Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme

Diskutiere und helfe bei Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit ein paar Tagen/Wochen letzte Durchführung Anfang Juli 2022, dann längere Zeit keine Serienbriefe benötigt funktionieren meine seit Jahren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WilfriedWulz, 15. August 2022.

1. Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme

Seit ein paar Tagen/Wochen letzte Durchführung Anfang Juli 2022, dann längere Zeit keine Serienbriefe benötigt funktionieren meine seit Jahren bewährten Serienbriefe nicht mehr in gewohnter Weise:Die Kopfzeile der ersten Seite der Serienbriefvorlage wird nur im ersten Brief der Serienbriefdatei angezeigt – außer man verwendet sie auch als Kopfzeile der letzten Seite der Vorlage.Nach der Verarbeitung aller Datensätze sieht die Struktur der Briefe ok aus, nach dem Abspeichern sieht die Datei auch noch korrekt aus, aber schließt man sie und öffnet man sie neu, fehlt ab dem 2. Brief immer die er

2. WilfriedWulz Win User

Keine Eile! Aktuell kann ich mit dem Problem umgehen. Danke für die Hilfe.
    <br />(finale?) Ergänzung:
    <br />Der Hinweis auf die vielen Abschnitte und den "erste-Seite-anders"-Trigger hat mir keine Ruhe gelassen, bisher war mir das bisschen Schlampigkeit nicht bewußt.
    <br />Ich habe jedenfalls folgendes getan:
    <br />
    • Abschnittswechsel wurden teilweise durch Seitenumbrüche ersetzt, dadurch gab es nur mehr 3 Abschnitte.
      <br />
    • Abschnitt 1 und 3 mit „erste Seite anders“ versehen.
      <br />
    Die beiden Seiten des letzten Abschnittes mussten jedoch wieder in zwei Abschnitte aufgeteilt werden, da sonst nur fünf Seiten pro Brief erstellt/angezeigt wurden.
    <br />Aktuell ist das Ergebnis wie gewünscht. Ich habe die Kopfzeilen pro Abschnitt dort, wo ich sie haben will und Leerzeilen gehen auch nicht verloren.
    <br />DANKE!!!!!!!
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Wilfried,
    <br />die Angaben hier waren leider etwas in die Irre führend. Denn schon das Hauptdokument besteht aus 6 Abschnitten (enthält also 5 Abschnittswechsel).
    <br />Die Option "Erste Seite anders" ist in dem mir zugeschickten Dokument allerdings in keinem der Abschnitte aktiviert.
    <br />Da ich momentan beruflich unterwegs bin und im Hotel leider auch nur ein Tablet zur Verfügung habe, werde ich versuchen, mir die Details morgen in Ruhe zu Gemüte zu führen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. WilfriedWulz Win User

Zweifeln kann man immer, ich hinterfrage mich eigentlich ständig, aber es gibt aber folgende Fakten:
    <br />- bis Juli ging auf meinem PC alles gut, jetzt Mitte August funktioniert dieser Serienbrief weder auf meinem PC (Windows 11),
    <br /> noch auf meinem Tablett (Surface, Windows 10)
    <br />- ein Kollege, der mit demselben Serienbrief auf einem PC mit Windows 10 arbeitet, aber im Gegensatz zu mir schon länger keinen Update eingespielt hat
    <br /> (ich mache wöchentlich Updates von Windows und Office), kann diesen Serienbrief problemlos verwenden
    <br />Zu den Kopfzeilen:
    <br />- der Serienbrief (Vorlage) besteht aus 8 Seiten
    <br />- Ich habe nur eine Kopfzeile angelegt, im Layout "Erste Seite anders" gesetzt und auf der letzten Seite will ich gar keine Kopfzeile haben.
    <br /> Ohne Kopfzeilentext auf der letzten Seite werden aber alle Briefe ab dem 2. Brief ohne Kopfzeile auf der ersten Seite erstellt. Beim "Herumprobieren"
    <br /> hat sich dann ergeben, dass, wenn ich den Kopfzeilentext auf der letzten Seite einfüge, bei der Erstellung der Druckdatei bei allen Briefen ausgegeben wird.
    <br />Zur Leerzeile:
    <br />Es handelt sich um ein ganz triviale Leerzeiel auf der erste Briefseite. Die Briefstruktur sieht wie folgt aus:
    <br />- Kopfzeile
    <br />- 5 Leerzeilen
    <br />- Adresse für Fensterkuvert
    <br />- .......
    <br />Nach der Erstellung der Druckdatei sieht im WORD alles wunderbar aus (ausgenommen eben die Kopfzeile, siehe oben). Speichere ich die erstellte Datei ab und rufe sie wieder auf, so habe ich ab dem 2. Brief anstatt 5 Leerzeile nur mehr 4! Speichere ich die Druckdatei allerdings nicht als WORD-Datei sondern als PDF-Datei, geht diese Leerzeile NICHT gerloren. Unglaublich - aber leider wahr.
    <br />Ich stelle den Serienbrief gerne zur Verfügung - an welche Mailadresse soll ich ihn senden?
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ich bezweifle, dass es sich um einen durch ein Update verursachten Bug handelt. Möglicherweise geht es lediglich um eine Einstellung in Word bzw. im Dokument.
    <br />Leider komme ich mit deiner Problemschilderung nicht klar: Du sprichst von Kopfzeile für die erste Seite und Kopfzeile für die letzte Seite, was so in Word nicht vorgesehen ist.
    <br />
    • Es besteht die Möglichkeit, im Dokument eine Kopfzeile für die erste Seite, eine Kopfzeile für gerade Seiten und eine für ungerade Seiten zu definieren. Das Dokument zeigt dann maximal 3 Kopfzeilen an. Ist die Option für gerade/ungerade Seiten deaktiviert, bleibt die Kopfzeile für gerade Seiten ausgeblendet, während die Kopfzeile für ungerade Seiten dann als globale Kopfzeile sichtbar bleibt.
      <br />
    • Die Option Erste Seite anders, um separate Kopfzeilen-Inhalte für die erste Seite des Dokuments festzulegen, kann je Abschnitt aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die Option Gerade/ungerade anders gilt immer für das gesamte Dokument und kann nicht je Abschnitt geändert werden.
      <br />
    Ein Serienbrief besteht aus mehreren Abschnitten: ein Abschnitt je Datensatz. (Vor allem in der Entwurfsansicht sind die Abschnittswechsel sehr gut zu erkennen.)
    <br />Jeder Abschnitt des Serienbriefs übernimmt beim Zusammenführen von Hauptdokument und Datenquelle (Fertigstellen und zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten) die Einstellung des Hauptdokuments. Ist im Hauptdokument die Option "Erste Seite anders" aktiviert, ist dies auch in jedem Abschnitt des fertigen Serienbriefs der Fall.
    <br />------------------------
    <br />Andererseits sprichst du von einer Zeile bzw. Leerzeile (oder ist ein leerer Absatz gemeint?) auf der ersten Seite, die mal angezeigt, mal nicht angezeigt wird. Außerdem erwähnst du ein Logo in der Kopfzeile. Es stellt sich daher die Frage, ob es lediglich um die Anzeige - um die Darstellung - der Seitenränder inklusive Kopf-/Fußzeilen geht, oder ob tatsächlich Inhalte verloren gehen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. WilfriedWulz Win User

