und dort das Inhaltsverzeichnis auswählen kann?

Es muss ja einen Grund geben, dass das Microsoft hereingenommen hat. Also sollte man das auch brauchen!

Wir passen bei unseren Kunden IMMER das Normal.dot an die gewünschte Schriftart und Schriftgrösse und Formatierungen an. Denn wen der Kunde einfach das Word öffnet, soll er auch seine gewohnten Formatierungen haben. Auf den effektiven Vorlagen (wie Brief,
    Fax etc.) sind dann keine Formatierungen mehr. Das verringert den Aufwand, wenn man an den Formatierungen etwas ändern muss. Und glaub mir, ich beschäftige mich seit 1999 mit den Formatierungen in Word. Ich denke nicht, dass ich mich noch mehr damit beschäftigen
    muss.

Liebe Grüsse

Babs
  3. BennyWlr Win User

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet

"Erste Seite anders" wurde hier nicht eingerichtet.

Abschnitt 1 beinhaltet bei mir lediglich das Titelblatt.

Abschnitt 2 besteht aus Vorwort - Sperrvermerk - Inhaltsverzeichnis (2 Seiten), Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Abschnitt 3 ist dann die eigentliche Arbeit.

Wie gesagt bei allen Abschnitten klappt das mit der Kopfzeile nur auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses. Das Inhaltsverzeichnis selbst bildet die zweite und dritte Seite des zweiten Abschnittes.
  4. CorinnaFuehring Win User

Inhalsverzeichnis

Hallo, ich habe ein automatisches Inhaltverzechnis. Die dritte Ebene ist auch formatiert aber erscheint größer als die erste und zweite Ebene im automatischen Inhaltsverzeichnis. Wenn ich die Formatierung in Formatvorlage ändere erscheint ändert sich daran
    nichts ? Wie kann das sein ?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatvorlagen spielen verrückt.

Hallo,

Formatvorlagen sind im Dokument gespeichert, nicht im Text. Selbst ein leeres Dokument gibt also Aufschluss über die Formatvorlagen.

Anders verhält es sich mit direkter Formatierung. Diese ist einem Text ggf. zusätzlich zugewiesen und wird entsprechend zusammen mit ihm gelöscht. Hast du tatsächlich nicht mit direkter Formatierung eingegriffen?

Aber ähnlich wie G.O. empfinde ich deine Screenshots als nicht aussagekräftig. Im Navigationsbereich (links am Bildschirmrand) kann ich zwischen Abbildung 1 und 2 keine Unterschiede erkennen. Vielleicht habe ich etwas übersehen... Lediglich im Inhaltsverzeichnis
    erkennt man eine Veränderung der Formatierung.

Du schreibst, dass sich die Formatierung ändert, wenn du das Dokument öffnest. Wenn du das Inhaltsverzeichnis einfach nur aktualisierst, bleibt die alte Formatierung erhalten?

Sind die Formatvorlagen in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm) anders definiert, werden beim Öffnen des Dokuments dann möglicherweise die im Dokument enthaltenen Formatvorlagen überschrieben?

(Warum eigentlich hast du eigene Formatvorlagen erstellt?)

Viele Grüße

Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

Ich denke, gerade das war Dein Anliegen, dass der Kolumnentitel auf der zweiten Seite des IV fehlt.

*verwirrt*

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum? - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung

Forum Datum

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung: Hallo zusammen,folgendes, kurioses Problem ereilt mich immer wieder, wenn ich mit Diagrammen arbeite, die sich auf eine Tabelle beziehen, die mittels Datenschnitt Jahr dynamisch arbeiten. Die...
Microsoft Office 14. März 2023

Formatierung Inhaltsverzeichnis ist fehlerhaft

Formatierung Inhaltsverzeichnis ist fehlerhaft: Liebe Community,jedes Mal wenn ich mein Inhaltsverzeichnis aktualisiere, hat die erste Zeile einen Einzugsfehler siehe Bild.Hat jemand eine Idee woran das liegt?Danke schon mal!:Liebe GrüßeMarlon
Microsoft Office 4. August 2022

Word Inhaltsverzeichnis Formatierung

Word Inhaltsverzeichnis Formatierung: Hallo zusammen,ich habe eine Frage bezüglich der Formatierung eines Inhaltsverzeichnis bei Word. Und zwar weiß ich wie man Inhaltsverzeichnisse formatiert allerdings passiert etwas was ich nicht...
Microsoft Office 23. Mai 2022

Inhaltsverzeichnis Formatierung

Inhaltsverzeichnis Formatierung: Hallo Ich habe eine Frage zur Formatierung der automatischen Inhaltsverzeichnisses. Ich habe beispielsweise eine Überschrift, die eine Zeile überschreitet. Nun möchte ich, dass die zweite Zeile...
Microsoft Office 16. Juni 2019

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet: Hallo zusammen, für meine Masterarbeit sitze ich gerade an der Formatierung und möchte gerne, dass das jeweilige Hauptkapitel in der Kopfzeile als Orientierung für den Leser erscheint. Das...
Microsoft Office 11. April 2019

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen: Liebe Microsoft-Community, derzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und benutze dafür eine Word-Vorlage des Lehrstuhls, um so deren Vorgaben einhalten zu können. Unglücklicherweise ist deren...
Microsoft Office 21. August 2017

Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert

Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelor Arbeit. Das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung habe ich mit römischen Zahlen nummeriert. Dananch kommen arabische Zahlen. Ich habe...
Microsoft Office 6. Juni 2017
Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.