Kann in Projekts die Projektdauer über die verwendeten Ressourcen gesteuert werden?

Diskutiere und helfe bei Kann in Projekts die Projektdauer über die verwendeten Ressourcen gesteuert werden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Commity,besteht die Möglichkeit die Dauer eines Projekts über die verwendeten Ressourcen zu beeinflussen? Ich will eine Baustelle abwickeln.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Timo Berner, 20. Juni 2023.

1. Kann in Projekts die Projektdauer über die verwendeten Ressourcen gesteuert werden?

Liebe Commity,besteht die Möglichkeit die Dauer eines Projekts über die verwendeten Ressourcen zu beeinflussen? Ich will eine Baustelle abwickeln. Gemäß Projektplanung benötige ich für Baustelle 100 Manntage. Ich plane 4 Mann einzusetzen. Das Projekt wäre somit nach 25 Tagen beendet.Lässt sich dieses in Projekt abbilden?Vielen Dank im Voraus.LGtimo

2. Barbara Henhapl Win User

MS Project 2013 - Blocking Users from adding new Resources.

Hallo,

mit einem Makro lässt sich das vielleicht lösen. Aber worum geht es? Geht es um Projekte auf einem Project Server/Project Online, so dass nur Enterprise Ressourcen verwendet werden sollen? Oder handelt es sich um Projektpläne mit einem Gemeinsamen Ressourcenpool?

Viele Grüße

Barbara Henhapl
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Anwendungsfragen MS Project

Hallo Christina,

um 20 Projekte zu planen und auszuwerten ist Microsoft Project ganz sicher gut geeignet. Seit der Version 2003 hat sich insbesondere bei den Auswertungsmöglichkeiten eine ganze Menge getan.

Deine Fragen 3 Fragen kann ich alle uneingeschränkt mit JA beantworten:

• Gerade in der aktuellen Project Version 2013 ist es absolut einfach, ein Masterprojekt zu erzeugen (über Register Projekt | Unterprojekt). Alle Projekte werden zunächst als Sammelvorgangszeile eingefügt und können aufgeklappt werden, so dass die darunterliegenden
      Phasen und Einzelvorgänge jedes einzelnen Projektes sichtbar werden. Projektübergreifende Verknüpfungen sind über diesen Weg ebenso möglich.
    • Grundsätzlich ja. Aber da die Ressourcen wahrscheinlich in jedem einzelnen Projekt in die Ressourcentabelle eingetragen wurden, erkennt Project hier auch unterschiedliche Ressourcen. Sollen die Ressourcen, deren Belastungen und Verfügbarkeiten mit MS Project
      über alle Projekte hinweg ausgewertet werden können, so sollte eine eigenständige Ressourcendatei erstellt werden. Diese Ressourcendatei (= Ressourcenpool) kann dann mit jedem einzelnen Projekt verbunden werden. Über diesen Weg werden die Ressourcen nur ein
      einziges Mal verwaltet, können aber in jedem Projekt verwendet werden. Damit ist auch eine Ressourcenauswertung über alle Projekte hinweg möglich.
    • In einem Masterprojekt kann selbstverständlich der Kritische Pfad über alle eingelinkten Projekte hinweg berechnet werden. Ebenso ist der Soll-Ist-Vergleich mithilfe der Basispläne möglich.
    Zu beschreiben wie das alles zu realisieren ist, würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Es gibt aber genügend
    Project Partner
    oder auch
    deutschsprachige MVPs
    die Euch hierbei im Rahmen eines Workshoptages unterstützen können.

Des Weiteren könnt Ihr Euer Vorhaben mit einer
    Testversion von Project 2013
    ausprobieren.

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  4. AndreaSchüpbach Win User

Ansicht Ressourcenzuordung für mehrere Projekte auch ohne PWA

Hallo Bernhard

Schritt 2 und 3 wäre ganu das was ich gesucht habe nur leider zeogt er mir im projekt diesen Reiter "weitere Projekte und zuordnung nicht an obwohl die Ressource definitiv weiteren projekte zugeordnet ist. Siehe die Bilder im Anhang von der Ressource Schöni
    Ulrich. Ich habe nach dem hinzufügen auch das Project geschlossen und neu gestartet aber ohne erfolg. Muss ich noch irgendwo einstellen, damit ich in project selber die zuordnungen für die weiteren Projekte sehe?

5. Bernhard Fischer [MV Win User

MS Project - Ressource zu Beginn eines Tasks zu 100% komplett planen

Hallo Daimonion,

zu 100% klar ist mir Dein Vorgehen nicht: z.B. planst Du die Ressourcen und damit die Aufwände immer im gleichen Projekt wie den Zeitplan oder hast Du für die Ressourcen einen separaten Plan? Planst Du
    die Ressourcen auf den einzelnen Vorgängen oder hast Du für die Kapazitäten einen separaten Balken im Plan?

