Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion

Diskutiere und helfe bei Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich möchte gerne einen Fehler in Excel melden, ob ich hier richtig bin, weiss ich leider nicht. Und zwar musste ich kürzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndyBZH, 5. Dezember 2018.

1. AndyBZH
    AndyBZH Gast

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Fehler in Excel melden, ob ich hier richtig bin, weiss ich leider nicht. Und zwar musste ich kürzlich feststellen, dass Excel bei gewissen einfachen und 100% definierten Subtraktionsaufgaben mit wenigen Stellen eine Ungenauigkeit in den Nachkommastellen "erfindet". Zwar geschieht das erst in der 15ten Nachkommastelle, dennoch ist die Ungenauigkeit von der Software hausgemacht.

Konkret:

Das Ergebnis von "=0.4-0.2" ergibt 0.2. Dieses Resultat wird selbst dann richtig angezeigt, wenn ich 25 Nachkommastellen anzeigen lasse, also 0.2000000000000000000000000. Anders sieht das aus, wenn ich eine ebenso einfach Subtraktion mache wie "=4.6-4.4". Das Ergebnis ist natürlich absolut Dasselbe (0.2 oder 0.2000000000000000000000000), Excel zeigt mir hier aber 0.1999999999999990000000000 an! Mir ist bewusst, dass Excel normalerweise nur mit einer Genauigkeit von 15 Stellen rechnet und der "Rundungsfehler" genau dort geschieht. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Runungsfehler, da es bei dieser Subtraktion nichts zu runden gibt. Die Rechnung 4.6-4.4 ist zu 100% präzise berechenbar. Je grösser die Zahlen werden, umso häufiger kommt der Fehler vor. Bei grösseren Differenzen (z.B. Ergebnis 0.4 oder 0.6) tritt der Fehler später auf (erst bei noch grösseren Zahlen (vgl. rote Zellen ganz unten).

Mir ist klar, dass wir hier über einen kleinen Fehler in der 15 Stelle sprechen. Dennoch ist er absolut unnötig und würde für eine Marssonde tödlich sein!

Meine verwendete Version ist "Microsoft Office Professional Plus 2016". Ich habe den gleichen Fehler aber auch bei anderen Versionen feststellen können.

Vielen Dank für Euer Feedback!

2. Andreas Killer Win User

Mir ist klar, dass wir hier über einen kleinen Fehler in der 15 Stelle sprechen. Dennoch ist er absolut unnötig und würde für eine Marssonde tödlich sein!
    Unsinn, selbst die NASA rechnet nur mit 15 Nachkommastellen.

https://www.jpl.nasa.gov/edu/news/2016/3/16/how-many-decimals-of-pi-do-we-really-need/

Außerdem ist das eine FAQ, die Rundungsfehler liegen am IEEE 754

Floating-point arithmetic may give inaccurate results in Excel

Understanding Floating Point Precision, aka “Why does Excel
    Give Me Seemingly Wrong Answers?” - Microsoft 365 Blog

Verwende das richtige Zellformat oder RUNDEN... wenn es wirklich notwendig ist.

Andreas.
  3. AndyBZH Win User

Hallo Andreas

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wieder mal was oder gar zweimal was dazu gelernt ;-)

Aufgefallen ist mir die Sache, weil ich eine =WENN(...) Funktion angewendet hatte (wie in einem Beispiel deiner Links) und die dann nicht die erwarteten Resultate ausgespuckt hat. Wenn ich also sicher sein will, dass meine WENN-Funktion das richtige tut,
    werde ich künftig wohl immer auch noch RUNDEN müssen :-$ Schade und etwas riskant, weil das auch mal vergessen gehen kann. Und sich dann ein "TRUE" oder "FALSE" auch bei der Nasa auswirken würde... Aber ich verstehe nun das Problem und werde damit leben können
    ;-)

Auch Andreas.
  4. steve1da Win User

My SUMIF formula ads numbers 15 places after the coma.

