Kann ich öffentliche Zertifikate in einem öffentlichen Kontakte-Ordner bereitstellen

Diskutiere und helfe bei Kann ich öffentliche Zertifikate in einem öffentlichen Kontakte-Ordner bereitstellen im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe.In unserer Firma müssen wir bestimmte Nachrichten nach außen... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Christian Meixner, 15. September 2023.

1. Kann ich öffentliche Zertifikate in einem öffentlichen Kontakte-Ordner bereitstellen

Hallo zusammen, leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe.In unserer Firma müssen wir bestimmte Nachrichten nach außen verschlüsselt senden. Wir nutzen Exchange 2019 und Outlook 2021.Für unsere Mitarbeiter haben wir die entsprechenden privaten Schlüssel und Zertifikate installiert und grundsätzlich funktioniert das Senden und Empfangen von S/MIME verschlüsselten Mails und auch das Signieren von Nachrichten ist möglich.Das Problem ist allerdings, dass wir die öffentlichen Schlüssel der externen Empfänger von ihrem Server herunterladen und mehr oder weniger per Hand insta

2. Daniel Ansorg MP-Dat Win User

SBS 2011 Hybrid zu Office 365

Hallo Georgie,

es hat tatsächlich an dem öffentlichen Zertifikat gehangen. Das habe ich dann noch selbst rausbekommen. Nachdem ich alles installiert habe hat es auch sauber funktioniert. Der Endkunde war leider nicht zufrieden, da er nochmals Geld ausgeben musste für das
    öffentliche Zertifikat obwohl er eine Zertifizierungsstelle hat. Ja die ist nicht öffentlich, klar aber die soll ja auch nur für die Organisation sein. Gerade wenn ein Kunde mehrere Domänen hat, geht das zusätzlich um viel Geld. Weiterhin ist es auch nicht
    wirklich beschrieben, das man für sämtliche Migrationen ein öffentliches Zertifikat benötigt. Es ist zwar beschrieben, wie man eine Zertifikatsanforderung erstellt, aber leider fehlt der Hinweis, das es zwingend erforderlich ist, eine öffentliche Zertifizierungsstelle
    als auszustellende Stelle zu benutzen.

Aber dennoch vielen Dank für deine Hilfe

Viele Grüße aus Stuttgart

Daniel
  3. 4130d946-a7c7-4b55-8 Win User

Outlook Kontakte von Öffentliche Ordner einbinden

Hallo Georgi,

diese Methode ist mir auch bekannt, aber es geht darum das die Kontakte aus dem öffentlichen Ordner mit meinen Kontakten Synchronisieren.

Also wenn ein neuer Kontakt hinzugefügt wird, im Öffentlichen Ordner das dieser auch in meinen Kontakten erscheint.

Das habe ich bisher immer so gemacht das ich die Öffentlichen Kontakte als Favoriten eingebunden habe, aber das geht nicht mehr.

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe du kannst mir hier auch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Leander Haller
  4. Liliana Guerra Ruiz Win User

Kontakte in öffentl. Kontakteordner und Kalendereinträge in offentl. Kalender importieren

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Kontakte befinden sich in einer csv-Datei. Der Import in meine (normalen) Kontakte funktioniert über ein PowerShell-Skript problemlos. Nun möchte ich diese Kontakte aber in meinen öffentlichen Kontakteordner verschieben/importieren.

Ist das per PowerShell-Skript oder durch VB.NET-Programmierung möglich?

Also entweder Import der csv-Datei in den öffentlichen Ordner oder das Verschieben der Kontakte in den öffentlichen Ordner?

Die manuelle Verschiebung der Kontakte in den öffentlichen Kontaktordner funktioniert natürlich. Möchte es aber, wenn möglich, mit einem PS-Skript oder VB.NET realisieren.

