Konvertierung CTime / Unix in normales Datum

Diskutiere und helfe bei Konvertierung CTime / Unix in normales Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,habe das Internet durchforstet und versucht eine Lösung zusammen zu schustern. Funktioniert leider nicht. Deshalb hier meine Frage. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JustWowMS, 31. Mai 2024.

1. JustWowMS
    JustWowMS Gast

Konvertierung CTime / Unix in normales Datum

Hallo zusammen,habe das Internet durchforstet und versucht eine Lösung zusammen zu schustern. Funktioniert leider nicht. Deshalb hier meine Frage. Ich erhalte aus einer SQL Abfrage als CSV Datei einer Wert für Zeit - anscheinend UNIX Zeit. Wert: 1698051099.04118Ich möchte diesen Wert in ein normales Datum mit Zeit konvertieren. Ich habe diverse Formeln ausprobiert und bekomme entweder Formelfehler oder das Jahr 1970 im Ergebnis. Wenn ich das online über den Epoch Converter mache kommt folgender Wert raus: Mon Oct 23 2023 08:51:39 GMT+0000. Ich hätte dann gerne Montag, 23.10.2023, 08:51 Uhr als

2. Bernd P. Win User

OneNote 2016 Abschnitte verschwinden

Welches Betriebssystem läuft auf dem Fileserver ?

Wenn es irgendein Linux/Unix ist, wird das der Grund sein. Onenote reizt das SMB-Protokoll (das zum Zugriff auf den Server dient) voll aus.

Die Implementierungen des SMB-Protokolls auf Linux/Unix sind erfahrungsgemäss unvollständig.

Bernd
  3. Claus Busch Win User

Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

Hallo Thomas,

schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

Danach sollte es keine Probleme wegen Schaltsekunden geben, wenn deine Zeiten nach dem 1. Januar 1972 liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. DanielGisler Win User

Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

Hallo Claus Busch,

Weiss nicht, ob du diesen Post sehen wirst. Ich habe jetzt sicher schon 5-6 Stunden gesucht. Deine Funktion ist KLASSE, genau das löst mein Problem.

Danke und Gruss

Daniel
  5. thomasmeier Win User

Edit: "Wenn doch der UnixTimeStamp die Zeit korrekt angibt und ein Tag 86400 sec hat,
    muss die Rechnung doch stimmen." Das Problem ist das nach UTC Zeitformat manche Tage eben 86401 Sekunden haben...
  6. thomasmeier Win User

Hi Klaus,

ich habe mir den Wikipediabeitrag nochmals genauer durchgelesen. Der Groschen ist jetzt gefallen, dass ist dort etwas missverständlich geschrieben, erst wird geschrieben Unixtime berücksichtigt KEINE Schaltsekunde, wenn man den Rest noch liest sieht man
    aber das Unixtime sehr wohl die Schaltsekunde berücksichtigt, aber eben halt eine ander Vorgehensweise dafür nutzt:

"Die Unixzeit enthält keine Schaltsekunden. Genauer: während der Schaltsekunde läuft die Unixzeit weiter, und wenn die UTC-Zeit von 23:59:60 auf 00:00:00 springt
    (nach Ablauf der Schaltsekunde), dann wird von der Unixzeit eins subtrahiert. Ab diesem Zeitpunkt durchläuft sie also nochmals den gleichen Wertebereich wie in der Sekunde zuvor. Die Unixzeit-Angaben in diesem Bereich sind somit mehrdeutig: sie entsprechen
    jeweils zwei Zeitpunkten der physikalischen Zeit (
    Atomzeit), die sich um eine Sekunde unterscheiden."

Dabei hast du einen viel größeren Fehler in deiner Formel, da du weder die Zeitzone noch die Sommerzeit mit einrechnest.

Ja das stimmt, das ist für mich aber kein Problem da in dem Bereich es nicht auf MEZ ankommt sondern nur darauf, dass UTC korrekt vergleichbar ist mit anderen UTC Timestamps.

Danke für die Mühe und das Posten der Formel, aber wenn ich sie richtig verstehe würde ich jedem der eine exakte Bestimmung der Zeit braucht davon abraten sie zu verwenden. Es sieht nämlich so aus als ob der Beginn der Sommerzeit da hardgecoded mit 31.3.
    drinne steht was nicht korrekt ist, die Sommerzeit startet am letzten Sonntag im März und das ist schon nicht so leicht das umzusetzten....

Trotzdem vielen Dank fürs Posten der Formel.

Und vielen Dank für Deine Hilfe, die mich ja zum Erfolg geführt hat..
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Konvertierung CTime / Unix in normales Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Konvertierung CTime / Unix in normales Datum - Similar Threads - Konvertierung CTime Unix

Forum Datum

Konvertierung von MBOX zu Lotus Notes

Konvertierung von MBOX zu Lotus Notes: Möchten Sie die MBOX-Dateien beliebiger Größe in Lotus Notes konvertieren, dann versuchen Sie es mit dem Tool MBOX-Dateien beliebiger Größe in Lotus Notes Converter. Dieses Tool ist zu 100 %...
Microsoft Windows 14. Dezember 2022

Hervorragende Möglichkeiten zum Exportieren von UNIX-Postfächern in PST

Hervorragende Möglichkeiten zum Exportieren von UNIX-Postfächern in PST: Wenn Sie ein Unix-System verwenden, verwenden Sie möglicherweise eine MBOX-Dateierweiterung, um Daten zu speichern. Bei UNIX-Systemen werden Postfächer normalerweise in MBOX gespeichert. Wenn das...
Microsoft Office 4. Juni 2022

Konvertierung von OLM in PST

Konvertierung von OLM in PST: Ich schlage ein effektiveres professionelles KDETools-Tool zur Konvertierung von OLM in PST vor, mit dem OLM-Dateien problemlos in das PST-Dateiformat konvertiert werden können. Drittanbieter-Tool...
Allgemeines 29. Juli 2020

Sound wird nicht mitgespeichert bei der Konvertierung zu mpeg4

Sound wird nicht mitgespeichert bei der Konvertierung zu mpeg4: Hallo Zusammen, ich versuche schon seit Stunden meine ppt in mpe4 umzuwandeln. Ich habe bei einigen Folien in der Animation einen Sound miteingebaut (welcher auch voreingestellt von PPT war -...
Microsoft Office 27. November 2018

automatische Konvertierung abschalten

automatische Konvertierung abschalten: Hallo, wie schalte ich die Funktion aus, die dafür sorgt, dass beim Öffnen einer PDF oder Bilddatei ~"Word Ihre PDF-Datei nun in ein bearbeitbares Word-Dokument konvertiert"? Vielen Dank!
Microsoft Office 15. April 2018

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
Konvertierung CTime / Unix in normales Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.