Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich möchte den letzten eintrag in meinem automatisch erstellten inhaltsverzeichnis ohne seitenzahl anzeigen lassen. wie kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LiaJil, 28. März 2017.

1. LiaJil
    LiaJil Gast

Liebe Community,

ich möchte den letzten eintrag in meinem automatisch erstellten inhaltsverzeichnis ohne seitenzahl anzeigen lassen.

wie kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus,

Lia

2. -CHF- Win User

Und sobald du wieder alle Felder aktualisieren lässt (z.B. beim Öffnen) kann es passieren, dass die Seitenzahl wieder da ist...

2cents
  3. LiaJil Win User

Okay, das war jetzt wirklich einfacher als gedacht:)

Dankesehr!
  4. G.O.Tuhls Win User

Das geht nur, indem Du die Seitenzahl manuell löschst. Die Automatik gilt immer für das komplette IV.

Gruß

G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

Hallo Alvar,

das Problem entsteht, weil Word - warum auch immer - innerhalb der Feldfunktion eine (verborgene) Textmarke erstellt, auf die das Inhaltsverzeichnis Bezug nimmt. Du müsstest also manuell oder automatisch per Makro die überflüssigen
    Einträge im Inhaltsverzeichnis löschen.

Alternativ kannst du das folgende von meinem MVP-Kollegen Paul Edstein (https://mvp.microsoft.com/de-de/PublicProfile/33619?fullName=Paul Edstein)
    stammende Bedingungsfeld testen:

{ AUTOTEXT { If { DOCPROPERTY Abteilung } = "A1" "Mein Baustein" "Absatzmarke" } }

Voraussetzung: Du integrierst in den AutoText-Eintrag eine führende, z. B. mit "Standard" formatierte Absatzmarke. Und im Bedingungsfeld musst du dort, wo jetzt die Zeichenfolge
    Absatzmarke steht, tatsächlich eine Absatzmarke einfügen, also die Eingabetaste drücken.

Das Bedingungsfeld beinhaltet also, dass sowohl zu Beginn als auch am Ende eine zusätzliche Absatzmarke eingefügt wird. Entsprechend sollte sich das Bedingungsfeld nicht in einem eigenen Absatz, sondern im Fließtext befinden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Alf der Ausserirdisc Win User

Hallo Lisa,

danke für Deine Nachfrage.

Das Dokument besteht aus mehreren gegliederten Absätzen, also Überschriften 1 bis n. Diese sind bereits nummeriert durch . Dazwischen sind Standard-Absätze. An einer beliebigen Stelle nach einem Standard-Absatz soll also nun ein Autotext-Baustein eingefügt
    werden, um die Gliederung zu erweitern.

Der Feldausdruck { IF { DOCPROPERTY "Abteilung" } = "A1" { AUTOTEXT "MeinBaustein" } "Alternativtext" } steht am Anfang des Absatzes, oder besser, der gesamte Absatz besteht nur aus diesem Feldausdruck.

Wenn die Bedingung erfüllt ist, wird der Autotext-Baustein eingefügt. Dieser enthält zwei oder mehr Absätze: Der erste ist als Überschrift 3 formatiert, der zweite (bzw. der gesamte Rest) als Standardtext.

Das funktioniert so auch ganz prächtig, nur leider verhält sich das Inhaltsverzeichnis am Dokumentanfang wie beschrieben fehlerhaft.

Viele Grüße,

Alvar
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl - Similar Threads - Inhaltsverzeichniseintrag Seitenzahl

Forum Datum

Seitenzahlen beginnen nicht bei 1

Seitenzahlen beginnen nicht bei 1: Hallo,ich versuche vergeblich nach einem Abschnittsumbruch die Seitenzahlen ganz normal bei 1 anfangen zu lassen, allerdings funktioniert das nicht.Ich habe einen screentshot beigefügt.Vielen Dank...
Microsoft Office 8. April 2025

Microsoft Office 365 Word - Fehlende Funktion Seitenzahl

Microsoft Office 365 Word - Fehlende Funktion Seitenzahl: Ich benötige dringend Hilfe.Word lässt mich KEINE Seitenzahl mehr integrieren. Normalerweise gehe ich auf Seitenzahl und ich bekomme mehrere Felder zur Auswahl wo und wie die Seitenzahl eingefügt...
Microsoft Office 20. März 2025

Füllzeichen in Inhaltsverzeichnis zwischen Text und Seitenzahl

Füllzeichen in Inhaltsverzeichnis zwischen Text und Seitenzahl: Hallo,ich versuche, Füllzeichen in mein Inhaltsverzeichnis einzufügen. Wenn ich bei den Formatvorlagen unter "Tabstopps" angebe, dass ich Punkte rechts hinzufügen möchte, erscheinen die Punkte...
Microsoft Office 6. März 2025

Ich kann keine Seitenzahlen mehr in meinen Word-Dokumenten einfügen

Ich kann keine Seitenzahlen mehr in meinen Word-Dokumenten einfügen: Ich kann in der Fußzeile keine Seitenzahlen einfügen. Ich habe nur noch folgende Auswahl:
Microsoft Office 29. Dezember 2024

Farbe der Seitenzahlen ändern

Farbe der Seitenzahlen ändern: Hallo,ich habe ein Dokument mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und dem weiteren Inhalt angelegt. Die Seiten sind nummeriert. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, die Farbe...
Microsoft Office 16. Dezember 2024

Index Seitenzahlen vor Eintrag

Index Seitenzahlen vor Eintrag: Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge...
Microsoft Office 7. September 2024

Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion: Hallo, ich habe einen Autotext-Baustein definiert, der einen nummerierten Überschriftenabsatz enthält. Wenn ich diesen mittels einer IF -Feldfunktion ins Dokument einfüge ( { IF { DOCPROPERTY...
Microsoft Office 27. Juli 2018
Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.