Kann man die Notizbücher aus Onenote in Ordner sammeln und so archivieren

Diskutiere und helfe bei Kann man die Notizbücher aus Onenote in Ordner sammeln und so archivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Notizbücher aus Onenote in Ordnern zu sammeln und so zu archivieren. Gibt es so eine Möglichkeit, und, wenn ja wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mainze, 21. November 2022.

1. Mainze
    Mainze Gast

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Notizbücher aus Onenote in Ordnern zu sammeln und so zu archivieren. Gibt es so eine Möglichkeit, und, wenn ja wie macht man da ?Gruß, mainze

2. Bernd P. Win User

Der von Prakash angepriesene Export funktioniert nicht in der deutschen Version.
    Dass der Export nur eine leere Seite anzeigt, liegt an Scriptfehlern der deutschen Version. Die Umgehung liegt darin, auf https://www.onenote.com unten links die Sprache auf Englisch(US) einzustellen und dann den Export anzustossen.
    Bernd
  3. Prakash Th Win User

Hallo Mainze,

Ich bin Prakash und freue mich, Ihnen heute bei Ihrer Frage behilflich zu sein.

Sie können die Import- und Exportfunktion von OneNote-Notizbüchern natürlich verwenden.

Wechseln Sie in jedem modernen Webbrowser zu OneNote für das Web.

Tipp: Das Exportieren von Notizbüchern wird derzeit in Windows Internet Explorer nicht unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge unter Windows 10 oder eines anderen modernen Browsers in älteren Versionen von Windows.

Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen für das Microsoft-Konto ein, das das Notizbuch enthält, das Sie herunterladen möchten. (Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie bereits angemeldet sind.)

Klicken Sie unter Meine Notizbücher mit der rechten Maustaste (PC) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac) auf den Namen des Notizbuchs, das Sie exportieren möchten, und klicken Sie dann auf Notizbuch exportieren.

Klicken Sie auf dem daraufhin angezeigten Bildschirm auf Exportieren.

Referenz:

https://support.microsoft.com/office/a4b60da5-8f33-464e-b1ba-b95ce540f309

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an uns, und wir helfen Ihnen gerne weiter und versuchen unser Bestes, um Ihr Problem zu lösen.

Alles Gute
    Prakash
    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Bernd P. Win User

OneNote-Notizbuch kopiert sich automatisch in sämtliche Unterordner

Das passiert, wenn man einen Ordner über diesen Unterordnern (versehentlich ?) als Onenote-Notizbuch öffnet. Ein lokales Onenote-Notizbuch ist ja nichts anderes als ein Ordner im Dateisystem. Unterordner werden dann als Abschnittsgruppen interpretiert.

Also dieses "Notizbuch" explizit schliessen. Dann aufräumen.

Bernd
  5. Bernd P. Win User

OneNote 2016 Installation varianten

So wie ich es jetzt in Gebrauch habe, sind meine Ordner und Notizbücher

Im Ordner Dokumente (in der Cloud wie PC) und ein Unterordner OneNote Bücher gespeichert, so brauch ich aber eben auch den Speicher des PCs. ?????
    Da geht einiges durcheinander.

Zur Klarstellung:

Es gibt 2 Arten von Notizbüchern:

Lokale Notizbücher

Diese sind auf dem PC gespeichert. Standardmässig in

C:\Users\<Benutzer>\Documents\OneNote-Notizbücher

Der Standard-Ort ist in den OneNote Optionen festgelegt und änderbar (aber nicht zu empfehlen).

Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

Online-Notizbücher in der Cloud

Diese sind auf OneDrive gespeichert. Üblicherweise im Ordner Dokumente.

Dieser Standard-Ort ist nicht änderbar, man kann ihn aber umgehen, indem man neue Notizbücher nicht in OneNote anlegt, sondern auf OneDrive (im Browser) am Ort (im Ordner) seiner Wahl. Danach öffnet man das noch leere Notizbuch in OneNote.

Unglücklicherweise sieht man ein solches Notizbuch auch noch im lokalen (!) OneDrive-Ordner

C:\Users\<Benutzer>\OneDrive\Dokumente

Dies aber nur als Link (URL) auf das Notizbuch auf OneDrive, was immer wieder zu Verwirrung führt.

Der Grund ist, dass OneNote Notizbücher lokal bzw. auf OneDrive unterschiedliche Formate haben, weshalb es sinnlos ist, lokale Notizbücher manuell nach OneDrive zu kopieren/verschieben.

Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

Man fügt Notizbücher zu OneNote hinzu, indem man sie entweder öffnet (Datei --> Öffnen) oder neu anlegt (Datei --> Neu oder auf OneDrive, wie oben erwähnt).

Ein spezieller Fall ist das Verschieben eines bestehenden lokalen Notizbuchs nach OneDrive. Das geht nur mit der Funktion Datei --> Freigeben, die das Notizbuch in ein anderes Format (s.o.) konvertiert.

