Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master springt der Text immer in den Textplatzhalter der Overline, statt in den Platzhalter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sabinem_22, 23. April 2025.

1. sabinem_22
    sabinem_22 Gast

Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht

Beim Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master springt der Text immer in den Textplatzhalter der Overline, statt in den Platzhalter für den Copytext. Gibt es eine Möglichkeit die Hierarchie zu steuern? Ich habe schon versucht die Overline in die unterste Ebene zu schieben, aber ohne Erfolg. Ich hab die Masterfolie auch in der richtigen Reihenfolge aufgebaut: Zuerst Platzhalter für Titel, danach Platzhalter für Text, danach Platzhalter für Bild, danach Platzhalter für Overline. Hat irgendjemand eine Idee? Danke schon vorab

2. Sir Ronsen Win User

Powerpoint 2007: Neues Design auf alte Präsentationen anwenden

Hallo Ute,

Danke für Deine Antwort. Hatte erst jetzt wieder Gelegenheit, mich mit der Thematik zu befassen....

Ich bin so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Ich habe mich in meiner ursprünglichen Frage aber etwas missverständlich ausgedrückt. Der
    Folienmaster wird korrekterweise überschrieben, wenn ich das neue Design zuweise. Aber die mit dem Master verbundenen alten Layouts bleiben erhalten. Alle meine
    neuen Layouts, die zu dem Master gehören, werden mit angehängt, aber die alten Layouts sind weiterhin noch wirksam und auch an diesen Master angehängt. Sie werden zwar in Schrift und Farbe etwas angepasst, aber nicht so wie
    das gewollt bzw. auf den neuen Layouts korrekt ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese alten Layouts zu eliminieren oder muss ich dann Folie für Folie jeweils das passende neue Layout zuweisen?

P.S.: Wenn ich den umgekehrten Weg gehe und eine Folie aus der alten PPT über das Folienübersichtsfenster kopiere und in die neue PPT einfüge, wird auch hier das alte Layout mitgenommen und an
    meinen Master angehängt. Das möchte ich aber vermeiden. Irgendeine Idee?

Viele Grüße

Ronnie
  3. Ute-Simon Win User

Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

Hallo Jürgen,

hast Du etwas Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint-Vorlagen?

Erstelle zunächst eine Vorlage mit einem Master und den erforderlichen Layouts in "rot". Diesen Master mit all seinen Layouts kopierst Du dann innerhalb der Präsentation. Der Kopie weist Du dann neue Designfarben in "grün" zu.

Wenn Du dann innerhalb einer auf diesem Master basierenden Präsentation z.B. eine Folie, die auf dem Layout "Titel und Inhalt - rot" basiert, ändern willst, weist Du ihr über Start - Layout das Folienlayout "Titel und Inhalt - grün" zu.

Sofern der Ersteller der Folie beim Formatieren der Objekte auf der Folie nur die Design-Farben verwendet hat, sollte der Wechsel problemlos funktionieren.

Viele Grüße

Ute
  4. G.O.Tuhls Win User

Voreingestellte Numeriungs und Aufzählungszeichen für alle folien gleich

Wenn im Master due Aufzählungszeichen richtig vorgegeben sind, erscheinen sie in dieser Form beim Anlegen neuer Folien.

Alte Folien passt Du mit "Zurücksetzen" an den Master an.

Gruß

G.O.
  5. Günther-R Win User

Objekte auf Masterfolie anordnen

Hallo,

alles was auf dem Master platziert ist, ist auf den Folien dann immer im Hintergrund.

Lösung, Du sparst die Stelle auf der Folie, wo das Logo sein soll aus, so dass man das Logo sieht.

Oder Du Kopierst das Logo vom Master und fügst es auf der Folie ein. Du kannst es dann in den Vordergrund legen und durch das Kopieren vom Master liegt es dann auf der Folie genau an der Stelle wie im Master. Da dieser Zustand sicher nicht für alle Folien
    zutrifft ist es meiner Meinung nach machbar.

