Jede Software von der Steuer absetzen?

Diskutiere und helfe bei Jede Software von der Steuer absetzen? im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Guten morgen Community, ich bin freiberuflich Selbstständig und brauche jetzt für mein Gewerbe noch mehrere Software Lizenzen, die knapp 6.000€ kosten... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Raymund Dueck, 31. August 2023.

1. Raymund Dueck
    Raymund Dueck Member

Guten morgen Community,

ich bin freiberuflich Selbstständig und brauche jetzt für mein Gewerbe noch
    mehrere Software Lizenzen, die knapp 6.000€ kosten würden.
    Kann ich den so eine Software auch sofort von der Steuer absetzen?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. ConradinMorel
    ConradinMorel Member

Ich glaube schon, dass das gehen müsste.

4. Raymund Dueck
    Raymund Dueck Member

Danke für deine Antwort.
    Ja, so einfach ist das leider echt nicht.
    Habe hier vorhin das dazu gefunden:

"
    Sofern die erworbene Standardsoftware den Nettowert von 150 € übersteigt, wird die sie i.d.R. über 3 Jahre hinweg abgeschrieben. Empfohlen wird, die Anschaffungskosten auf ein separates Konto (“EDV-Software Anschaffung”) zu buchen.

Für Individualsoftware ist ein Abschreibungszeitraum von 5 Jahren üblich. Die Abschreibung können ggfs. auf ein Konto (“Abschreibungen auf immaterielle Software”) gebucht werden.

Quelle: https://www.betriebsausgabe.de/software-richtig-verbuchen/
    "

Thema:

Jede Software von der Steuer absetzen? - Software

Die Seite wird geladen...

Jede Software von der Steuer absetzen? - Similar Threads - Software Steuer absetzen

Forum Datum

Audioeinstellungen per PowerShell steuern

Audioeinstellungen per PowerShell steuern: Ich suche cmdlets, mit denen ich die Audioeinstellungen steuern kann. Vorzugsweise in der PowerShell.Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Apps 20. Dezember 2021

Surface Pen schreibt auch beim Absetzen vom Bildschirm