Lässt sich die Auswahl im Menü Querverweis unter "Verweisen auf:" konfigurieren?

Diskutiere und helfe bei Lässt sich die Auswahl im Menü Querverweis unter "Verweisen auf:" konfigurieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Einfügen eines Querverweises auf eine Tabelle oder Abbildung wird in der Auswahlliste "Verweisen auf:" automatisch immer der erste Eintrag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Roland Weinert, 6. Januar 2025.

1. Lässt sich die Auswahl im Menü Querverweis unter "Verweisen auf:" konfigurieren?

Beim Einfügen eines Querverweises auf eine Tabelle oder Abbildung wird in der Auswahlliste "Verweisen auf:" automatisch immer der erste Eintrag "Gesamte Beschriftung" markiert. Dass die gesamte Beschriftung aber als Querverweis verwendet wird, ist extrem unwahrscheinlich. In der Regel wird auf Tabelle X oder Abbildung Y verwiesen. Diesen Eintrag muss man aber immer manuell auswählen, das ist umständlich und nervig. Lässt sich Word so einstellen, dass immer der 2. Eintrag "Nur Bezeichnung und Nummer" voreingestellt ist? Das wäre sehr hilfreich.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010: Referenz / Querverweis

Hallo Hans-Jürgen,

"Hans Jürgen" schrieb

bin Umsteiger von Word 2003 auf Word 2010 und suche im neuen Word verzweifelt

die Möglichkeiten zu Referenz/Querverwies/Fußnoten. Wo sind die versteckt?
    über die Registerkarte "Verweise" findest du die Möglichkeit, Fußnoten, Endnoten, Querverweise etc. einzufügen. Querverweise lassen sich auch über "Einfügen | Hyperlinks | Querverweis" erstellen.

Und hier gibt es interaktive Referenzbücher, mit Hilfe derer du die alten Befehle in neuer Umgebung wiederfinden kannst (sofern sie nicht ganz entfallen sind ;-)):

"Position von Menü- und Symbolleistenbefehlen in Office 2010"

http://office.microsoft.com/de-de/o...in-office-2010-HA101794130.aspx#_Toc256784678

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweis: Kombinieren von Kapitelnummer + Kapiteltext

Hallo,

Einfügen - Querverweis - Verweistyp Nummeriertes Element - Verweisen auf Absatznummer

Haken bei "als Hyperlink einfügen". Dann das gewünschte Kapitel wählen. Dann auf einfügen klicken.

Dann nochmal auf einfügen klicken. [...]
    da erscheint mir folgende Vorgehensweise doch etwas einfacher:

1. Einfügen | Querverweis | ... | Verweisen auf: Absatznummer | ... | Einfügen

("Als Hyperlink einfügen" ist standardmäßig bereits aktiviert.)

2. Ins Dokument klicken und Leerzeichen eintippen.

3. Anschließend im Dialogfeld "Querverweis" auf "Absatztext" verweisen und "Einfügen" anklicken.

Viele Grüße

Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Ungewollte Duplikation des gesamtes Word-Dokumentes (Word 2016)

Ich hatte beim Lesen Deines Erstposts auch auf Querverweise getippt, was Du ja auch bestätigt hast. Wenn ein Querverweis eine falsche "Bezugsmenge" ansteuert, kann das passieren, denn vor dem Drucken und Exportieren werden Verweise wie alle Felder aktualisiert.

Gruß

g.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweis: Kombinieren von Kapitelnummer + Kapiteltext

Hallo,

Du hast Recht, mit diesem Tool geht es nicht.
    vielleicht kann Christian inzwischen eine kleine VBA-Routine zur Verfügung stellen. Aber das Leerzeichen zwischen Kapitelnummer und Überschriftentext lässt sich - anders als von Marcel beschrieben - bereits aus dem Dialogfeld "Querverweis" heraus einfügen.
    Das Dialogfeld kann im Prinzip während des Schreibens geöffnet bleiben. Ansonsten kann man den Befehl "Querverweis" auch in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen oder für den noch schnelleren Zugriff eine Tastenkombination zuweisen.

