Kann man die erneute Freigaben eines Ordners durch eine 2. Person deaktiveren?

Diskutiere und helfe bei Kann man die erneute Freigaben eines Ordners durch eine 2. Person deaktiveren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem:Wenn ein Nutzer einen Ordner für eine bestimmte Nutzergruppe mit Bearbeitungsrechten freigibt, kann dieser Benutzer,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von n001k, 26. Juni 2025.

1. n001k
    n001k Gast

Kann man die erneute Freigaben eines Ordners durch eine 2. Person deaktiveren?

Hallo, ich habe folgendes Problem:Wenn ein Nutzer einen Ordner für eine bestimmte Nutzergruppe mit Bearbeitungsrechten freigibt, kann dieser Benutzer, der nicht Besitzer des Ordners ist, ebenfalls einen Freigabelink erstellen. Dann gilt nicht mehr der eigentliche Benutzerkreis, sondern auch externer Zugriff wäre jetzt möglich. Der Besitzer könnte diesen Link zwar wieder löschen, jedoch bekommt er keine Benachritigung darüber, würde es dementsprechend auch gar nicht merken.Ich würde geren entweder die weitere Freigabe dieses Ordners unterbinden, bzw. global im z.b. im Admincenter eine weitere F

2. VOSA0711 Win User

Office 365 - mehrere Benutzer

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung und die ausführlichen Erläuterungen. Wenn ich Dich richtig verstehe:

- Person (A) würde sich unter Microsoft anmelden und sich eine @LIVE.DE - E-Mail zulegen.

- Danach würde ich diese Person (A) mit meinem @LIVE.DE-Konto als neuen Benutzer verknüpfen.

- Person (A) kann sich dann mit seinem Account selbstständig die Installation downloaden und starten ohne dass ich weitere Freigaben erteilen muss.

- Person (A) hat danach auch keinen Zugriff auf meine E-Mails und Kontakte.

Oder Variante 2:

Manch es in diesem Fall Sinn, dass ich mir ein neues ADMIN...@LIVE.DE - Konto zulege und mich und die Person (A) als separate Benutzer einlade.

- ADMIN...@LIVE.de: Eigenes Postfach mit eigenen E-Mail und Kontakte. / Verwaltung und Freigabe der einzelnen Lizenzen

- ICH...@LIVE: Eigenes Postfach mit eigenen E-Mail und Kontakte. / KEINE Berechtigung und KEINE Freigabe der einzelnen Lizenzen

- Person (A): Eigenes Postfach mit eigenen E-Mail und Kontakte. / KEINE Berechtigung und KEINE Freigabe der einzelnen Lizenzen

Wenn Variante 2 in Frage kommt, kann ich in dem vorhandenen Konto eine neuen ADMIN...@LIVE.DE - Adresse zuweisen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

3. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Suche und Delve funktionieren nicht im OneDrive for Business

Hallo CR,

Das Teilen mit andere Personen ist "Freigabe" für diese Personen.

Gruppenberechtigungen in OneDrive for Business sind nicht empfehlenswert.

In SharePoint Online kann man Dokumente und Bibliotheken auch nur für eine Person freigeben. Dort kann man eigentlich viel besser die Freigaben verwalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Claus99 Win User

Wie sicher sind OneDrive-Inhalte?

Ich habe die Freigabe an eine Nicht-Microsoft Email-Adresse probiert - und so ist eine Freigabe "an eine bestimmte Person" und "nur zum Anzeigen" möglich. Mich irritiert aber weiterhin, dass der Zugriff direkt über einen https-Link erfolgt. Erneut stellt sich mir die Frage, ob solche Dateien von einem Crawler/Spider gefunden werden können. Ich verstehe auch nicht, wie mit einem solchen Link sichergestellt wird, dass die Adresse nicht auch von anderen Personen genutzt werden kann (z.B. nach unberechtigtem Abgriff des Linksl). Kann OneDrive denn die Emailadresse einer per Link auf die Datei zugreifenden Person erkennen?
    <br />Claus
    <br />
    <br />Nachtrag:
    <br />Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr: OneDrive zeigt die Fehlermeldung, dass die Adresse, mit der geteilt werden soll, keine Microsoftadresse ist. Seltsam, das es kurz zuvor noch ging. Insgesamt wirkt das System nicht sehr solide.
    <br />
    <br />
  5. Augustine_E Win User

Freigegebener Ordner in Outlook für Mac nicht anwählbar

6. Dan_Av Win User

Office 365 - mehrere Benutzer

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung und die ausführlichen Erläuterungen. Wenn ich Dich richtig verstehe:

- Person (A) würde sich unter Microsoft anmelden und sich eine @LIVE.DE - E-Mail zulegen.