Viele Grüße und vielen Dank

Liliana
  5. Harrypotter-6 Win User

in Outlook Zertifikat / Digitale ID zur Entschlüsselung

Hallo,

sofern es sich um eine zertifikatbasierte Verschlüsselung handelt, muss in Office365 sowohl das Stammzertifikat der CA registriert sein, als auch bei jedem Anwender das persönliche Zertifikat in der GAL veröffentlicht werden.

Von dem Absender, muss der öffentliche Schlüssel in dem Kontakt des Outlook Anwenders gespeichert sein. Der Absender muss natürlich auch den öffentlichen Schlüssel des Empfängers besitzen.

Was mich aber gerade verwirrt ist das Thema "TLS", den TLS stellt nur den Transportweg zwischen Sender und Empfänger da, hat aber nichts mit direkter E-Mail Verschlüsselung zu tun.

Grüße

Klaus
  6. Claus B. Win User

Berechnung wird nicht mehr ausgeführt (vermutlich nach letztem Upate)

Hallo Andreas,
    <br />alles was ich öffentlich bereitstelle, kann auch weiterverwendet werden. Also keine Probleme.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann ich öffentliche Zertifikate in einem öffentlichen Kontakte-Ordner bereitstellen - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kann ich öffentliche Zertifikate in einem öffentlichen Kontakte-Ordner bereitstellen - Similar Threads - öffentliche Zertifikate öffentlichen

Forum Datum

Outlook öffentliche Ordner

Outlook öffentliche Ordner: Guten Morgen!Wir sind gerade dabei unsere Mail-Verwaltung umzustellen und möchten dies über Exchange Öffentliche Ordner realisieren.Ich habe gelesen, dass es beim neuen Outlook lange Zeit Probleme...
Outlook.com 10. Oktober 2024

Serienbrief in Word mit Kontakten aus dem Öffentlichen Ordner

Serienbrief in Word mit Kontakten aus dem Öffentlichen Ordner: Hallo,ich möchte einen Serienbrief in Word erstellen und dazu Kontakte verwenden die im Öffentlichen Ordner gespeichert sind.Das Problem Word kann auf diese Adressen nicht zugreifen Empfänger...
Outlook.com 3. Dezember 2022

Kontakte aus einem öffentlichen Ordner synchronisieren

Kontakte aus einem öffentlichen Ordner synchronisieren: Hallo,wir benötigen einen gemeinsamen Zugriff auf unsere Kontakte. Die Handhabung mit GAL ist schwierig und sperrig. Wir haben also einen öffentlichen Ordner für gemeinsame Kontakte angelegt. Wie...
Outlook.com 8. November 2022

Keine öffentlichen Ordner in Outlook

Keine öffentlichen Ordner in Outlook: Hallo, folgendes Problem: Kalender angelegt in öffentliche Ordner. Problem: seit neuestem stürzt Outlook ab beim Zugriff auf den Kalender. Neues Profil erstellt: keine öffentlichen Ordner...
Microsoft Office 7. Dezember 2018

Exportieren von öffentlichen Ordnern

Exportieren von öffentlichen Ordnern: Hallo, es geht darum, dass wir eine kleine PR Firma sind und alle unsere Kontakte ordentlich segmentiert, als eigene Sub-Ordner, als Öffentliche Ordner in Outlook 365 haben. Wir wollen nun diese...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Outlook Kontakte von Öffentliche Ordner einbinden: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das ich aus meinen Öffentlichen Ordnern die Kontakte aller Kunden nicht als Favoriten und dann in meine Kontakte einbinden kann, habe bereits alles...
Microsoft Office 23. August 2017

Outlook Kontakte von Öffentliche Ordner einbinden: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das ich aus meinen Öffentlichen Ordnern die Kontakte aller Kunden nicht als Favoriten und dann in meine Kontakte einbinden kann, habe bereits alles...
Microsoft Office 23. August 2017
Kann ich öffentliche Zertifikate in einem öffentlichen Kontakte-Ordner bereitstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.