Kürzel funktionieren nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Kürzel funktionieren nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Da ich beim Schreiben sehr oft die gleichen Wörter benutze, habe ich mir auf meinem neuen MacBook Pro, über "Tastatur-Text" Kürzel eingerichtet. Vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Redl, 14. Juni 2020.

1. M. Redl
    M. Redl Gast

Kürzel funktionieren nicht mehr

Da ich beim Schreiben sehr oft die gleichen Wörter benutze, habe ich mir auf meinem neuen MacBook Pro, über "Tastatur-Text" Kürzel eingerichtet. Vor dem letzten Update hat das auch sehr gut funktioniert. Jetzt geht leider gar nichts mehr. Auch der Versuch über die gekaufte App TypeIt4Me hat nichts gebracht. In Word wird das alles nicht erkannt.

Was kann ich machen?

2. KatjaS_834 Win User

Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr

Vielen lieben Dank fürs Ausprobieren. Das erklärt natürlich alles. Ist zwar schade, dass die Makros nicht mehr mit dem Kürzel funktionieren, aber dann muss halt ein neues her.
    Habe noch eine Nachfrage: Das heißt, dass sich was bei Alt und der Menüsteuerung geändert hat, oder? Vorher habe ich die Menüsteuerung ja auch schon mit Alt angesteuert, aber die Makros haben trotzdem funktioniert.
    Viele Grüße
    Katja
  3. Markus Jay Win User

Umgekehrter SVERWEIS?

Naja so wie ich es verstanden habe, will Thorsten ja eine korrekte Zuordnung der Serverfunktion zu den Servernamen anhand der Kürzel. Bei deiner Formel gibt es keinen Bezug zur Spalte A.

Da das Format unklar ist, habe ich ein Beispiel gepostet, wie es funktionieren würde. Mir hat es so in einem ähnlichen Fall enorm geholfen.

mfg Markus
  4. ThorstenBu Win User

Umgekehrter SVERWEIS?

Hi,

vielen Dank für Eure Mühe!

Aber beide Versionen funktionieren nicht.

Die erste kann ich nicht recht beurteilen. Mit Matrixfunktionen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich das als Matrixfunktion abschließe, ist das Feld der Zuordnung leer. Wenn ich die Formel normal abschließe, funktioniert es nur, wenn die Server bzw Kürzel
    und zugehörige Funktionen in dieser definierten Reihenfolge stehen. Tun sie aber nicht.

Zur Erklärung: Ich habe ca. 300 Servernamen und ca. 70 Kürzel. Manche Funktionen kommen also mehrfach vor. Da die Kürzel aber innerhalb der Servernamen, und auch noch an unterschiedlicher Stelle, stehen, kann ich die Servernamen nicht nach diesen Kürzeln
    sortieren.

Eine Zuordnung mit "Finden" schlägt also fehl.

Ich habe es also jetzt wie folgt gelöst. Manchmal ist etwas mehr Handarbeit eben der schnellere Weg.

Ich habe die Servernamen sortiert. Die sehen ja alle unterschiedlich aus. Für jede Servernamenkonvention habe ich eine Sverweis-Funktion entwickelt, die das Kürzel aus den Servernamen extrahiert, mit der Matrix "Funktionskürzel, Funktionen" vergleicht und
    die zugehörige Funktion zurück gibt. Die Kürzel und die Funktionen habe ich in zwei Spalten, nicht zusammen in einer.

Bsp:

Danke!
  5. Andreas Killer Win User

Mehrere Worte durch eines ersetzen

@Alex: wenn die Städte und Kürzel als Liste bspw. auf einem anderen Blatt in der Datei vorliegen, könnte man auch die Kürzel auch per SVERWEIS beziehen,
    Nicht nur könnte, sondern sollte!

Es gibt (gerade in den USA) reichlich Städte die je nachdem in welchem Bundesstaat sie liegen ein anderes Kürzel verwenden, Beispiel "Newport" hier:

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/cefact/locode/usk.htm

Andreas.
  6. mv-k Win User

Mehrere Worte durch eines ersetzen

Tolle Formel!

@Alex: wenn die Städte und Kürzel als Liste bspw. auf einem anderen Blatt in der Datei vorliegen, könnte man auch die Kürzel auch per SVERWEIS beziehen, zB: =SVERWEIS(A1;--Verweis auf Liste--;2;FALSCH).
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kürzel funktionieren nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kürzel funktionieren nicht mehr - Similar Threads - Kürzel funktionieren

Forum Datum

Add Ins bei zusätzlichen Imap Konten in Outlook funktionieren nicht

Add Ins bei zusätzlichen Imap Konten in Outlook funktionieren nicht: Ich habe das Problem das Ich unter meiner outlook.at Adresse, welche über ein Office 365 Abo verfügt nicht die Möglichkeit habe Add Ins zu benutzen. Kann mir da jemand helfen?
Outlook.com Samstag um 20:43 Uhr

Microsoft Excel und Word 2010 funktionieren nicht mehr

Microsoft Excel und Word 2010 funktionieren nicht mehr: Mein Office2010 funktioniert nicht mehr. Bei Verknüpfungen zu Excel wurde die Datei nicht mehr geöffnet.Ich habe einen Produktkey zu Office2010, kann diesen aber nicht verwenden
Microsoft Office 22. April 2025

Tastatur kürzel

Tastatur kürzel: Wie kann man Tastaturkürzel verwenden.z.B sgdh dann Sehr geehrte Damen und Herren, usw.***Move from Outlook / Windows / New Outlook for Windows / For private use***
Apps 21. Oktober 2024

Tastatur kürzel

Tastatur kürzel: Wie kann man Tastaturkürzel verwenden.z.B sgdh dann Sehr geehrte Damen und Herren, usw.***Move from Outlook / Windows / New Outlook for Windows / For private use***
Games und Spiele 21. Oktober 2024

Tastatur kürzel

Tastatur kürzel: Wie kann man Tastaturkürzel verwenden.z.B sgdh dann Sehr geehrte Damen und Herren, usw.
Outlook.com 20. Oktober 2024

Kürzel im Outlook weder meine Initialen noch mein Profilbild

Kürzel im Outlook weder meine Initialen noch mein Profilbild: Kürzel im Outlook weder meine Initialen noch mein Profilbild
Outlook.com 20. Oktober 2023

VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen

VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen: Hallo zusammen,diese Frage ist eine Erweiterung meines Post 'Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben', der 2018 gelöst wurde.Der VBA-Code, mit dem ein...
Microsoft Office 7. März 2022
Kürzel funktionieren nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.