INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen?

Diskutiere und helfe bei INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Schindler1, 18. Juli 2024.

1. INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen?

Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128 durch eine Variable liefert Excel für die Zahlen 68-255, 1024-4095, jeweils 4,1 und für alle anderen Zahlen das richtige Ergebnis von 4,2.Das schreit geradezu nach einem Vergleich der Binärbetrachtung und siehe da: Ab 2^10 gilt: Für alle Zahlen 2^n bis 2^n+2-1 mit n=6+4y mit y = ℕ also 1,2,3... rechnet Excel in diesem Beispiel falsch. Das würde auch schon für y=0 gelten, allerdings rechnet Excel hier erst ab der Zahl 68 und ni

2. Andreas Killer Win User

Fehler in VBA mit Int()-Funktion

Erweise ich mich hier in irgedeiner Weise als unkundig,
    Jipp, das liegt am verwendeten Datentyp, Double in Deinem Fall, bzw. dem IEEE Format der realen Zahlen.

http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm

Demnach ist 1,2 / 0,4 nicht 3 sondern 2,9999999... irgendwas und INT schneidet hier korrekt den Rest weg.

Sub Test()

Debug.Print Int(1.26 * 100 / 0.42 * 100)

Debug.Print Int(1.23 * 100 / 0.41 * 100)

Debug.Print Int(1.2 * 100 / 0.4 * 100)

Debug.Print Int(1.17 * 100 / 0.39 * 100)

Debug.Print Int(1.14 * 100 / 0.38 * 100)

Debug.Print Int(1.11 * 100 / 0.37 * 100)

Debug.Print Int(1.08 * 100 / 0.36 * 100)

End Sub

Wenn Du einen anderen Datentyp mit höherer Genauigkeit verwendest, dann stimmt es wieder:

Sub Test()

Debug.Print Int(1.26 / CDec(0.42))

Debug.Print Int(1.23 / CDec(0.41))

Debug.Print Int(1.2 / CDec(0.4))

Debug.Print Int(1.17 / CDec(0.39))

Debug.Print Int(1.14 / CDec(0.38))

Debug.Print Int(1.11 / CDec(0.37))

Debug.Print Int(1.08 / CDec(0.36))

End Sub

Sinniger ist es jedoch alle Deine Zahlen mit 100 zu multiplizieren, einen Integer daraus zu machen und dann zu teilen.

Sub Test()

Debug.Print Int(CLng(1.26 * 100) / CLng(0.42 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.23 * 100) / CLng(0.41 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.2 * 100) / CLng(0.4 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.17 * 100) / CLng(0.39 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.14 * 100) / CLng(0.38 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.11 * 100) / CLng(0.37 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.08 * 100) / CLng(0.36 * 100))

End Sub

Sieht hier kryptisch und umständlich aus, ist es aber in der Praxis nicht, wenn man seine verwendeten Variablen ordentlich deklariert. .-)

Andreas.
  3. Desislava Dimova MSF Win User

Berechtigungen von Unter und UnterUnterWebsites in Sharepoint

Hallo ChristianReske,

Veröffentliche bitte Screenshots von:

Dokumentationsplattform und

intern

Damit ich das nachvollziehen kann :)

Bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Desislava Dimova

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. KlausSchrauber Win User

Excel Web App - falsche Zeitzone (Office 365 home)

Hallo TheJYQ,

durch die Funktion =JETZT() werden Datum und Uhrzeit von der Systemuhr geholt.

In diesem Fall bei excel.live von der Uhr des Servers.

Die kannst du aber nicht ändern, da der Server mit der GMT Zeit läuft.

Das kannst Du nachvollziehen, wenn Du die gleiche Datei (die sich ja auf oneDrive befindet), auf Deinem lokalen Excel öffnest,

dann stimmt die Zeit wieder, da die Anweisung =JETZT() die Zeit von Deiner PC-Uhr holt.

Du könntest dieses Problem ja im Feedback-Hub melden!

Gruß Klaus
  5. Dura Cell Win User

ZÄHLENWENNS kombinieren

Hallo Claus,

die Funktion der Spalte VBA konnte ich nicht nachvollziehen. Ausschlaggebend, damit ich mit den Ergebnissen weiterarbeiten kann, ist Spalte Q. Und das scheint, nachdem ich das alles studiert habe, mein gewünschtes Ergebnis auszugeben. Ein herzliches Danke
    für deine Hilfe.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

Hallo,

bisher kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die Daten werden erstens korrekt aus Excel übertragen, zweitens ändert der Formatschalter wunschgemäß die Darstellung, wenn ich beispielsweise in Excel das kurze Datumsformat und in Word die lange Form haben
    möchte. Darum folgende Fragen:

Mit OLE meinst du OLEDB?

Wie lautet die WENN-Funktion in Excel?

Welches Zahlenformat ist dem Feld in Excel zugewiesen?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen? - Similar Threads - INT Funktion Excel

Forum Datum

Excel Wenn-Funktion

Excel Wenn-Funktion: Ich möchte gerne in Excel eine Formel eingeben, die erkennt, wenn z. B. in der Zelle B1 ein Datum steht, dass dann in der Zelle B2 25 € steht. Und wenn in der Zelle B1 nichts drin steht, dann soll...
Microsoft Office 2. Januar 2025

INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen

INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen: Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128 durch eine Variable liefert Excel für die Zahlen...
Microsoft Office 18. Juli 2024

Excel Wenn Funktion

Excel Wenn Funktion: Hallo zusammen!Folgendes Problem:Ich möchte ein Reisekostenformular erstellen, wobei ich zunächst die Stunden der Reise berechne. Dann wird in eintätigeMind. 8 Stunden und mehrtägige Reise Mind....
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Vorgehensweise des Excel Solver Add-Ins nachvollziehen

Vorgehensweise des Excel Solver Add-Ins nachvollziehen: Hallo zusammen, in meinem Fall habe ich ein unrestringiertes Optimierungsproblem, bei dem lediglich Nichtnegativitäsbedingungen gefordert werden. Dieses Problem möchte ich mit dem Excel Solver...
Microsoft Office 5. April 2019

Excel Funktion

Excel Funktion: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle erhalten. Da befindet sich oben links eine 1 und eine 2 (jeweils in einem viereck). Habe das mal mit einem Pfeil markiert. Wenn ich das anklicke kommen oder...
Microsoft Office 28. November 2017

Excel Wenn Funktionen

Excel Wenn Funktionen: Guten Morgen liebe Helfer, ich habe ein Problem und zwar versuche ich eine Wenn-Funktion zu bauen, die bezüge auf unterschiedliche Tabellenblätter hat, welche ich aber kopieren kann. Beispiel:...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017
INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.