Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte ein Quellenverzeichnis erstellen, aber es gibt garnicht die Kategorie Referenzen auf meinem IPad. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jo28hanna, 15. Dezember 2023.

1. Jo28hanna
    Jo28hanna Gast

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen?

Ich möchte ein Quellenverzeichnis erstellen, aber es gibt garnicht die Kategorie Referenzen auf meinem IPad.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Quellenverzeichnis

Hallo,

die Masterliste findet du im Ordner C:\Users\<dein Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography als XML-Datei:

Sources.xml

Sofern du dich ein wenig mit XML und der entsprechenden Struktur auskennst, kann man die Liste vermutlich in Word verwenden.

In folgender Diskussion hat ein Anwender sich mit einem Drittprogramm beholfen:

https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2013_release-word/importieren-von-quellen-in-die-word/1630db89-49d5-48a7-a23e-e1dbc9dc50f5

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis und Quellenverzeichnis

Hallo,

Abbildungsverzeichnis:

Abbildung 1: Tulpenlandschaft ...................................................................................1

Abbildung 2: Blume .....................................................................................................1

Quellenverzeichnis:

Abbildung 1: Tulpenlandschaft .................................................................Quelle xyz

Abbildung 2: Blume ...................................................................................Quelle 123
    du könntest die Beschriftung markieren und per Alt+Shift+O ein TC-Feld erstellen.

In diesem wird die Abbildungsbeschriftung erfasst, die dann mit Tabulator (muss aus der Zwischenablage eingefügt werden, eine Alternative fällt mir nicht ein) und Quellenangabe ergänzt wird.

"Festlegen" drücken und Dialogfeld geöffnet lassen. Nächste Abbildungsbeschriftung markieren. Ergänzung vornehmen, Eintrag festlegen. Nächste Beschriftung markieren....

Quellenverzeichnis dann für diese Verzeichniseintragsfelder erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

Hallo,

in dem von dir genannten Thread (https://answers.microsoft.com/de-de...zeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)
    geht es darum, die Quellenangaben nicht in die Abbildungsbeschriftung zu integrieren, sondern nur zusätzlich zum Abbildungsverzeichnis ein separates Quellenverzeichnis zu erstellen.

Du dagegen möchtest sowohl Abbildungsbeschriftung als auch Quellennachweis im selben Absatz unterbringen. Du benötigst daher zwischen Beschriftung und Quellenangabe ein Formatvorlagentrennzeichen (style separator). Dieses kann in WinWord per Strg+Alt+Enter
    eingefügt werden. Oder man ergänzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    um den entsprechenden Befehl. Oder man markiert die Absatzmarke und weist ihr den Schrifteffekt "Ausgeblendet" zu.

Die beiden ersten Varianten stehen meines Wissens in MacWord nicht zur Verfügung. Aber das Zeichenformat "Ausgeblendet" existiert auch in deiner Wordversion.

Viele Grüße

Lisa
  5. Black-Lei Win User

Literatur-/Quellenverzeichnis in WORD 2013

Hallo Hermine

theoretisch kann man die entsprechenden Vorlagen von Word schon direkt bearbeiten. Das sind XML Dateien und die lassen sich mit einem einfachen Texteditor ändern.

Allerdings braucht man dafür Kenntnisse in XML und man muss genau wissen was man tut, sonst funktioniert nach dem Versuch womöglich gar nichts mehr.

Ich halte es von daher auch für einen ziemlichen Mangel, dass Word von Haus aus keine entsprechenden Werkzeuge hat.

Wirklich nervig ist zum Beispiel das Absatzformat für das Literaturverzeichnis. Das kann man zwar anpassen und das funktioniert auch, aber bei jeder Aktualisierung wird die Formatierung erst mal wieder auf ein intern vorgegebenes Format zurückgesetzt. Man
    muss also nach dem Aktualisieren erst wieder das Literaturverzeichnis markieren und dann die eigene Absatzvorlage darauf anwenden.

Alles in allem ist das für eine Textverarbeitung, die den Anspruch hat ein Standard zu sein nicht gerade berauschend.

Gruß

Michael
  6. Hermine Z Win User

Literatur-/Quellenverzeichnis in WORD 2013

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort! Mit Word 2013 alleine funktionieren meine Anforderungen daher leider nicht. Schade, dass man extra eine kostenpflichtige Software installieren muss, damit man richtig Zitieren und richtige Verzeichnisse anlegen kann. Dabei
    wären das ganz wichtige Anforderungen an ein Textverarbeitungsprogramm.

LG

Hermine
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen? - Similar Threads - Word iPad Quellenverzeichnis

Forum Datum

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis bei word von meinem iPad?

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis bei word von meinem iPad?: Ich brauch Hilfe dabei ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, da ich heute eine Facharbeit abgeben muss.
Microsoft Office 25. Februar 2024

Inhaltsverzeichnis erstellen auf IPad Pro wo finde ich die Funktion in Word

Inhaltsverzeichnis erstellen auf IPad Pro wo finde ich die Funktion in Word: Wo kann ich ein Inhaltsverzeichniss erstellen in Word , nutze IPad Pro und meine Bildschirmgrösse ist größer als 10 Zoll??Gibt es diese Funktion überhaupt?Wenn nein, gibt es eine andere...
Microsoft Office 15. Januar 2023

Wie kann ich auf meinem IPad eine Kontaktgruppen erstellen?

Wie kann ich auf meinem IPad eine Kontaktgruppen erstellen?: Wer hat eine Möglichkeit gefunden eine Kontaktgruppen/ Verteiler in Outlook auf dem IPad zu erstellen?Bin am verzweifeln
Microsoft Office 1. Mai 2022

Entwicklertool im menüband auf dem IPad erstellen/freischalten Word 365

Entwicklertool im menüband auf dem IPad erstellen/freischalten Word 365: Guten Tag, ich bräuchte das Entwicklertool auf meinem IPad kann dort aber nicht wie im Internet beschrieben Auf Datei-> Optionen-> Menüband anpassen usw.. Weiß vielleicht jemand wie ich das auf...
Microsoft Office 31. März 2022

Word für iPad

Word für iPad: Auf meinem iPad fehlt in Word [IMG]das Menü In der Tour wird beschrieben dass es das gibt, aber startet man die App fehlt es was mache ich falsch?Liebe Grüße db
Microsoft Office 6. November 2020

Word für iPad

Word für iPad: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Auf meinem iPad hatte ich meine Dateien immer Lokal auf dem Gerät gespeichert. Ich hab gestern unabsichtlich die App gelöscht und heute wieder...
Microsoft Office 1. Oktober 2020

Word Quellenverzeichnis

Word Quellenverzeichnis: Guten Tag zusammen Da ich viele Homepages auf verschiedenen Seiten in einem Chrome-Lesezeichen Ordner gespeichert habe, muss ich diese nun in die Quellenverzeichnis Liste in Word eintragen. Nun...
Microsoft Office 25. November 2019
Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.