Ich habe Office Home and Business 2021, finde aber nur Versionen zu Office 365. Ich nehme an, das sollte egal sein.
    <br />Aus meiner Sicht sollte die Version 2106 (Build 14131.20278) vom 29. Juni die richtige sein, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Version einsoielen kann . Können Sie mir weiterhelfen?
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme - Similar Threads - Kopfzeile Serienbriefvorlage verloren

Forum Datum

Es geht kein Umbruch in der Fuß- und Kopfzeile.

Es geht kein Umbruch in der Fuß- und Kopfzeile.: Ich kann da nicht drauf drücken unabhängig von der Kopf- und Fußzeile funktioniert es. Das Feld Umbruch ist grau und nicht klickbar. Ich brauche es um ab der dritten Seite erst Seitenzahlen...
Microsoft Office 3. August 2024

Bild in Kopfzeile einfügen geht nicht mehr...

Bild in Kopfzeile einfügen geht nicht mehr...: Normal klickt man auf "Seite einrichten" Reiter "Kopf/Fußzeile" und "Benutzerdefinierte Kopfzeile" wenn man hier z.B. im Rechten Abschnitt ein Bild einfügen möchte kommt das Fenster "Bilder...
Microsoft Office 19. April 2023

Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile

Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile: Wir haben DocProperty-Felder in der Kopfzeile. Wenn nun dieses Word-Dokument als abgeschlossen gekennzeichnet wird, werden die DocProperty-Felder ohne Werte also leer gedruckt. Wie kann dies...
Microsoft Office 11. April 2023

Netzwerkverbindung geht regelmäßig verloren

Netzwerkverbindung geht regelmäßig verloren: Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen von Windows 10 Pro auf Windows 11 migriert. Augenscheinlich hat alles prima funktioniert. Jetzt wo ich regelmäßig wieder Remoteverbindungen aufbaue, fällt mir auf,...
Apps 1. Januar 2022

Netzwerkverbindung geht regelmäßig verloren

Netzwerkverbindung geht regelmäßig verloren: Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen von Windows 10 Pro auf Windows 11 migriert. Augenscheinlich hat alles prima funktioniert. Jetzt wo ich regelmäßig wieder Remoteverbindungen aufbaue, fällt mir auf,...
Games und Spiele 1. Januar 2022

Probleme mit Kopfzeile

Probleme mit Kopfzeile: Nachdem ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut habe und Office 365 installiert habe, habe ich das Problem das ein Teil meiner Excel Listen nach dem öffnen schwarz sind. Bewege ich...
Microsoft Office 28. September 2017

Probleme mit Kopfzeile

Probleme mit Kopfzeile: Nachdem ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut habe und Office 365 installiert habe, habe ich das Problem das ein Teil meiner Excel Listen nach dem öffnen schwarz sind. Bewege ich...
Microsoft Office 28. September 2017
Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.