Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ

Diskutiere und helfe bei Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit etwa 30 Jahren gebe ich ein Datum am PC / Excel im Format TT.MM.JJJJ Punkt als Trennzeichen ein. Hat auch bisher gut geklappt. Seit ich meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TobiOneKenobi, 15. Mai 2024.

1. Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ

Seit etwa 30 Jahren gebe ich ein Datum am PC / Excel im Format TT.MM.JJJJ Punkt als Trennzeichen ein. Hat auch bisher gut geklappt. Seit ich meinen neuen Rechner im März 2024 bekommen habe System Windows 11, Office 365, steht das Datumsformat unveränderlich auf TT,MM,JJJJ Komma als Trennzeichen bzw. TT, MM, JJJJ Komma Leerzeichen als Trennzeichen in Outlook.Sprach- und Tastatureinstellung von Windows wurden durch den IT-Support mehrfach geprüft und komplett auf Deutsch Deutschland eingestellt, Dezimaltrennzeichen werden nicht vom System übernommen wobei Dezimaltrennzeichen für das D

2. VladiS111 Win User

Wenn Funtion mit Heute Funktion

Hi Claus

in K21 steht =HEUTE() und das Datum erscheint im Format M/TT/JJJJ. Innerhalb der Tabelle ist dein Format TT.MM.JJJJ.
    das Datumsformat spielt keine Rolle.
  3. Andreas Thehos Win User

Excel 2010 Datum mit Punkten nicht erkannt, aber mit Kommas

Hallo,

prüfe mal bitte in der Ländereinstellung bei Region und Sprache die Formate.

Dort kann man das Datum für das Kurzformat umstellen.

Unter weitere Einstellungen wechsle ins Register Datum. Dort schau mal bitte nach, ob dort bei Datum (kurz) der Eintrag TT,MM,JJJJ steht. So konnte ich Dein Problem nachstellen.

Trotz der TT,MM,JJJJ-Einstellung wird das Komma noch als Dezimaltrennzeichen erkannt.

Hoffe, es hilft.

Sonnige Grüße

Andreas
  4. Claus Busch Win User

Wenn Funtion mit Heute Funktion

Hallo Kimberly,

in K21 steht =HEUTE() und das Datum erscheint im Format M/TT/JJJJ. Innerhalb der Tabelle ist dein Format TT.MM.JJJJ.

Wie ist dein Datumsformat in der Systemsteuerung eingstellt? Verwende in der Tabelle in allen Zellen das eingestellte Datumsformat.

Claus
  5. Holger Schulz Win User

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle

Hallo,
    <br />die Formel bezieht sich auf das englische Datumsformat MM/TT/JJJJ. Damit funktioniert sie bei mir.
    <br />Sie liest die rechtsstehende Jahreszahl (4 Stellen), die linken beiden Stellen für den Monat und den an 4. und 5. Stelle stehenden Tag und übergibt diese an die Funktion DATUM.
    <br />Ist das Format abweichend, also TT/MM/JJJJ, musst Du in der Formel die Teile für "LINKS" und "TEIL" vertauschen. In diesem Fall wäre es aber einfacher, in der Tabelle einen Austausch von "/" gegen "." durch "Suchen und Ersetzen" vorzunehmen.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  6. Frank Arendt-Theilen Win User

Konvertieren einer Zahl in Text mit Datum-Format klappt nicht (TEXT Formel)

Hallo,

im deutschen Excel lautet die Formel: =TEXT(E7;"TT/MM/JJJJ"), oder allgemeiner gesagt:

• TT --> zweistellige Tageszahl (mit führender Null)
    • MM --> zweistellige Monatszahl (mit führender Null)
    • JJJJ --> vierstellige Jahreszahl

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ - Similar Threads - Kurzdatum Systemumstellung Format

Forum Datum

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt: Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt, obwohl Quelle TT.MM.JJJJ und Windows Region Deutschland. Was muss ich machen damit das Datum in deutscher...
Microsoft Office 17. Februar 2025

Win Explorer Anzeige der Bildgröße in mm anstatt pixel

Win Explorer Anzeige der Bildgröße in mm anstatt pixel: Hallo und guten Tag,ist es möglich, Abmessungen von Fotos im Win Explorer in Millimeter anzuzeigen, bzw. dies zu ändern?Ich habe nur die Möglichkeit der Anzeige in Pixeln.Siehe Bild im AnhangIch...
Apps 25. August 2024

Win Explorer Anzeige der Bildgröße in mm anstatt pixel

Win Explorer Anzeige der Bildgröße in mm anstatt pixel: Hallo und guten Tag,ist es möglich, Abmessungen von Fotos im Win Explorer in Millimeter anzuzeigen, bzw. dies zu ändern?Ich habe nur die Möglichkeit der Anzeige in Pixeln.Siehe Bild im AnhangIch...
Games und Spiele 25. August 2024

McAffee MM Office Bundle 20

McAffee MM Office Bundle 20: Seht geehrte Damen und Herren, ich habe mir vor 3 Tagen im MediaMarkt einen neuen Laptop gekauft. Ich habe mir dazu auch Office 365 gekauft und erhielt dieses Bundle mit McAffe zum günstigeren...
Microsoft Office 10. Juni 2020

Mini DisplayPort-Version und 3,5-mm-Headset-Buchse gleichzeitig?

Mini DisplayPort-Version und 3,5-mm-Headset-Buchse gleichzeitig?: Microsoft Surface Pro 4 ich möchte am meinen "Microsoft Surface Pro 4" über den Mini DisplayPort-Version 1.2 einen TV anschließen. Ist eine parallele Ton Ausgabe über die 3,5-mm-Headset-Buchse...
Surface 6. Oktober 2018

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein: Guten Tag, nach mehr als einem Jahr und mehreren Anfragen und Updates (Microsoft Office 365 – de-de, Version 16.0.7571.2109) besteht mein Problem noch immer. Word 2016 fügt in Dokumente beim...
Microsoft Office 8. Januar 2017

Zalman: 140-mm-Lüfter für Wasserkühlung

Zalman: 140-mm-Lüfter für Wasserkühlung: Der auf Kühlung spezialisierte Hersteller Zalman hat für die Wasserkühlung Reserator 1 Plus ein Fan-Kit vorgestellt. Das Fan-Kit "ZM-RF1" ist ein Aufsatzlüfter für den an sich lüfterlosen...
Hardware 19. April 2006
Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.