Kopfzeilen-Unterlinie in einem Abschnitt plötzlich nicht mehr "setzbar"

Diskutiere und helfe bei Kopfzeilen-Unterlinie in einem Abschnitt plötzlich nicht mehr "setzbar" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Huhu, ich stelle mir gerade mein Grundlayout für meine Abschlussarbeit zusammen. Hab' schon einige Threads hier durchgeackert und immer hat irgendwer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ZottelMD, 30. Januar 2021.

1. ZottelMD
    ZottelMD Gast

Huhu,

ich stelle mir gerade mein Grundlayout für meine Abschlussarbeit zusammen. Hab' schon einige Threads hier durchgeackert und immer hat irgendwer / irgendwas gepasst und auch bei mir geholfen. Nur jetzt bin ich etwas ratlos:

Grundsätzlich.. :

- möchte ich eine "Erste Seite anders" SEite im ersten Abschnitt haben, damit das das unnummerierte Deckblatt werden kann [x] check

- dann möchte ich einen ungerade Seiten Abschnitt haben, weil ich das doppelseitige Layout verfolge außen schmaler Rand, innen dicker Rand. Dieser Abschnitt hat keine "Erste Seite anders" [x] check

- im zweiten Abschnitt wechseln also die Seiten im Layout von ungerade Seite und gerader Seite [x] check

- auf allen Seiten außer dem Deckblatt sollen Kopf und Fußzeilen mit je 1,2 cm und 1 cm sichtbar sein, in denen immer das aktuelle Kapitel und die aktuelle Seitenzahl nach außenhin angeordnet sind [x] check

- im ersten Abschnitt nach dem Deckblatt also Abschnitt 2 sollen die Seitenzahlen mit 1 beginnen und römisch hochzählen bis zum Blkatt auf dem die Inhaltsangabe kommt [x] check

- die Inhaltsangabe bekommt einen extra Abschnitt ungerader Seite Abschnitt 3, damit sie buchseitig rechts vom Leser erscheint [x]

- der folgende Abschnitt ist dann die eigentliche Arbeit. Hier sollen Kapitel rein wie Einführung, Grundlagen, Ergebnisse etc. Somit ist das Abschnitt 4. auch dieser ist ohne "Erste Seite anders". Kopfzeile und Fußzeile sollen das gleiche Layout wie vor der Inhaltsangabe haben. Allerdings sollen jetzt die Seitenzahlen neu bei 1 beginnen und nicht mehr römisch geschrieben sein. [x] check

- jeder Abschnitt ist voneinander entkoppelt [x] check

!!! und jetzt das eigentlich gesuchte: die zuvor erstellten Unterstriche / Rahmen in der Kopfzeile aus Abschnitt 2 und 3 sind beim besten Willen im Abschnitt 4 nicht möglich [ ] open

Genau da brauch ich Hilfe. ich kriege es auf den Dokumentseiten 8,9,10 von 10 nicht hin, dass die Kopfzeile zwar getrennt vom vorherigen Abschnitt ist weil unterschiedliche Nummerierung und unterschiedliche style ref Bezüge als zuvor, aber dennoch einen gleichen Kopfzeilen Unterstrich hat. Bei der Fußzeile geht es ohne Probleme. Dabei ist es egal ob über Rahmen oder "Rahmen und Schattierungen"

Kann jemand den Bug finden ?

Normal.dotm über Dropbox weil meine OneDrive Institution Hochschule scheinbar kein "Links-Teilen" unterstützt

https://www.dropbox.com/s/gg4twuhgrc0tbnq/Normal.dotm?dl=0

Viele Grüße

p.s. ich versuche die Grund-Vorlage Normal.dotm zu senden. Denkt daran, dass ihr die nur gescheit ändern könnt, wenn nicht per Doppelklick geöffnet sondern Rechtsklick öffnen.

p.s der Quatsch den ich da rein geschrieben habe, ist völlig unformatiert, ergibt keinen Sinn und hat unendlich viele Fehler, stört und beachtet nicht WAS da steht. Es geht mir dabei nur ums prinzip und ich hab "gefacerollt"

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

warum willst du die Normal.dotm teilen? Ich gehe doch davon aus, dass du für die Abschlussarbeit eine separate Dokumentvorlage (*.dotx) erstellst bzw. erstellt hast.

