Kartendiagramm filtern per Klick auf Länder

Diskutiere und helfe bei Kartendiagramm filtern per Klick auf Länder im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schönen guten Tag,ich habe in Excel ein Kartendiagramm von der Welt erstellt mit unterschiedlich eingefärbten Ländern je nach Wert.Über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rene Bluemke, 22. März 2023.

1. Kartendiagramm filtern per Klick auf Länder

Schönen guten Tag,ich habe in Excel ein Kartendiagramm von der Welt erstellt mit unterschiedlich eingefärbten Ländern je nach Wert.Über Datenschnitt-Tabellen kann ich die Weltkarte filtern, also klicke ich z.B. auf Deutschland, färbt mir die Karte nur Deutschland ein und filtert die anderen heraus. Das soll auch so sein.Nun meine Frage: Kann ich die Länder auch filtern, indem ich auf diese im Diagramm per Maus klicke? Also klicke ich im Diagramm auf Deutschland soll er mir das auch in den Datenschnitt-Tabellen filtern und anschließend nur Deutschland einfärben.Oder ist das nicht möglich in E

2. Olivia - MSFT Win User

Hallo, Rene Blümke,
    Sie haben recht, die in Excel verfügbaren Kartendiagramme dienen hauptsächlich zur Visualisierung und bieten keine integrierte Funktionalität, um direkt per Mausklick auf die Länder zu filtern.
    Eine mögliche Lösung, um dieses Ziel in Excel zu erreichen, wäre die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). VBA ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Funktionen und Interaktionen in Excel zu erstellen. Mit VBA könnten Sie theoretisch ein Makro erstellen, das auf Mausklicks auf der Karte reagiert und entsprechende Aktionen ausführt, wie das Filtern Ihrer Daten oder das Aktualisieren von Datenschnitten. Es tut mir leid, Ihnen mitzuteilen, dass VBA den Rahmen der Answers Support Community übersteigt. Der beste Ort, um Hilfe zu erhalten, ist Microsoft Learn, wo fortgeschrittene Benutzer wie Sie unterstützt werden. (Dieses Forum ist auf Englisch und Sie brauchen Ihre Fragen auf Englisch zu stellen.)
    Ich werde Ihnen nicht helfen können, aber ich lasse die Frage offen, falls einer unserer tollen Freiwilligen eine Idee für Sie hat.
    Beste Grüße
    Olivia
  3. Rene Bluemke Win User

Guten Tag,

danke für die detaillierte Antwort.
    Soweit habe ich es bereits, das sind allerdings etwas zu viele Zwischenschritte.

Wenn möglich, soll man per einem Mausklick auf eine interaktive Weltkarte klicken können.
    Heißt, ich möchte nicht nur über Datenschnitt-Tabellen filtern können, sondern auch über einzelne Mausklicks auf die Länder der Weltkarte.
    Aber ich weiß nicht ob dies in Excel so möglich ist, da die Weltkarte ja als Diagramm dargestellt ist und nur zur Visualisierung dient?