Bernd
  6. Bernd P. Win User

Onenote Notizbuch wird nicht als eine Datei, sondern inklusive seiner Abschnitte in einem Windows Ordner angezeigt. Ich kann es so nicht mehr öffnen oder synchronisieren

So geht das nicht 😋
    <br />(und vergiss was rdzarola da schreibt)
    <br />Du hast ein sog. lokales Notizbuch in deinem lokalen OneDrive Ordner angelegt, was man daran sieht, dass das Notizbuch als normaler Ordner angezeigt wird. Leider geht das, funktioniert aber nicht, wie gesehen.
    <br />Ein "richtig" auf OneDrive angelegtes oder verschobenes Notizbuch wird im lokalen OneDrive als URL angezeigt. Dies hast Du ja schon bei mit OneNote für Windows 10 (was Du OneNote 365 nennst, was falsch ist) erstellten Notizbüchern gesehen.
    <br />Das versteckte Problem ist, dass Notizbücher auf Onedrive ein anderes Format haben. Und das bedeutet, dass Notizbücher, die lokal angelegt wurden und nach OneDrive verschoben werden sollen, konvertiert werden müssen. Das wiederum geht nur mit OneNote 2016, das sich übrigens problemlos mit dem anderen OneNote verträgt.
    <br />Also:
    <br />Das alte lokale OneNote Notizbuch in OneNote 2016 öffnen (nicht vom lokalen OneDrive Ordner aus öffnen !), dann mit der Funktion Datei --> Freigeben nach OneDrive verschieben.
    <br />Bernd
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man die Notizbücher aus Onenote in Ordner sammeln und so archivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man die Notizbücher aus Onenote in Ordner sammeln und so archivieren - Similar Threads - Notizbücher Onenote Ordner

Forum Datum

Wie kann ich im New Outlook Ordner archivieren?

Wie kann ich im New Outlook Ordner archivieren?: Irgendwie komm ich mit dem neuen Outlook nicht klar.Ich habe Daten und Ordner von meinem Postfach in den Archive-Ordner gestellt, in der Annahme das sie dort sicher sind. Nun habe ich aber...
Outlook.com 13. Dezember 2023

OneNote - automatisches Sammeln und Spiegeln von Einträgen

OneNote - automatisches Sammeln und Spiegeln von Einträgen: Hallo zusammen,Ich organisiere meine Themen in OneNote, indem ich mehrere Abschnitte und für Arbeitspakete untergeordnet Seiten anlege. Zum Beginn des nächsten Tages möchte ich über alle Notizen...
Microsoft Office 14. September 2023

Im OneNote Notizbuch Notizbücher umbenannt, doch im Ordner verblieb alter Name

Im OneNote Notizbuch Notizbücher umbenannt, doch im Ordner verblieb alter Name: Ich habe im OneNote Notizbuch Notizbücher umbenannt, weil ich bessere Namen, die ich mir einfacher merken und besser überschauen kann, gefunden hatte. Doch im Ordner im OneDrive verblieb der alte...
Microsoft Office 12. März 2023

Outllook2019 AutoArchivierung -Ordner nicht archivieren!

Outllook2019 AutoArchivierung -Ordner nicht archivieren!: Hallo, da ich kein vergleichbares Thema gefunden habe beschreibe ich hier einmal mein Problem: Ich hoffe auf Hilfe bei einer Schwierigkeit mit Outlook 2019MS Office Professional Plus 2019...
Microsoft Office 10. März 2021

OneNote Notizbuch

OneNote Notizbuch: Mein Microsoft Office 2016 hat anscheinend dein Update bekommen. Alle Programme haben ein neues Symbol bekommen. Aber mein OneNote Notizbuch 2016 nicht. Man kann es am Symbol erkennen. Siehe...
Microsoft Office 3. Mai 2019

OneNote zu viele Notizbücher und möchte sie Archivieren aber wie am besten.?????

OneNote zu viele Notizbücher und möchte sie Archivieren aber wie am besten.?????: Hallo zusammen In meinem OneNote habe ich zu viele Notizbücher und bin wirklich unsicher wie Stelle ich das am Besten an, dass wenn ich doch mal wieder ein Notizbuch brauch es einfach Kurz...
Microsoft Office 2. Februar 2019

OneNote - Notizbuch ist weg

OneNote - Notizbuch ist weg: Hallo zusammen Ich hatte heute mein OneNote Notizbuch geöffnet und als ein Fehler aufgetreten ist, habe ich versehentlich auf "zurücksetzen" geklickt. Die Folge davon: Notizbuch ( seit einem...
Microsoft Office 6. Dezember 2018
Kann man die Notizbücher aus Onenote in Ordner sammeln und so archivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.