Für gerade und ungerade Kopf- sowie gerade und ungerade Fußzeilen sollten separate Formatvorlagen eingesetzt werden. In diesen kann auch die Linie festgelegt werden.

Bisher ist mir nicht klar, wie die Kopfzeilen aufgebaut sind - möglicherweise bietet sich eine Tabelle an, die mit einer unteren Rahmenlinie formatiert ist.

Viele Grüße

Lisa
  3. ZottelMD Win User

..!!! und jetzt das eigentlich gesuchte: die zuvor erstellten Unterstriche / Rahmen in der Kopfzeile aus Abschnitt 2 und 3 sind beim besten Willen im Abschnitt 4 nicht möglich [ ] open..
    Ich glaube ich habe nun festgestellt, dass der Fehler reproduzierbar ist. Wenn ich die Seiten nach der Inhaltsangabe lösche und noch einmal neu erstelle:

- also nach Inhaltsangabe wieder neuer Abschnitt ungerade Seite

- dann von vorherigen entkoppeln

- dann styleref in der Kopfzeile nicht mehr auf die Überschriften vom Format "Prolog_Ü_1" sondern auf die klassischen "Überschrift 1" usw.

! hier ist der Unterstrich in der Kopfzeile noch persistent

- dann die automatisch vom vorherigen Abschnitt fortgesetzte römische Seitenzahl anpassen:

Rechtsklick Seitenzahl formatieren -> Standardformat (nicht mehr römisch) und neu beginnend bei 1

*PATZ* Unterstrich in Kopfzeile verschwindet und ich kann den auch nicht mehr hinbekommen

Was könnte es damit auf sich haben !?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittswechsel Microsoft Word

Hallo,

vielleicht benötigst du gar keine Abschnittswechsel, sondern könntest die Inhalte der Kopf- und Fußzeilen mithilfe des STYLEREF-Feldes erstellen...

Wie viele Abschnittsumbrüche hast du eingefügt bzw. aus wie vielen Abschnitten besteht das Dokument? Ist für alle Abschnitte die Option "Erste Seite anders" aktiviert oder nur für den ersten Abschnitt?

Ist die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" aktiviert oder deaktiviert?

Navigiere zum Anfang des Dokuments (Strg+Pos1). Klicke dort doppelt in den Kopfzeilenbereich. Der Cursor befindet sich in "Erste Kopfzeile - Abschnitt 1"?

Navigiere über "Kopf- und Fußzeilentools | Navigation
    | Nächste" zur nächsten Kopfzeile. Vermutlich handelt es sich um "Kopfzeile
    - Abschnitt 1". Falls jedoch die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" aktiviert ist, befindet sich der Cursor stattdessen in "Gerade Kopfzeile - Abschnitt 1".

Verwende die Schaltfläche "Nächste", bis sich der Cursor in der ersten Kopfzeile des Abschnitts 2 befindet. Abhängig von der Einstellung im Dokument ist das
    Erste, Gerade oder Ungerade Kopfzeile.

Ist "Wie vorherige" aktiv? Dann ist diese Kopfzeile mit der gleichartigen Kopfzeile in Abschnitt 1 verknüpft:
    Erste Kopfzeile aus Abschnitt 2 mit Erste Kopfzeile aus Abschnitt 1,
    Ungerade Kopfzeile Abschnitt 2 mit Ungerade Kopfzeile Abschnitt 1 etc.

Diese Verknüpfung kann aufgehoben werden, indem "Kopf- und Fußzeilentools | Navigation | Mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert.

Die drei Kopfzeilen aus Abschnitt 3 sind aber weiterhin mit jenen aus Abschnitt 2 verknüpft. Also müssen auch die Verknüpfungen der Kopfzeilen in Abschnitt 3 gelöst werden.

Die Option "Erste Seite anders" kann je Abschnitt geändert werden. Die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" gilt immer für das gesamte Dokument.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile bearbeiten erzeugt Fehlermeldung und Word bricht zusammen

Hallo,

welche Inhalte befinden sich denn in der Kopfzeile? Besteht das Dokument aus mehreren Abschnitten und damit mehreren Kopfzeilen?

Kannst du in einem neuen Dokument die Kopfzeile bearbeiten?