Liebe Grüße
    Rene Blümke
  4. Olivia - MSFT Win User

Guten Tag, Rene Bluemke,
    willkommen beim Microsoft Community Forum.
    Ja, es ist möglich, Länder im Kartendiagramm zu filtern, indem Sie auf sie im Diagramm klicken. Hier ist, wie Sie das tun können:
    1. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Excel-Arbeitsmappe mit einer Karte erstellt haben, die auf einer Pivot-Tabelle basiert. Wenn Sie eine solche Karte noch nicht erstellt haben, können Sie wie folgt vorgehen:
      a. Wählen Sie die Daten aus, die Sie in Ihrer Karte verwenden möchten, und ordnen Sie sie in einer Tabelle mit allen erforderlichen Informationen. Die Tabelle sollte eine "Land/Region"-Spalte und eine "Wert"-Spalte enthalten, die verwendet werden, um die Karte zu füllen.
      b. Setzen Sie den Cursor in eine beliebige Zelle innerhalb der Tabelle und klicken Sie auf die Registerkarte "Einfügen" in der Excel-Menüleiste. Klicken Sie auf "PivotTable" in dieser Registerkarte.
      c. In dem Dialogfeld "PivotTable erstellen" stellen Sie sicher, dass der richtige Datenbereich ausgewählt ist und wählen Sie den Zellenbereich aus, der die Daten enthält, die für die Karte benötigt werden. Ziehen Sie dann die Pivot-Tabelle an die gewünschte Stelle im Arbeitsblatt und fügen Sie die Felder "Land/Region" und "Wert" zur Pivot-Tabelle hinzu. Klicken Sie anschließend auf "OK", um die Pivot-Tabelle zu erstellen.
      d. In der Pivot-Tabelle wählen Sie das Feld "Wert" aus und stellen sicher, dass es als "Summe" angezeigt wird (was standardmäßig der Fall sein sollte). Wenn erforderlich, können Sie den Summentyp ändern, um Ihre Daten besser widerzuspiegeln.
      e. Klicken Sie auf eine beliebige Zelle in der Karte, um sie auszuwählen. Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Design" in der Excel-Menüleiste und wählen Sie in dieser Registerkarte im Dropdown-Menü "Kartentyp" einen Kartentyp aus, z.B. "Weltkarte" oder "Europakarte".
    2. Nun sind Sie bereit, die Landkarte mit Hilfe der Pivot-Tabelle zu filtern. Gehen Sie wie folgt vor:
      a. Klicken Sie auf die Landkarte, um sie auszuwählen.
      b. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Landkarte und wählen Sie die Option "Daten auswählen" aus dem Kontextmenü.
      c. Im Dialogfeld "Daten auswählen" klicken Sie auf die Schaltfläche "Filtern", um das Dialogfeld "Filter" zu öffnen.
      d. Im Dialogfeld "Filter" klicken Sie auf das Dropdown-Menü des Felds, das das Land enthält, das Sie filtern möchten, um die verfügbaren Optionen anzuzeigen. Wenn die Liste der Länder, die Sie filtern möchten, lang ist, können Sie den Namen in das Textfeld eingeben, um schneller zu suchen.
      e. Klicken Sie auf den Namen des Landes, das Sie filtern möchten, und klicken Sie dann auf "OK".
      f. Die Landkarte zeigt jetzt nur noch die von Ihnen ausgewählten Länder/Regionen an. Wenn Sie die Daten eines anderen Landes/Region anzeigen möchten, wiederholen Sie diese Schritte und wählen Sie ein anderes Land/Region aus, um die Daten zu filtern. Sie können das Dialogfeld "Filter" mehrmals verwenden, um mehrere Länder/Regionen auszuwählen und die Daten in der Landkarte anzuzeigen.
      Bitte beachten Sie, dass das Verwenden des "Filter"-Dialogfelds, um Daten in einer Landkarte zu filtern, keine Auswirkungen auf die Daten in der Pivot-Tabelle hat. Alle Daten in der Pivot-Tabelle bleiben unverändert. Wenn Sie alle Filter entfernen, wird die Landkarte wieder alle Länder/Regionen anzeigen.
    Ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen werden, eine Landkarte in Excel zu filtern. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!
    Mit freundlichen Grüßen
    Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
  5. Nassen Markus Win User

Office 365 - Mehr als 20 Legendeneinträge

Hallo Galin,

habe ich dich richtig verstanden?

Es gibt keine Möglichkeit in einem Kartendiagramm die Anzahl der angezeigten Legendeneinträge über 20 Einträge zu erhöhen?

Man wäre ja gerade bei Kartendiagrammen eigentlich ziemlich beschränkt, da es ja mal mehr als 20 (z.B. Länder in Europa) gibt.

Wie schon gesagt, angezeigt im Diagramm werden Sie, nur nicht in der Legende beschrieben.

