Karriere in der Windenergie - lohnt sich der Einstieg noch

Diskutiere und helfe bei Karriere in der Windenergie - lohnt sich der Einstieg noch im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich mich beruflich umorientieren soll und bin dabei auf die Windenergiebranche gestoßen, ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 14. Februar 2026 um 09:25 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Karriere in der Windenergie - lohnt sich der Einstieg noch

Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich mich beruflich umorientieren soll und bin dabei auf die Windenergiebranche gestoßen, ich habe eine Ausbildung als Elektroniker und würde gerne in Richtung erneuerbare Energien gehen weil das zukunftssicher erscheint, jetzt frage ich mich aber ob der Einstieg in die Windkraft aktuell noch sinnvoll ist oder ob der Markt schon übersättigt ist, man liest ja viel über Probleme beim Ausbau der Windenergie in Deutschland wegen Genehmigungsverfahren und Bürgerprotesten, außerdem würde mich interessieren welche konkreten Berufe es in der Windenergie gibt also ob man da nur als Servicetechniker arbeiten kann der die Anlagen wartet oder ob es auch andere Einsatzbereiche gibt, und wie sieht das mit der Bezahlung aus ist die Branche gut bezahlt im Vergleich zu klassischen Elektroberufen, hat jemand von euch Erfahrungen in der Windenergie und kann sagen ob sich der Umstieg lohnt oder ob man da eher vorsichtig sein sollte, danke für eure Einschätzungen!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Karriere in der Windenergie - lohnt sich der Einstieg noch - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Karriere in der Windenergie - lohnt sich der Einstieg noch - Similar Threads - Karriere Windenergie lohnt

Forum Datum

Karriere im Design – lohnt sich ein Studium?