- Danach würde ich diese Person (A) mit meinem @LIVE.DE-Konto als neuen Benutzer verknüpfen.

- Person (A) kann sich dann mit seinem Account selbstständig die Installation downloaden und starten ohne dass ich weitere Freigaben erteilen muss.

- Person (A) hat danach auch keinen Zugriff auf meine E-Mails und Kontakte.

Oder Variante 2:

Manch es in diesem Fall Sinn, dass ich mir ein neues ADMIN...@LIVE.DE - Konto zulege und mich und die Person (A) als separate Benutzer einlade.

- ADMIN...@LIVE.de: Eigenes Postfach mit eigenen E-Mail und Kontakte. / Verwaltung und Freigabe der einzelnen Lizenzen

- ICH...@LIVE: Eigenes Postfach mit eigenen E-Mail und Kontakte. / KEINE Berechtigung und KEINE Freigabe der einzelnen Lizenzen

- Person (A): Eigenes Postfach mit eigenen E-Mail und Kontakte. / KEINE Berechtigung und KEINE Freigabe der einzelnen Lizenzen

Wenn Variante 2 in Frage kommt, kann ich in dem vorhandenen Konto eine neuen ADMIN...@LIVE.DE - Adresse zuweisen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

VOSA0711
    Hallo VOSA0711,

die erste Variante ist schon richtig, du entscheidest selbst wem du diese "Einladung" sendest und dann macht sich alles von alleine. Das einzige was ihr gemeinsam haben werdet, ist das Microsoft-Konto.

Solltest du Probleme mit dem Konto haben (man kann es leider nie wissen), musst du jedoch unseren

Answer Desk
    kontaktieren.

Liebe Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man die erneute Freigaben eines Ordners durch eine 2. Person deaktiveren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man die erneute Freigaben eines Ordners durch eine 2. Person deaktiveren? - Similar Threads - erneute Freigaben Ordners

Forum Datum

Freigabe OneDrive - Personen einladen

Freigabe OneDrive - Personen einladen: Die Freigabe bei OneDrive funktioniert leider nicht wirklich. Ich habe jetzt schon mehrere Dutzend male auf "Freigabe" geklickt und dann die Mail Adresse des Accounts meines Komillitonen...
Microsoft Office 9. Juli 2025

Keine Freigabe von Ordnern mehr!

Keine Freigabe von Ordnern mehr!: Alle Updates Stand 17.12.24 von Win11 aktuell! Auch unter erweiterte Optionen anzeigen, nichts. Auf 2x NB mit gleichem Stand Win11 geht das! Alle Netzwerkeinstellungen geprüft und verglichen,...
Games und Spiele 17. Dezember 2024

Freigabe von OneDrive Ordner

Freigabe von OneDrive Ordner: Hallo,ich habe mir von meinem OneDrive Office365 in meiner Schule einen OneDrive Ordner und ein OneNote Notizbuch freigegeben. Ich möchte dieses wie bei Office365 Family in mein persönliches...
Microsoft Office 13. Dezember 2024

persönlicher Tresor lässt sich bei meinem Office365 Family Abo nicht deaktiveren - die...

persönlicher Tresor lässt sich bei meinem Office365 Family Abo nicht deaktiveren - die...: Hallo Microsoft,ich suche nun schon länger nach einer Option den persönlichen Tresor zu deaktivieren, die Option aus der Hilfe oder per google - das es per optionen deaktivierbar sein sollte...
Microsoft Office 30. Oktober 2024

Ordner-Freigabe für andere Personen

Ordner-Freigabe für andere Personen: Hallo Miteinander,ich glaube ich habe jetzt schon alles probiert und komme trotzdem nicht weiter. Ich brauche Zugriff auf bestimmte Unterordner meiner Kollegen, diese haben mir auch schon die...
Outlook.com 27. April 2021

Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

Freigabe an externe Personen funktioniert nicht: Hallo, wir nutzen in der Firma Sharepoint und Office 365. MS Teams ist die wesentliche Kommuniktionsplattform. Ich möchte, daß unsere Mitarbeiter einen Ordner auf unserem Sharepoint an externe...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Freigabe Ordner für Mitarbeiter

Freigabe Ordner für Mitarbeiter: ich möchte ausgewählte Ordner in OneDrive freigeben. Müssen wir jeden Nutzer mit eigene OneDrive Wolke anmelden oder kann ich den Link auf einen Ordner mit seinen Unterordnern senden? Geht das...
OneDrive 1. Februar 2018
Kann man die erneute Freigaben eines Ordners durch eine 2. Person deaktiveren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.