kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...???

Diskutiere und helfe bei kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...??? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Excel for Windows Training - take a tour - Datei lässt sich nicht öffnen - Excel bring Fehlermeldung Frage hat sich erledigt - Datei muss zuerst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansHeumann1, 28. Januar 2020.

1. kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...???

Excel for Windows Training - take a tour - Datei lässt sich nicht öffnen - Excel bring Fehlermeldung

Frage hat sich erledigt - Datei muss zuerst gespeichert werden -dann funktioniert das Öffnen mit Warnung!

2. Santa L. Helper Win User

neue Datei aus Meine Vorlagen wird erzeugt mit Dateiendung xltx1

Hi,

hab auch Office 2010 und SP1. Wenn ich die Vorlage öffne zeigt er eine xltx an was ja Normal ist da die vorlage ja im xltx-Format vorliegt, sobald Ich aber auf Speichern oder Speichern unter wähle bittet er mir sofort das Format xlsx an, also so wie es sein
    soll. Wie speichst du die Datei denn ab? Ein Bug ist es nicht.

LG,

Santa
  3. Andreas Killer Win User

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

Ich habe eine Arbeitsvorlage (Vorlage für eine Kunden-Rechnung) im xltx-Format erstellt und sie so abgespeichert.
    Wenn ich sie jetzt aus Excel heraus aufrufe, sollte sie automatisch in das xlxs-Format umgewandelt werden; das passiert aber nicht, sie bleibt beim Excel-Vorlage-Format (xltx).
    Da sagt ich jetzt mal: Nö, da wird nix umgewandelt.

Bei einem Doppelklick auf eine XLTX erstellt Excel eine neue (ungespeicherte) Datei auf Basis der XLTX Datei, diese kann man in jedem Format abspeichern... naja, technische Details.

Ich vermute mal das auf dem Rechner vorher (oder immer noch) eine ältere Office-Version drauf war? Oder keine Adminrechte bei der Installation? Oder Antivirus-Probleme?

Wie auch immer, es ist offensichtlich das der XLTX statt dem Standard-Verb NEW das Verb OPEN verpasst wurde, sprich irgendwo in der Registry ist großer Murks.

Probier erst mal eine Online-Reparatur, wenn das nicht geht, dann Deinstallieren, Registry mit einem Tool säubern (um ggf. die Reste der PropertyHandler zu entfernen), dann neu installieren.

So sieht das bei mir aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx]

"Content Type"="application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.template"

@="Excel.Template"

"PerceivedType"="document"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\Excel.Template]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\Excel.Template\ShellNew]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx\PropertyHandler]

@="{993BE281-6695-4BA5-8A2A-7AACBFAAB69E}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]

@="{00020827-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]

@="{C41662BB-1FA0-4CE0-8DC5-9B7F8279FF97}"

Andreas.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

Hallo Wolfgang,

> Wenn ich z. B. eine xltx-Datei aus dem gestarteten Excel heraus öffne, bleibt es eine xltx-Datei.

du selbst hast dann ja den Befehl "Öffnen" gewählt, was durchaus erwünscht ist, wenn man eine Dokumentvorlage beispielsweise überarbeiten will. Möchte man dagegen ein
    neues Dokument auf Basis einer bestimmten Dokumentvorlage erstellen, führt der Weg über "Datei | Neu" und den persönlichen Vorlagen-Ordner.

Klickt man im Windows-Explorer eine Vorlage (*.dotx/*.dotm/*.xltx/*.xltm ...) mit der rechten Maustaste an, findet man im Kontextmenü sowohl den Befehl "Neu"
    als auch "Öffnen". Der Befehl "Neu" befindet sich standardmäßig an erster Stelle und ist fett dargestellt. Dies bedeutet, dass er automatisch ausgeführt wird, sobald man die Vorlage doppelt anklickt.

Ist diese Standardeinstellung aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen, kann man sie mit Hilfe der von G.O. zur Verfügung gestellten Anleitung wiederherstellen.

Viele Grüße

Lisa
  5. wolfbrig Win User

Hallo Bernard_Par,

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube, ich habe mich, weil ich längere Zeit nicht mehr mit Dokumenten-Vorlagen gearbeitet hatte, es jetzt aber wieder tun musste ;-) , wohl ein wenig "selbst überlistet".