Grundsätzlich kannst Du mehrere Projekte voneinander abhängig machen, indem Du beide Projekte öffnest. Anschließend gehst Du über das Register "Ansicht" und wählst dort die Schaltfläche "Neues Fenster".
    Dort markierst Du die beiden Projekte und klickst auf OK.

Über diesen Weg bekommst Du eine Sicht über alle geöffneten Projekte und kannst entweder eines verschieben oder Du verknüpfst beide Projekte miteinander. Zum Verknüpfen markierst Du zunächst den gewünschten
    Vorgänger, drückst STRG und hältst diese gedrückt. Anschließend markierst Du mit der Maus den gewünschten Nachfolger. Nun musst Du nur noch im Menüband auf das Kettensymbol zum Verknüpfen drücken.

Natürlich kannst Du in dieser Sicht mit allen geöffneten Projekten auch einen Kapazitätsabgleich anwenden. Allerdings musst Du zuvor auf dem jeweiligen Projekt und ggf. auch in den Vorgängen Prioritäten
    angeben (standardmäßig sind die Prioritäten immer auf 500 gesetzt, bei 1000 wird nichts verschoben und bei 0 hat Project völlige Freiheit).

Da der Kapazitätsabgleich nicht ganz einfach zu steuern ist, ist es zweifelsohne in überschaubaren Projekten einfacher, die Zeiten und Kapazitäten manuell zu steuern.

Ich hoffe, dies hilft fürs Erste.

Grüße

Bernhard Fischer
  6. Barbara Henhapl Win User

Balkenfarbe bei XML-Export/Import

Hallo,

leider gibt es keine Möglichkeit, die Balkenfarben beim Export zu übergeben. Bei der Balkenfarbe handelt es sich nicht um "Projektdaten" im eigentlichen Sinn. Die Farbe wird über die angewandte Ansicht gesteuert und Ansichtsdefinitien sind nicht Bestandteil
    des Projekts.

Was ist das Ziel? Vielelicht gebit es andere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen?

Viele Grüße

Barbara
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann in Projekts die Projektdauer über die verwendeten Ressourcen gesteuert werden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann in Projekts die Projektdauer über die verwendeten Ressourcen gesteuert werden? - Similar Threads - Projekts Projektdauer verwendeten

Forum Datum

Ressource als Teamplanen

Ressource als Teamplanen: Wir können keine Personen direkt Vorgängen zuordnen, da mehrere Personen an einem Vorgang arbeiten. In der Ressourcenplanung kann ich aber nur Gruppen anlegen, leider kann diese Gruppen nicht auf...
Microsoft Office 10. September 2024

Rückwärtsterminierung von Projekten

Rückwärtsterminierung von Projekten: In meiner Planung habe ich verschiedene Sammelprojekte. Fast alle werden mit ¨so früh wie möglich¨geplant, Nun habe ich ein Sammelprojekt, wo ich den Vorgang "Liefertermin" manuel geplant habe....
Microsoft Office 11. Juli 2024

Azure - Ressourcen weg

Azure - Ressourcen weg: Hallo,evtl. kann mir hier jemand helfen:wir haben einen Support – Plan in unserer Azure – Subscription für was eigentlich?. Support – Fall aufgegeben mit Angabe deutscher Support; Missverständnis...
Microsoft Office 24. April 2024

MS Projekt

MS Projekt: Hallo,ich habe eine Testlizenz für MS Project.Allerdings lässt sich das Programm nicht mehr öffnen.Das Logo wird zwar angezeigt und der Ladebalken erscheint, mehr aber auch nicht.Kann mir hierzu...
Microsoft Office 8. Oktober 2021

Ressourcen in Verbundorganisation als Ressourcen anzeigen

Ressourcen in Verbundorganisation als Ressourcen anzeigen: Wir haben Ressourcen für Verbundorganisationen freigegeben und von dort aus als buchbar dargestellt. Das funktioniert soweit. Leider werden die freigegebenen Ressourcen bei den...
Microsoft Office 17. Juli 2020

Ressource Gerät

Ressource Gerät: Hallo, ich habe im Admincenter 365 eine Resource hinzu gefügt. Der Typ ist Gerät. Leider wird beim Buchen im Kalender dieses Ressource nicht angezeigt. Wo liegt das Problem?P In der...
Microsoft Office 22. Februar 2018

EXCEL Projekte

EXCEL Projekte: Hallo ihr am Rohr, heute wollte ich eine EXCEL-Tabelle mit einer VBA - Programmierung aufpeppen, aber leider finde in der Projektübersicht zwei Projekte, die ich nicht erstellt habe. Diese...
Microsoft Office 24. Oktober 2017
Kann in Projekts die Projektdauer über die verwendeten Ressourcen gesteuert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.