Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung...

Diskutiere und helfe bei Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Über einen SVERWEIS werden die Spaltenköpfe einer Tabelle befüllt. Ich möchte nun für eine bestimmte Spaltenüberschrift die Einträge dieser Spalte auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uwe H. Finnern1, 23. März 2023.

1. Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung...

Über einen SVERWEIS werden die Spaltenköpfe einer Tabelle befüllt. Ich möchte nun für eine bestimmte Spaltenüberschrift die Einträge dieser Spalte auf eine vorher definierte Anzahl von möglichen Einträgen begrenzen. Ich weiß jedoch vorher nicht welche Spalte diesen Spaltenkopf bekommt. Ist es möglich die Datenüberprüfung nicht in einer Zelle zu verankern, sondern diese einem Zellbereich zuzuweisen, abhängig von der Angabe in meinem Fall vom Spaltenkopf?

2. Uwe H. Finnern1 Win User

Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung zu starten?

Hallo Claus,
    danke für den Hinweis. Da ich kein VBA spreche muss ich mich hier wohl geschlagen geben. Ich schau mal ob ich jemand finde, der es mir in VBA programmiert. Danke dir.
    Uwe
  3. Claus B. Win User

Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung zu starten?

Hallo Uwe,
    wenn deine Überschriften in Zeile1 sind, die gewünschte Überschrift "Test" lautet und die Datengültigkeit die Werte "Ja" und "Nein" erhalten soll, dann probiere es mal so für 20 Zeilen ab Zeile2:
    Sub Gueltigkeit()
    Dim c As Range
    With ActiveSheet
    Set c = .Range("1:1").Find("Test")
    With c.Offset(1).Resize(20).Validation
    .Delete
    .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
    xlBetween, Formula1:="Ja,Nein"
    .IgnoreBlank = True
    .InCellDropdown = True
    .InputTitle = ""
    .ErrorTitle = ""
    .InputMessage = ""
    .ErrorMessage = ""
    .ShowInput = True
    .ShowError = True
    End With
    End With
    End Sub
    Ansonsten den Code entsprechend anpassen.
    Claus
  4. Claus B. Win User

Hallo Uwe,
    das funktioniert nicht mit einer Formel. Dazu müsstest du VBA verwenden.
    Claus
  5. Claus Busch Win User

Problem mit Tabelle in Excel

Hallo Paul,

selektiere mal die Zelle, in der die Eingabe nicht möglich ist. Gehe dann auf Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung. Dann siehst du, ob dort eine Datenüberprüfung existiert. Wenn ja, kannst du diese entfernen, indem du dort "Jeden Wert" einstellst.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

Hallo Uwe,

mehrere Datenüberprüfungen pro Zelle sind leider nicht möglich außer du könntest sie unter "Benutzerdefiniert" in einer Formel ausdrücken.

Aber du könntest für diese Datenüberprüfung eine Eingabemeldung verfassen, in der du den Nutzern Beispiele gibst, wie die Eingabe aussehen soll.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung... - Similar Threads - Abfrage bestimmte Zelle

Forum Datum

Anzeige aller Dateien z. B. im Fenster Bilder

Anzeige aller Dateien z. B. im Fenster Bilder: Wenn ich einen Ordner z. B. Bilder öffne wird mir links die Leiste mit den Daten z. B. Videos u .s. w. nicht mehr angezeigt
Games und Spiele 18. Juni 2024

Hintergrundfarbe einer Zelle abfragen

Hintergrundfarbe einer Zelle abfragen: Nach dem Umstieg von von Office 2007 bekomme ich bei der Abfrage der Hintergrundfarbe einer Zelle die Antwort #Blockiert#.Lösung soll sein bei den Trust-Center-Optionen die...
Microsoft Office 6. August 2022

Zahlenbereiche in einer Zelle abfragen

Zahlenbereiche in einer Zelle abfragen: Hallo liebe Community, meine Frage ist etwas komplizierter. Ich schreibe einfach mal was das Excel-Programm können soll, vielleicht wird es dadurch verständlicher: Ich bin ein großer Freund von...
Microsoft Office 16. September 2021

Spiele z. B. Silitär

Spiele z. B. Silitär: Ich hatte Probleme mit dem Microsoftkonto und seit dem sind die Spiele weg. Warum? LG Gerald Holzer
Games und Spiele 25. April 2020

wie erstelle ich einen Zugang zu einer Internetadresse, z. B. Bankverbindung, für die...

wie erstelle ich einen Zugang zu einer Internetadresse, z. B. Bankverbindung, für die...: Ich möchte einen Zugang zu einer Internet-Adresse, z.B. Bankverbindung, für die Taskleiste erstellen.
Allgemeines 28. Oktober 2018

Nach Windows Update, keine Möglichkeit z. B: Word zum bearbeiten zu starten

Nach Windows Update, keine Möglichkeit z. B: Word zum bearbeiten zu starten: Hallo, ich brauche Hilfe. Nach dem letzten Windows Update kann ich Office nicht mehr nutzen, dauernd werde ich gebeten mich anzumelden bei Microsoft, ist dies dann geschehen, dann werde ich...
Microsoft Office 23. Juni 2018

Office 365 Anmeldung in Apps (z. B. Word, Excel) nicht möglich

Office 365 Anmeldung in Apps (z. B. Word, Excel) nicht möglich: Hallo, ich kann mich nicht aus einer App (z. B. Word oder Excel, je 2016) bei Office 365 anmelden. Somit kann ich auch keine auf dem OneDrive gespeicherte Dateien direkt z. B. in Word...
Microsoft Office 7. August 2017
Ist es möglich, z.B. über eine WENN Abfrage, für eine bestimmte Zelle eine Datenüberprüfung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.