Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer! Zelle der neuen Zeile nicht an

Diskutiere und helfe bei Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer! Zelle der neuen Zeile nicht an im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,in meiner intelligenten Tabelle habe ich mehrere Listenfelder in der ersten Tabellenzeile nicht im Spaltenkopf ; eingefügt.Pflege ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MNUZ, 31. August 2022.

1. MNUZ
    MNUZ Gast

Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer! Zelle der neuen Zeile nicht an

Hallo zusammen,in meiner intelligenten Tabelle habe ich mehrere Listenfelder in der ersten Tabellenzeile nicht im Spaltenkopf ; eingefügt.Pflege ich im Bereich darunter einen Wert in eine Zelle ein, die nicht unter einem Listenfeld liegt ein, erweitert sich die intelligente Tabelle automatisch.So weit, so gut.In den Zellen der neuen Zeile 2 der intelligenten Tabelle werden auch die Dropdownlisten fortgesetzt angeboten, die auch in der ersten Zeile vorhanden waren.Außer in einer Spalte.Dort wird die Dropdownliste aus der Zelle darüber nicht fortgeführt.Wie kann ich das beheben?GrüßeMNUZ

2. Andreas Killer Win User

Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer(!) Zelle der neuen Zeile nicht an

Da gibt es keine Lösung aus der Schublade, das müssten wir ausprobieren und dazu brauchen wir die Datei.
    <br />Zippe Deine Datei!
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/zip-and-unzip-files-8d28fa72-f2f9-712f-67df-f80cf89fd4e5
    Melde Dich bei https://onedrive.live.com an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).
    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.
    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.
    Klicke unten auf Link kopieren.
    Kopiere den Link und poste ihn hier.

Andreas.
    <br />
  3. MallorcaA Win User

Spalten ausblenden / Grupieren

Claus, da habe ich mich zu früh gefreut.
    <br />Es wird zwar bei einem neuen Eintrag In der Schülerliste der Name übertragen. Für die Spalte ABC kann ich auch die Formel runterziehen.
    <br />Aber für den Anwesenheitsstatus passiert nichts. Ich dachte bei einer Intelligenten Tabelle wird die ganze Zeile dann weitergeführt.
    <br />Die DropDown Menüs werden nicht übernommen.
    <br />Wie löse ich das denn, ohne das Format wieder zu schreddern?
    <br />Andreas
    <br />
  4. steve1da Win User

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die Liste verwenden?

Ob das mit einer intelligenten Tabelle funktioniert glaube ich eher nicht. Daher hatte ich eine Möglichkeit gezeigt, das ganze ebenfalls dynamisch aber ohne intelligente Tabelle zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre zB, wenn die Daten für das Dropdown in A1:A5 stehen, dann schreibst du in der Datenüberprüfung bei Liste als Quelle:
    =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(A:A))
    Wenn du jetzt in A6 einen weiteren Wert schreibst, kommt der automatisch ins Dropdown.
  5. Andreas Killer Win User

Auswahl mehrere Items in einer Dropdown Liste

denn jede Zeile soll für sich einzigartig bleiben.

Was allerdings möglich wäre, wenn man den ersten Ansatz von Andreas nimmt, der dann nach Auswahl das Ergebniss in einer neuen Spalte ausgibt, z.b. rechts direkt neben dem Dropdown.
    Das ist ein Widerspruch in sich.

Nehmen wir mal an ich könnte die Element A,B,C auswählen, dann würde in der "Dropdown"-Zelle nach der Auswahl entweder A oder B oder C stehen. Ich sag mal da steht "C" drin. In der nächsten Zelle daneben steht dann meinetwegen "A,B,C", also alles was ausgewählt
    wurde.

In der nächsten Zeile hat der User die gleiche Möglichkeit, wählt aber eine Reihenfolge. Nun steht in der "DropDown"-Zelle "B" und in der Zelle daneben "C,A,B".

Das ist weder einzigartig und für eine Weiterverarbeitung nicht zu gebrauchen, geschweige denn das man einen Autofilter einsetzen oder nach "B,C" suchen könnte.