Gruß, Günther
  6. Ute-Simon Win User

Powerpoint 2007: Neues Design auf alte Präsentationen anwenden

Hallo Ronsen,

wie gehst Du genau vor? Wenn Du auf dem Register Entwurf ein anderes Design aus dem Katalog auswählst und dies mit einem einfachen Klick anklickst, sollte es auf alle Folien angewendet werden, die denselben Master wie die aktuelle Folie benutzen. Hast Du
    in Deiner Präsentation also schon zwei Master, wird das Design des einen Masters ersetzt, der andere Master bleibt unverändert.

In diesem Fall empfehle ich Dir, vorher im linken Folienübersichtsfenster (oder in der Foliensortieransicht) mit Strg+A alle Folien zu markieren und dann erst das neue Design anzuwenden, dann wird es auf alle Folien und alle Master angewendet.

Wie gut es klappt, vorhandenen Folien ein neues Design zuzuweisen, hängt auch immer davon ab, wie gut das alte und das neue Design erstellt wurden. Auf den Master oder die Layouts gelegte Objekte (Logos, Streifen, etc.) werden oft nicht automatisch beim
    Wechsel des Designs ausgetauscht, dann müsstest Du den Master nachbearbeiten.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht - Similar Threads - Kopieren alten PowerPoint

Forum Datum

Beim Kopieren von alten PowerPoint Slides in einen neuen PowerPoint Master wird Footer...

Beim Kopieren von alten PowerPoint Slides in einen neuen PowerPoint Master wird Footer...: Liebe Community,ich hoffe, mir kann vielleicht jemand mit meinem Problem helfen und zwar:Wir haben einen neuen PowerPoint Master erstellt und nun sollen alte Präsentationen aus dem alten Design in...
Microsoft Office 14. März 2025

PowerPoint Vorauswahl für "Neue Folie"

PowerPoint Vorauswahl für "Neue Folie": Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, welche von vielen Masterfolien eines Templates beim Einfügen einer neuen Folie in die Präsentation zunächst eingefügt wird. Derzeit wird leider immer eine...
Microsoft Office 23. Juli 2024

PowerPoint feature - Folien Wiederverwenden funktioniert nicht

PowerPoint feature - Folien Wiederverwenden funktioniert nicht: Habe auch diese Problem s.o.Mit genau derselben Fehlermeldung:"Das hat leider nicht geklappt. Überprüfen Sie bitte Ihre Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann noch mal."Eben habe ich, auf...
Microsoft Office 24. Februar 2023

Bestehende Folien in Powerpoint als Master übernehmen

Bestehende Folien in Powerpoint als Master übernehmen: Liebe Community,gibt es eine Möglichkeit eine bestehende Folie in Powerpoint als Master-layout zu hinterlegen?Danke und viele GrüßeStefanie
Microsoft Office 13. Mai 2022

Mehrere Textfelder von einer Powerpoint Folie auf die andere kopieren

Mehrere Textfelder von einer Powerpoint Folie auf die andere kopieren: Hallo, wie kann ich ganze Teile von Folien mehrere Textfelder, Bilder etc. von einer Powerpointfolie auf eine andere kopieren ?Gruß, mainze
Microsoft Office 12. September 2021

Folie in andere PowerPoint mit anderem Master einfügen

Folie in andere PowerPoint mit anderem Master einfügen: Ich habe eine alte PowerPoint Präsentation, aus der ich Folien in eine neue PowerPoint Präsentation einfügen will. Jedoch wurden die beiden Präsentation mit unterschiedlichen Mastern erstellt....
Microsoft Office 15. März 2019

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren: Hallo, NG, ich habe folgende Aufgabe: aus einer Liste von ca. 40 Präsentationen soll ich jeweils 2 Folien in eine gemeinsame neue Präsentation kopieren, so dass am Ende ca. 80 Folien in der...
Microsoft Office 25. April 2017
Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.