Hola,
    keine Ahnung was Summewenn() damit zu tun hat.
    Google nach Gleitkommaproblematik. Du musst deine Subtraktion runden.
    Gruß,
  5. Jorge Segovia Ricci Win User

Excel-Bug bei Addition

Danke für die Antwort.

Leider ist diese aber nicht zielführend, wenn nicht absehbar ist, an welchen Stellen innerhalb einer Kette von Additionen die Differenzen auftreten. Jedes (Zwischen-)Ergebnis einer simplen Addition mit einer Rundungsfunktion zu versehen, ist nicht nur aufwändig
    bei der Erstellung einer Tabelle, sondern bläht diese womöglich zusätzlich auf.

Ich hätte gedacht, es müsste doch eigentlich klar sein, dass weder eine Addition, noch eine Subtraktion mehr Nachkommastellen erzeugen können als die der Ausgangswerte und dass man dafür auch in Excel Vorkehrungen treffen kann.
  6. Cole Tickle Win User

Excel Formelergebnis einfache Subtraktion falsch

Ich hab das Zahlenformat umgestellt auf 16? Dezimalstellen, um mein Problem zu veranschaulichen.
    <br />Mir ist es auch erst aufgefallen, weil ich eine weitere Berechnung mit Bezug zur Subtraktion durchführe, im Speziellen ZÄHLENWENN(). Die feuert nicht, weil 0,07 eben nicht 0,0700000000000001 ist...
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion - Similar Threads - Kalkulationsfehler Excel Subtraktion

Forum Datum

INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen

INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen: Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128 durch eine Variable liefert Excel für die Zahlen...
Microsoft Office 18. Juli 2024

Excel Subtraktion ergibt Nachkommastellen

Excel Subtraktion ergibt Nachkommastellen: Hallo zusammen,ich habe folgenden Effekt, der sich auch bei meinen Kollegen und bei Kunden zeigt:Bei der Subtraktion mehrerer Werte erhalte ich Nachkommastellen.FormatMinuendSubtrahend 1Subtrahend...
Microsoft Office 15. Juni 2023

Excel Formelergebnis einfache Subtraktion falsch

Excel Formelergebnis einfache Subtraktion falsch: BC1kum. BetragDifferenz21,90 €31,97 €0,0700000000000001 €Hallo,einfache Subtraktion mittels Formel in der Zelle =B3-B2 liefert im Ergebnis einen Rundungsfehler.Nutze Office465...Wo liegt der...
Microsoft Office 29. August 2022

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion: Hallo, ich habe zwei Exceldateien. Eine Stoffliste und eine Lieferliste. In die Stoffliste werden alle bestellten Stoffe eingepflegt. Dabei hat jeder Stoff eine eigene ID-Nr. in Spalte F, die...
Microsoft Office 29. März 2022

Kein Ergebnis einer Subtraktion von Datumswerten

Kein Ergebnis einer Subtraktion von Datumswerten: Hallo zusammen!Ich habe ein Ablaufdatum mit EDATUM berechnet und möchte nun die Rest-Tage berechnen, die bis zum Ablaufdatum verbleiben, bzw. schon das Ablaufdatum überschritten haben mit...
Microsoft Office 26. Januar 2022

Subtraktion in Excel 2010 erzeugt falsches Ergebnis

Subtraktion in Excel 2010 erzeugt falsches Ergebnis: Hallo, wenn ich in Excel 2010 (Version 14.0.7208.5000 32-Bit) folgende Formel eingebe =6361,6-6452,05 kommt nicht -90,45, sondern -90,4499999999998 raus. Wie kann das sein?
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion: Guten Morgen zusammen. Ich habe ein Problem eine Wenn Funktion nach einer Suktraktion von zwei Feldern anzugliedern. Folgende Aufgabe stellt sich: E12: 8 F12:18 G12: Hier soll die Das...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.