Dann wäre es eventuell eine Lösung, den Haupttext der defekten Datei (ohne letzte Absatzmarke, denn dort ist die Seiteneinrichtung hinterlegt) in eine neue zu kopieren.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit der Kopfzeilenverknüpfung bei Word 2016

Hallo,

du tippst die Inhalte der Kopfzeile per Hand ein, oder befindet sich eine Feldfunktion (z. B. StyleRef) darin? Die Abschnittswechsel beginnen jeweils auf einer ungeraden Seite?

Die Option "Erste Seite anders" ist je Abschnitt aktiviert? Die Option "Gerade/ungerade anders" gilt sowieso fürs gesamte Dokument und kann nicht je Abschnitt deaktiviert werden.

Wenn du nun über "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf | Navigation" mit Hilfe des Befehls "Nächste" von Kopfzeile zu Kopfzeile wanderst (Erste Kopfzeile -Abschnitt 1-,
    Gerade Kopfzeile -Abschnitt 1-, Ungerade Kopfzeile -Abschnitt 1-,
    Erste Kopfzeile -Abschnitt 2-, ...), dann wird ab Abschnitt 2 für keine Kopfzeile die Option "Wie vorherige" angezeigt?

Das Dokument enthält zwischendurch auch keine fortlaufenden Abschnittswechsel, die du eventuell übersehen hast?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopfzeilen-Unterlinie in einem Abschnitt plötzlich nicht mehr "setzbar" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopfzeilen-Unterlinie in einem Abschnitt plötzlich nicht mehr "setzbar" - Similar Threads - Kopfzeilen Unterlinie Abschnitt

Forum Datum

Abschnitte einzelner Notizbücher sind plötzlich nicht mehr vorhanden

Abschnitte einzelner Notizbücher sind plötzlich nicht mehr vorhanden: Hallo,wir benutzen als Abteilung ca. 20 Pers. OneNote 2016. Die Benutzung und die Synchronisierung läuft i.d.R. völlig problemlos.Wir nutzen in der Firma mehrere verschiedene Laufwerke / Server...
Microsoft Office 30. Januar 2025

Kopfzeile wird nicht mehr angezeigt, was muss ich tun?

Kopfzeile wird nicht mehr angezeigt, was muss ich tun?: Kopfzeile wird nicht mehr angezeigt, was muss ich tun?
Microsoft Office 28. August 2024

Plötzliche Umsortierung der OneNote Abschnitte

Plötzliche Umsortierung der OneNote Abschnitte: Hallo Zusammen,hatte eine OneNote-Datei, welche ich im Browser in Office 365 bearbeitet habe. Hatte diese manuell alphabetisch sortiert, was auch gespeichert wurde. Ich konnte sie nämlich danach...
Microsoft Office 23. August 2021

Abschnitte lassen sich nicht mehr öffnen

Abschnitte lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zusammen! Heute morgen ist eine für mich kleine Katastrophe passiert. Die OneNote App auf meinem iPad ist mehrfach hintereinander abgestürzt und nun kann ich einige sehr große Abschnitte...
Microsoft Office 23. Mai 2020

OneNote synchronisiert nicht mehr alle Abschnitte

OneNote synchronisiert nicht mehr alle Abschnitte: Hallo! Seit einiger Zeit synchronisiert OneNote nicht mehr zuverlässig mit OneDrive. Erst war es ein Abschnitt mit wenigen Seiten, dann mehrere Abschnitte und es werden gefühlt immer mehr. Ich...
Microsoft Office 26. Mai 2018

Abschnitte einzelner Notizbücher sind plötzlich nicht mehr vorhanden: Hallo, ich benutze auf mehreren Geräten OneNote 2016. Bislang verlief die Benutzung und die Synchronisierung völlig problemlos. Seit den heutigen Abendstunden sind jedoch die Abschnitte...
Microsoft Office 16. Februar 2018

Abschnitte einzelner Notizbücher sind plötzlich nicht mehr vorhanden: Hallo, ich benutze auf mehreren Geräten OneNote 2016. Bislang verlief die Benutzung und die Synchronisierung völlig problemlos. Seit den heutigen Abendstunden sind jedoch die Abschnitte...
OneDrive 16. Februar 2018
Kopfzeilen-Unterlinie in einem Abschnitt plötzlich nicht mehr "setzbar" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.