Kleine Textrahmen für Powerpoint statt ein großer Rahmen pro Folie

Diskutiere und helfe bei Kleine Textrahmen für Powerpoint statt ein großer Rahmen pro Folie im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Wenn ich in Powerpoint eine Präsentation vorbereite, dann enthalten die für dieses Programm vorgesehenen Folienvorlagen einen großen Textrahmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mainze, 29. November 2023.

1. Mainze
    Mainze Gast

Kleine Textrahmen für Powerpoint statt ein großer Rahmen pro Folie

Hallo,Wenn ich in Powerpoint eine Präsentation vorbereite, dann enthalten die für dieses Programm vorgesehenen Folienvorlagen einen großen Textrahmen zum Einfügen von Diagrammen, Bildern usw. Ich brauche normalerweise eine Folienvirlage mit mehreren kleinen Texfeldern, um einzelne Anstriche einer Aufzählung in jedes Textfeld zu schreiben, und extra zu animieren. Gibt es Möglichkeiten, solche Foluen einfach herzustellen ?Gruß, mainze

2. Peter Kippes Win User

PowerPoint 2010 Foliennummerierung wird nur unter SW-Druck angezeigt

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Ich schäme mich fast es zu schreiben, aber der Fehler war ganz simpel.

Die Präsentation wurde aus einer alten Version von PowerPoint übernommen. Auf einem Master war noch ein Textrahmen mit der Funktion "Seitenzahl". Der Rahmen lag halb versteckt hinter einem anderen. Ich habe den Rahmen erst gefunden als ich mit STRG + A alles
    auf der Folie markiert hatte.

Komisch fand ich es trotzdem dass nur bei Schwarz-/Weiß-Druck die Foliennummer zu sehen war.

Danke und Grüße

Peter
  3. Ute-S Win User

einfügen von Screenshots bei Powerpoint

Hallo B.,

Dein Vorgehen ist mir noch nicht so ganz klar, denn

- Vista ist ein Betriebssystem, ein Betriebssystem namens "2007" gibt es nicht. Hast Du also von Vista auf Windows 7 aufgerüstet oder von PowerPoint 2003 auf PowerPoint 2007? Oder beides?

- Wie machst Du den Screenshot? Mit der Druck-Taste, mit der Windows-Screenshot-Funktion oder mit einem Programm wie z.B. Snagit?

- In PowerPoint kann man keine Bilder (also auch keine Screenshots) in Textfelder einfügen. Das geht nur in Word. Wie gehst Du vor?

- Was nimmst Du mit dem Screenshot auf? Den ganzen Bildschirm oder nur einen Ausschnitt? Und wie groß ist Dein Bildschirm? Wenn Du den kompletten (großen) Bildschirm aufnimmst, ist er natürlich größer als eine Folie. Statt die Ansicht zu verkleinern, kannst
    Du den Screenshot mit der rechten Maustaste anklicken, Größe wählen und für die Höhe und Breite den gewünschten Wert eingeben (25,4 cm Breite für die ganze Folie, z.B. 10 cm für ein kleineres Bild).

Viele Grüße

Ute

Ute Simon, Microsoft PowerPoint MVP
  4. Ute-S Win User

Von 4:3 nach 16:9 - ohne Anpassung der Schriftgrössen

Hallo Renato,

mit dem 16:9-Format von PowerPoint bis zur Version 2010 war ich nie glücklich, da es - wie Du ja auch schreibst - die Folie verkleinert, statt den breiteren Bildschirm mit einer größeren Folie besser auszunutzen. In PowerPoint 2013 wurde daraus die Konsequenz
    gezogen und ein größeres Format als Standard gewählt. Siehe auch meinen Blog-Artikel hier:

http://www.office2013-blog.de/powerpoint/neue-breitere-foliengroesse-in-powerpoint-2013
    Dieses größere Maß, bei dem die Höhe im Vergleich zum 4:3-Format gleich bleibt und die Breite wächst, kannst Du auch unter PowerPoint 2010 schon als benutzerdefiniertes
    Format einstellen: Breite: 33,85 cm, Höhe: 19,05 cm.

Deine Breitbild-Folien wären damit auf jeden Fall "zukunftssicher", auch wenn Du auf Office 2013 umsteigst.