LG
  6. Olivia - MSFT Win User

Excel Kartendiagramm Beschriftung

Guten Tag, hihao,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ich entschuldige mich für meine späte Antwort. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem mit dem Kartendiagramm. Die Prozentzahlen in Belgien und den Niederlanden nicht vollständig angezeigt werden.
    <br />Zunächst möchte ich sagen, dass mir Ihre Scritte unproblematisch erscheint. Da die beiden Länder Belgien und Niederlande relativ klein sind, ist das auf dem Kartendiagramm dargestellte Gebiet auch kleiner als die anderen Gebiete. Dieser Prozentzahlen werden also nicht vollständig angezeigt.
    <br />Eine der besseren Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann, ist das Hinzufügen einer separaten Datenquelle, z.B. eines Balkendiagramms oder eines Kreisdiagramms, neben dem Kartendiagramm, um die Prozentzahlen für diese Länder anzuzeigen.
    <br />Noch eine Idee:
    <br />Markieren Sie die unvollständig angezeigten Prozentzahlen, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Schriftart und verkleinern Sie die unvollständig angezeigten Zahlen einzeln, um sie kleiner zu machen. Die genaue Schriftgröße, die Sie einstellen, hängt davon ab, ob die Prozentzahlen vollständig angezeigt wird.
    <br />Ich hoffe, dass meine Antwort auf Ihre Frage eingeht. Sollte etwas in meiner Antwort unklar sein, lassen Sie es mich bitte wissen.
    <br />Ich wünsche Ihnen alles Gute.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kartendiagramm filtern per Klick auf Länder - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kartendiagramm filtern per Klick auf Länder - Similar Threads - Kartendiagramm filtern Klick

Forum Datum

Windows 10: Fokuswechsel per Klick nicht möglich

Windows 10: Fokuswechsel per Klick nicht möglich: Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10-System.In regelmäßigen Abständen, etwa alle 20 bis 30 Minuten kommt es vor, dass der...
Apps 27. April 2023

Sharepoint Dokumente per Skript nicht per Klick! herunterladen?

Sharepoint Dokumente per Skript nicht per Klick! herunterladen?: Wie kann man von einem Sharepoint mehrere Dateien per Skript Python, wget, ... via Kommandozeile herunterladen?Die Buttons kenne ich alle markieren, als ZIP herunterladen - das ist extrem...
Microsoft Office 1. November 2022

PowerApps - Text per Button-Klick

PowerApps - Text per Button-Klick: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber folgendes Problem bei MS PowerApps. Ich habe 2 Texteingabe-Felder und möchte per Klick auf eine Schaltfläche die Eingabe von einem...
Microsoft Office 5. Juli 2022

Excel: nach Filter löschen nicht am Tabellenanfang landen

Excel: nach Filter löschen nicht am Tabellenanfang landen: Guten Tag,ich habe eine einfache Tabelle ohne Makros oder Formeln. Sie umfaßt etwa 2000 Zeilen und 15 Spalten. Dort möchte ich nun über die Filterfunktion nur ein Filter zB in Spalte B...
Microsoft Office 23. Mai 2021

Outlook Ansicht - Filtern per SQL

Outlook Ansicht - Filtern per SQL: Hallo, man kann in Outlook die Ansichten ja anpassen. Beim Button Filter kann man nicht nur die bekannten 3 Tabs benutzen, sondern es gibt noch einen weiteren, SQL. Wie wird der benutzt? Hat...
Microsoft Office 28. September 2018

ich kann beim Download Land und Sprache nicht auswählen und daher nicht auf weiter klicken

ich kann beim Download Land und Sprache nicht auswählen und daher nicht auf weiter klicken: Hallo, ich habe mir gerade das Microsoft Office 2016 Home & Business gekauft und kann es leider nicht runterladen da ich im nächsten Schritt nach dem ich den Key eingegeben habe das Land und die...
Microsoft Office 4. Februar 2018

Kartendiagramm

Kartendiagramm: ich kann trotz eines office365-Abo die App "Kartendiagramm" nicht nutzen
Microsoft Office 9. September 2017
Kartendiagramm filtern per Klick auf Länder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.