Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln

Diskutiere und helfe bei Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich bin gerade dabei einen Kalender zu erstellen, bei dem man nur das Jahr wechseln muss und sich alles andere selbständig aufbaut. sprich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eriq02, 7. Oktober 2021.

1. Eriq02
    Eriq02 Gast

Hallo,ich bin gerade dabei einen Kalender zu erstellen, bei dem man nur das Jahr wechseln muss und sich alles andere selbständig aufbaut. sprich Feiertage und geplante Termine.Nun stehe ich gerade vor zwei Hürden.Die Erste: Ich würde gern über eine Formel ermitteln ob es sich bei einem Datum x um einen gesetzlich geregelten arbeitsfreien Tag handelt. Dann soll die Formel den Wert WAHR oder wenn nicht dann FALSCH ausgeben. so wie ich das in der beigefügten Datei mit Wochenenden und Sonntagen gemacht habe.Die Zweite:In der Datei kann man ja sehen, das immer die Kalenderwochen eingerahmt sind. Do

2. Claus Busch Win User

Hallo Erik,
    <br />du musst dir eine Feiertagstabelle erstellen, die auf das Jahr in der Einsatzplanung zurückgreift.
    <br />Schau dazu mal hier rein:
    <br />https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfF_BTDaSv34fU7gOQ?e=pfO9es
    <br />Die Spalte für Sonntag bzw. Wochenende werden nicht benötigt. Das Zusammenfassen und zentrieren der Kalenderwochen geht nicht per Formel und wäre für die Einsatzplanung zu aufwändig.
    <br />Claus
    <br />
  3. Eriq02 Win User

Hey Claus,
    <br />danke für deine Hilfe,
    <br />die Spalte für Wochenende und Sonntag war nur eine Hilfsspalte für die bedinge Formatierung in meiner Originaldatei. War jetzt für mich der naheliegendste und schnellere Weg das zu realisieren. Wenn ich mich jetzt noch damit ein bisschen Näher beschäftigen würde könnt ich das jetzt noch verstecken und in die Formatierung mit einbinden aber das ist mir jetzt gerade gegen Feierabend zu aufwändig ^^
    <br />Gruß
    <br />Erik
    <br />
  4. Karl Donaubauer Win User

Daten (Datum von - Datum bis) für eine Kalenderwoche ermitteln

Hallo!
    <br />Montag einer Kalenderwoche: https://www.donkarl.com?FAQ2.9
    <br />Der beendende Sonntag ist dann natürlich einfach +6 Tage.
    <br />
    <br />
  5. ScottBDiamond Win User

Daten (Datum von - Datum bis) für eine Kalenderwoche ermitteln

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo JF, ich bin ein unabhängiger Berater und werde versuchen zu helfen.

Es gibt keine direkte Funktion, die den ersten Tag einer Woche bestimmt. Möglicherweise können Sie eine Funktion finden, die sie berechnet. Aber es tritt ein Problem bei, was Sie als Woche 1 definieren. Wenn der 1. Januar ein Donnerstag ist, ist das Woche 1 oder ist der folgende Sonntag der Beginn der ersten Woche?

Also, wenn ich dies tun musste (und ich habe), habe ich eine Tabelle mit Wochenzahlen erstellt. Dies ist in Excel sehr einfach. Wenn Sie 1, 2, 3 in einer Spalte in Excel nach unten eingeben und dann die drei Zellen auswählen und den Bereich nach unten in Zeile 53 ziehen, füllt sie die Spalte mit fortlaufenden Zahlen von 1-53. Als nächstes gehen Sie in die nächste Spalte und geben sie am ersten Tag der ersten Woche ein. Machen Sie die nächsten beiden Zeilen mit diesem Datum plus 7 Tage. Ziehen Sie dann den Bereich erneut nach unten in Zeile 53. Ich würde dann eine dritte Spalte mit dem Jahr hinzufügen, das dieser Satz von Zeilen abdeckt.

Importieren Sie dann diese Tabelle in Access. Und Sie haben Ihre Kalendertabelle. Ein einfaches DLookup

DLookup("[Firstdate]","tblCalendar","WeekNumber = " & WeekNumber)

gibt das gewünschte Datum zurück.

Sie können das Enddatum berechnen, indem Sie 6 hinzufügen oder eine Spalte für das Enddatum hinzufügen.

Wenn Sie weitere Klarstellungen dazu benötigen, zögern Sie nicht zu fragen.
  6. Pia Bork Win User

Über das Hinzufügen von Feiertagen

Hallo,

rückgängig geht nicht, nur löschen. Lass Dir im Kalender über "Ansicht / Ansicht ändern" die Termine in Listenform anzeigen. Sortiere nach Kategorie und markiere die Kategorie "Feiertag". Jetzt kannst Du die Feiertage markieren und löschen.

In einen anderen als den Hauptkalender werden die Feiertage nicht automatisch eingetragen. Du kannst sie in Deinen Hauptkalender eintragen und dann die gesamte Kategorie "Feiertag" in der Liste markieren, ausschneiden und im anderen Kalender einfügen.

http://www.borkpc.de

http://borkpc.blogspot.de/
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln - Similar Threads - Kalenderwochen Feiertage Automatisch

Forum Datum

Feiertage im Kalender

Feiertage im Kalender: Hallo zusammen,ich habe im Outlook die Feiertage seit einigen Jahren imortiert. Der letzte Feiertag, welcher angezeigt wird ist der 6.Januar - Heilige 3 Könige. Alle vorherigen werden angezeigt....
Outlook.com 20. April 2023

Excel-Formel "Kalenderwoche"

Excel-Formel "Kalenderwoche": Hallo miteinander. Gemäß Excel-Hilfe ist die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres umfasst, die erste Kalenderwoche mit der Nummer 1.Ich habe eine einfaches Tabellenblatt. Im Feld A1 steht...
Microsoft Office 6. Februar 2022

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln: Hallo Community,Wie eine Kalenderwoche 1 bis 53 oder 52 ??, in der ein bestimmtes Datum fällt, ist mir klar. Wie aber geht das umgekehrt? Also, wenn ich eine bestimmte Kalenderwoche habe, wie kann...
Microsoft Office 30. April 2021

Kalenderwoche des Monats?

Kalenderwoche des Monats?: Hallo, ich muss in einer Excel-Datei regelmäßig zum angegebenen Datum die Kalenderwoche DES MONATS anzeigen. D. h. die finale Darstellung soll sein: Apr wk1, also die erste Woche im April. Gibt...
Microsoft Office 14. November 2019

Feiertag in Berlin

Feiertag in Berlin: Hallo, da ja nun in Berlin der 08.03. ein gesetzlicher Feiertag ist, würde ich ihn gern dem Feiertagkalender hinzufügen. Leider habe ich bis jetzt kein Workaround dazu gefunden. Wer kann helfen?...
Outlook.com 8. März 2019

Outlook 2016: Abwesenheitsassistent - an Feiertagen automatisch?

Outlook 2016: Abwesenheitsassistent - an Feiertagen automatisch?: Hallo, ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und wir arbeiten häufig länderübergreifend in Teams. Gibt es Möglichkeiten (entweder nur für sich via Outlook 2016) oder aber auch via...
Microsoft Office 15. Juni 2017

Zellenwert ermitteln und übernehmen

Zellenwert ermitteln und übernehmen: Hallo Ihr Excel-Freaks, suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe eine Exceltabelle in der in Spalte a die Ziffern 1 bis 224 der Reihe nach geordnet stehen (entspricht also auch...
Microsoft Office 19. Februar 2017
Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.