Viele Grüße

Ute
  5. Ute-Simon Win User

PowerPoint-Präsentation als Video speichern funktioniert nicht

Hallo pariswhitney,

ee gibt eine maximale Größe für Videos, die aus PowerPoint heraus gespeichert werden können. Erstelle mal eine Kopie Deiner Präsentation, lösche die Hälfte der Folien und versuche es dann noch mal. So kannst Du feststellen, ob es an der Größe liegt. Und
    falls ja, Dich an das Maximum herantasten.

Mehr als durchschnittlich 1MB pro Folie erscheint mir schon sehr groß. Hast Du Fotos auf jeder Folie? Wie groß (in Pixeln) sind die? Hast Du zusätzlich Sound eingebettet? Eventuell könnte man durch Bearbeitung der Inhalte die Präsentation verkleinern.

Viele Grüße

Ute
  6. DomenicStamm Win User

Notitzenseiten von Powerpoint in Word einfügen

Ich habe aus einer Powerpoint Präsentation Handzettel erstellt. Somit habe ich nun Jeweils eine Folie und die dazugehörigen Notizen auf einer Seite. Ich hätte nun aber gerne 4 Folien mit zugehörigen Notizen auf einer A4-Seite (damit meine Arbeit nicht unnötig
    gross wird). Wie kann ich das machen? Ich weiss dass ich 4 Seiten pro Blatt ausdrucken kann, das bringt mich aber nicht weiter, da ich es noch weiterverarbeiten muss.

mfg Domenic
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kleine Textrahmen für Powerpoint statt ein großer Rahmen pro Folie - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kleine Textrahmen für Powerpoint statt ein großer Rahmen pro Folie - Similar Threads - Kleine Textrahmen Powerpoint

Forum Datum

Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien?

Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien?: Hallo,ich habe einen kompletten Online-Kurs in PowerPoint erstellt. Insgesamt sind es mehr als 200 Slides, die Datei ist rund 145MB groß. Ich frage mich, ob es klug ist, alle Inhalte in einer...
Microsoft Office 5. November 2024

Kleine Textfelder für Powerpoint statt ein großes Feld pro Folie

Kleine Textfelder für Powerpoint statt ein großes Feld pro Folie: Hallo,Wenn ich in Powerpoint eine Präsentation vorbereite, dann enthalten die für dieses Programm vorgesehenen Folienvorlagen einen großen Textfelder zum Einfügen von Diagrammen, Bildern usw. Ich...
Microsoft Office 29. November 2023

Eingebettete Graphiken aus Excel in Powerpoint beim aktualisieren auf einmal kleiner/größer

Eingebettete Graphiken aus Excel in Powerpoint beim aktualisieren auf einmal kleiner/größer: Ich habe eine PowerPoint Präsentation mit eingebetteten Graphiken aus Excel. Klicke ich diese Graphiken an und gehe mit der rechten Maustaste auf "Verknüpfung aktualisieren" wird die Graphik auf...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Powerpoint Folie Transparent

Powerpoint Folie Transparent: Ist es möglich eine PowerPoint Folie bzw. den Hintergrund der Folie so transparent zu machen, das der Desktop bzw. andere geöffnete Programme zusehen sind?
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Powerpoint Folien wiederholen

Powerpoint Folien wiederholen: Hallo zusammen, bräuchte kurz einen Tipp. Versuche in Powerpoint 2010 eine Folie mit automatischer Animation (ohne Klick) wiederholt abzuspielen. Animation läuft und endet mit einem Button...
Microsoft Office 14. Dezember 2017

PowerPoint hat nur noch leere Folien

PowerPoint hat nur noch leere Folien: Hallo Community, ich nutze PowerPoint im Rahmen von Office 365. Seit den letzten Windows Insider Builds (16170, 16176 und auch 16179) zeigt PowerPoint in der Desktop Version nur noch leere...
Microsoft Office 22. April 2017

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten: Guten Tag, Ich habe gestern Abend eine Präsentation erstellt und durch ein Hilfe-Fenster einen Hyperlink-Hinweis bekommen. Dieser sagte mir, ich könnte eine Folie in eine Folie hineinziehen....
Microsoft Office 16. März 2017
Kleine Textrahmen für Powerpoint statt ein großer Rahmen pro Folie solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.