Die beiden Referenzen verweisen auf dieselbe (von Word erstellte) Textmarke und unterscheiden sich lediglich durch den Schalter \r für den Verweis auf die Überschriftennummer:

{ REF _Ref123456789 \r \h } { REF _Ref123456789 \r \h }

Es wäre also denkbar, zunächst nur die Überschriftennummern einzufügen. Später lässt man ein Makro diese Felder suchen, kopieren, die Kopie zuzüglich Leerzeichen einfügen und den Schalter \r aus der Kopie entfernen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Fabian89_89 Win User

Wie lassen sich beim Verfassen umfangreicher Dokumente ständige Neuformatierungen der Seitenumbrüche verhindern?

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort!

Über deinen Hinweis auf die sich anpassenden Verweise bin ich auf die Funktion "Querverweise einfügen" und das Setzen von Textmarken aufmerksam geworden, was mir sehr weiterhilft. Bislang habe ich die Querverweise immer manuell erstellt...

Viele Grüße

Fabian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lässt sich die Auswahl im Menü Querverweis unter "Verweisen auf:" konfigurieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lässt sich die Auswahl im Menü Querverweis unter "Verweisen auf:" konfigurieren? - Similar Threads - Lässt Auswahl Menü

Forum Datum

Minecraft Bedrock Zeigt mir keine Menü zum auswählen an

Minecraft Bedrock Zeigt mir keine Menü zum auswählen an: Hallo,Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vor ein paar Tagen konnte ich noch ganz Normal Minecraft Spielen und jetzt auf einmal bekomme ich beim Starten keine Menüpunkte mehr angezeigt, wie...
Apps 2. Januar 2025

Verweis von Querverweisen

Verweis von Querverweisen: Ich möchte in einem Text Querverweise auf bestehende Kapitel erstellen.Die verschiedenen Kapitel sind vom Format "Überschrift 2", wobei ich die Formatvorlage so verändert habe, dass die Kapitel...
Microsoft Office 12. Juni 2024

Verweis von Querverweisen

Verweis von Querverweisen: Ich möchte in einem Text Querverweise auf bestehende Kapitel erstellen.Die verschiedenen Kapitel sind vom Format "Überschrift 2", wobei ich die Formatvorlage so verändert habe, dass die Kapitel...
Microsoft Office 12. Juni 2024

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...: Hallo, ich schreibe gerade ein Dokument mit recht vielen Bildern. Diese haben Bildunterschriften erhalten auf ganz normalem Wege: Rechklick -> Beschriftung einfügen. Nun habe ich ein Verzeichnis...
Microsoft Office 7. August 2023

Überschrift fehlt bei der Auswahl vom Querverweis

Überschrift fehlt bei der Auswahl vom Querverweis: Hallo,meine Anhänge besitzen jeweils eine Überschrift, welche ich aber in einem Textfeld platziert habe. Nun lassen sich die Überschriften der Anhänge nicht für den Quervereis auswählen,. Grund...
Microsoft Office 9. Dezember 2022

Querverweis/Verknüpfung und Auswahl von Objekten

Querverweis/Verknüpfung und Auswahl von Objekten: Hallo miteinander,da ich selbst nicht so genau weiß wie ich das alles benennen soll und mich bei weitem nicht gut genug mit Word/excel auskenne, habe ich auch nicht wirklich in der Suche etwas...
Microsoft Office 10. Mai 2021

Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung

Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung: Hallo zusammen,ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe mir nach meiner Bachelorarbeit damals fest vorgenommen folgende Frage ein für allemal zu klären, bevor ich mit dem Fließtext...
Microsoft Office 1. Mai 2021
Lässt sich die Auswahl im Menü Querverweis unter "Verweisen auf:" konfigurieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.