Entweder

a) Es gibt für jede Auswahlmöglichkeit eine separate Spalte und in den Zeilen steht dann ein "X" für Ja oder nichts für "Nein". (Oft wird auch gerne via Windings-Schriftart ein Haken in der Zelle dargestellt.)

b) Man macht eine Userform die die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten bietet, wo man Elemente an-/abwählen kann und legt dann letztendlich die Informationen sortiert und nach einer gewissen Logik (z.B. als "Ein-Zeilen-CSV") in der Zelle selber ab.

Nach Möglichkeit a) ist ein Filter und weitere Auswertung ideal und sehr einfach, für b) bedarf es weiteren zusätzlichen Code, bzw. Anpassungen.

Bei a) wird die Datei größer... aber spielt das heutzutage noch eine Rolle?

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

Auswahl mehrere Items in einer Dropdown Liste

Hallo Alex,

wie Andreas schon schrieb, ist es nicht möglich mit DropDowns in der eigenen Zelle etwas zu verändern. Du könntest aber oberhalb deiner Tabelle noch eine Zeile einfügen und dort die Datengültigkeit unterbringen. Geschrieben wird immer in die letzte in Spalte
    A belegte Zeile. Die erste Zeile kann ausgeblendet werden, wenn man keine Einträge machen möchte.

Edit: Im Moment ist dies nur für die Spalten H und I eingerichtet. Aber es ist einfach zu erweitern.

Schau dir
    hier
    nach "Dropdown-Multiple-Item-Selection"

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer! Zelle der neuen Zeile nicht an - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer! Zelle der neuen Zeile nicht an - Similar Threads - Intelligente Tabelle Dropdown

Forum Datum

Spalte in intelligenter Tabelle verschieben

Spalte in intelligenter Tabelle verschieben: Hallo zusammen,wenn ich in einer intelligenten Tabelle eine ganze Spalte ausschneiden STRG + C und an einer anderen Stelle mit STRG + V wieder einfügen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:Der...
Microsoft Office 29. November 2024

Neue Zeile in Tabelle einfügen

Neue Zeile in Tabelle einfügen: Hallo liebe Community,ich habe eine als Tabelle formatierte Liste, bestehende aus 5 Spalten. Die 5. Spalte enthält die Werte. Wenn ich eine neue Zeile an die Tabelle anhänge oder eine neue Zeile...
Microsoft Office 23. März 2022

Neue Zeile unterhalb einer Tabelle löschen

Neue Zeile unterhalb einer Tabelle löschen: Liebe Alle,Ich habe in meiner Kopfzeile die Informationen in einer einzeiligen Tabelle angeordnet. Die Tabelle wird aber leider von einer neuen Zeile gefolgt, die die Kopfzeile unnötig nach unten...
Microsoft Office 25. August 2021

Datenprüfung - intelligente Tabelle formatierte Tabelle

Datenprüfung - intelligente Tabelle formatierte Tabelle: Für die erste Spalte Spalte Datum in einer intelligenten Tabelle habe ich eine Datenprüfung Datumseingabe nur innerhalb eines bestimmten Bereiches angelegt. Bei der automatischen Fortsetzung der...
Microsoft Office 30. Dezember 2020

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...: Hallo, wie lassen sich zwei größere Tabellen in einer neuen zusammenführen ="mergen"? Beide Tabellen haben eine Spalte mit den selben ID-Nummern (Debitor), anhand der eine Zuordnung möglich...
Microsoft Office 11. September 2018

Geschützte Tabelle bei Eingabe in der letzten Zelle automatisch mit neuer Zeile incl aller...

Geschützte Tabelle bei Eingabe in der letzten Zelle automatisch mit neuer Zeile incl aller...: Ich habe eine Tabelle mit Kopfzeilen erstellt. Wenn das Blatt nicht geschützt ist erweitert sich die Tabelle bei der Eingabe der letzten Zelle (mit TAB) der letzten Zeile automatisch mit einer...
Microsoft Office 15. Juni 2018

excel ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle eine zeile einfügen

excel ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle eine zeile einfügen: ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle eine zeile einfügen
Microsoft Office 22. März 2018
Intelligente Tabelle bietet Dropdown in einer! Zelle der neuen Zeile nicht an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.