Der Sachverhalt ist so:

Wenn ich z. B. eine xltx-Datei aus dem gestarteten Excel heraus öffne, bleibt es eine xltx-Datei.

Wenn ich dieselbe xltx-Datei aber mit Hilfe des Explorers starte, wird sie, wie gewünscht, in eine xlsx-Datei umgewandelt, die Dokumenten-Vorlage bleibt erhalten, und ich muss die Datei nach dem Bearbeiten mit neuem Namen speichern - so wie ich es machen
    möchte.

Ich habe das ausprobiert, so klappt es.

Das war offensichtlich mein Fehler, Sie haben mich mit Ihrem Beitrag "auf den richtigen Weg" gebracht.

Damit ist meine Anfrage erledigt. Danke.

Mit besten Grüßen

Wolfgang
  6. wolfbrig Win User

Hallo Lisa,

ich muss mich doch noch Mal melden. Meine Aussage "Problem gelöst" muss ich relativieren, denn:

auf meinem PC klappt das --> xltx-/dotx-Datei im Windows-Explorer angeklickt wird umgewandelt in eine xlsx-/docx-Datei.

Leider besteht das Problem bei dem Laptop meines Bekannten (mit Windows 10), und dort klappt es eben nicht (was ich aber erst jetzt beim Besuch dort festgestellt habe).

Dort bleibt die Datei auch nach dem Öffnen mit dem Windows-Explorer weiterhin eine xltx-/dotx-Datei und wird nicht umgewandelt, genau wie das beim Öffnenüber Excel/Word 2013 ebenfalls nicht geschieht.

Was muss ich dort ändern? Warum klappt das bei meinem PC problemlos und auf seinem Laptop nicht?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Wolfgang Drewes
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...??? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...??? - Similar Threads - Office 365 xltx

Forum Datum

Office 365 auf neuem PC installieren

Office 365 auf neuem PC installieren: Hi,ich musste meinen alten Tower ausrangieren, weil er kein Windows 11 konnte. Mein neuer Tower hat jetzt Windows 11, aber es fehlt das komplette Office 365. Wie muss ich vorgehen, um mein...
Microsoft Office 9. März 2025

Microsoft 365-Anschaffung neuer PC. Wie bekomme ich das Office auf den neuen PC?

Microsoft 365-Anschaffung neuer PC. Wie bekomme ich das Office auf den neuen PC?: Hallo,ich habe mir einen neuen Mini Rechner zugelegt, da mein alter PC einfach in die Jahre gekommen ist. Ich nutze ihn nicht zum Spielen etc. sondern nur um private Schreiben, Banking, etc zu...
Microsoft Office 7. Februar 2024

Vorinstalliertes Office 365 auf neuem PC

Vorinstalliertes Office 365 auf neuem PC: Kann ich durch Kauf einer Office Single-Lizenz das vorinstallierte Office aktivieren ohne neue Installation? Also nur Key der erworbenen Lizenz eingeben?
Microsoft Office 12. Juli 2022

OneNote-Datein im neuen Office 365 öffnen

OneNote-Datein im neuen Office 365 öffnen: Hallo, ich habe in einer älteren OneNote-Version Dateien (*.one) erstellt. Nach einem Update kann ich nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Als Fehler wird mir immer der Fehler "Microsoft...
Microsoft Office 9. April 2019

Office 365-PST auf neuen PC umziehen

Office 365-PST auf neuen PC umziehen: Liebe Community, ich brauche Hilfe beim „Umziehen“ meiner PST. Habe einen alten und einen neuen PC, jeweils mit Windows 10. Am 7.12. läuft mein Office-365-Abo ab, ich habe aber bereits eine...
Microsoft Office 25. November 2018

Office 365 auf neuem PC installieren

Office 365 auf neuem PC installieren: Hallo, Ich habe derzeit eine gültige Lizenz für Office 365. DIese gilt füe einen PC. Nun benötige ich jedoch einen neuen PC und möchte die Lizenz auch auf diesem bis derem Ablauf verwenden....
Microsoft Office 30. Oktober 2018

Office 365 Home wechsel auf neu PC

Office 365 Home wechsel auf neu PC: Hallo zusammen Wechsle mein PC und muss das Office 365 Home neu Installieren, aber ich habe Lizenzen auf anderen PC. Meine Frage wie gehe ich vor das es reibungsloser wechsel gibt, und auf was...
Microsoft Office 7. September 2017
kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.