Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben

Diskutiere und helfe bei Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne eine Änderung an meiner Auftragsliste vornehmen. In Spalte D "Auftragsnr." stehen meine bisherige Auftragsnummern. Die kleinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 18. März 2022.

1. bllwtt
    bllwtt Gast

Hallo, ich würde gerne eine Änderung an meiner Auftragsliste vornehmen. In Spalte D "Auftragsnr." stehen meine bisherige Auftragsnummern. Die kleinen Nummern unter den grünen Zeilen werden bisher durch AutoAusfüllen hochgesetzt. Ich würde jedoch gerne das die Nummern intelligent erkannt werden, wie bei Auftrag "22-0001", also dass ich den jeweiligen Unterpunkten der Auftragsnummer die Zahl 1-8 angeschlossen wird.22-0001 22-0001-1 22-0001-2 22-0001-3....22-0002 22-0002-1 22-0002-2 22-0002-3... usw.Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?VIELEN DANK!!!

2. Andreas Killer Win User

Könnte man Excel bei Verwendung dieser Formel =$D$12&"-"&ZEILE(A1)nicht noch irgendwie mitteilen, dass immer fortlaufen D12 (also 22-0001) plus 1 - plus 2 - plus 3 addiert werden soll?Dann kann sich die Formel ja problemlos immer starr auf Zelle D12 beziehen und der Wert, der drauf addiert sich dynamisch?
    Lehne Dich mal entspannt zurück und überlege mal was passiert wenn Du nach einiger Zeit und etlichen erledigten Aufträgen irgendwo eine Zeile einfügst oder sonst einen Wert änderst.
    <br />Ganz richtig: Alle Formeln werden neu berechnet!
    <br />Das bedeutet die erledigten Aufträge bekommen alle eine neue Nummer... mein Controlling haut mir sowas rechts und links um die Ohren, zurecht. ;-)
    <br />Andreas.
    <br />
  3. bllwtt Win User

Hallo,
    <br />vielen Dank für die Antwort. So wie in deinem Beispiel in Spalte D/H/L sollen die ID-Nr. aussehen.
    <br />Sobald aber nach der Nummer "22-00001" die Zahlen 1-8 an die nächst höhere, also "22-00002" Auftragsnr. angebunden sein sollen, führen deine Beispiel Formeln leider nicht zum gewünschten Ergebnis
    <br /> So soll Excel fortlaufend die ID-Nr. aussehen lassen:
    <br />

<br />Vielen Dank und ich hoffe es findet sich noch eine Lösung :)
    <br />
  4. bllwtt Win User

Hallo,
    <br />danke für die schnelle Rückmeldung Claus!
    <br />
    Die erste ID-Nr. soll in D12 stehen und die erste Auftragsnummer steht in E12.
    <br />Wenn ich deine Formel entsprechend einfüge gibt er mir #WERT Fehler zurück.
    <br />Woran könnte das liegen?
    <br />
  5. Claus B. Win User

Hallo,
    <br />wenn die ID in A2 steht, probiere es mit:
    <br />=TEIL(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;"-";"#";2))+1;10)
    <br />Claus
    <br />
  6. bllwtt Win User

Könnte man Excel bei Verwendung dieser Formel =$D$12&"-"&ZEILE(A1)
    <br />nicht noch irgendwie mitteilen, dass immer fortlaufen D12 (also 22-0001) plus 1 - plus 2 - plus 3 addiert werden soll?
    <br />Dann kann sich die Formel ja problemlos immer starr auf Zelle D12 beziehen und der Wert, der drauf addiert sich dynamisch?
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben - Similar Threads - Intelligente Dynamischen Auftragsnr

Forum Datum

"intelligente" Links

"intelligente" Links: Ich schreib ein Buch mit Word. Mein Buch ist so formatiert, dass die Überschrift für jeden Tipp die Formatvorlage Überschrift 2 hat. Dabei habe ich die Formatvorlage so angepasst, dass die...
Microsoft Office 28. Mai 2024

ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten

ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem und benötige dringend eure Hilfe.Ich möchte jeder Zeile in einer Tabelle eine eindeutige ID / Nummerierung vergeben.Dabei sollen alle Werte aus 4...
Microsoft Office 17. Januar 2023

Intelligentes Laden

Intelligentes Laden: Hallo : ,das intelligente Laden meines Surface Studio Laptops hat ich ausgeschaltet, weil ich wahrschienlcih einmal unter 20% Akku gekommen bin. Nun schaltet es sich seit einer Woche nicht mehr...
Surface 6. September 2022

Kategorien vergeben

Kategorien vergeben: Hallo Community, ich bin MacUser und mit Apple Mail eigentlich auch zufrieden. Von Berufs wegen benutze ich aber auch Outlook in der Windows Welt, was ich vielleicht sogar noch einen Tacken...
Microsoft Office 23. November 2019

Kategorien vergeben

Kategorien vergeben: Hallo Community, ich bin MacUser und mit Apple Mail eigentlich auch zufrieden. Von Berufs wegen benutze ich aber auch Outlook in der Windows Welt, was ich vielleicht sogar noch einen Tacken...
Outlook.com 23. November 2019

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /...

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen /...: Ich bin heute über die Möglichkeit eines flexiblen Druckbereichs für Tabellen gestolpert (siehe Link unten) und wollte die Herangehensweise auf eine intelligente Tabelle anwenden (Excel Pro 2016)....
Microsoft Office 22. Mai 2019

Intelligente Dienste

Intelligente Dienste: Hallo Guten Morgen Habe Office 365 gekauft. Nix Abo!!! Sind Intelligente Dienste auch für mich kostenlos? Danke Gruß Sigi
Microsoft Office 13. April 2018
Intelligente / Dynamischen Auftragsnr. / ID vergeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.