Layout und Schriftart einer Masterfolie werden nach erneutem Öffnen zurückgesetzt

Diskutiere und helfe bei Layout und Schriftart einer Masterfolie werden nach erneutem Öffnen zurückgesetzt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen :Ich habe folgendes Problem in Powerpoint:Das schöne Layout mit der weißen Schrift bleibt leider nach dem Schließen der Präsentation... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Georg Dengel, 7. März 2024.

1. Layout und Schriftart einer Masterfolie werden nach erneutem Öffnen zurückgesetzt

Hallo zusammen :Ich habe folgendes Problem in Powerpoint:Das schöne Layout mit der weißen Schrift bleibt leider nach dem Schließen der Präsentation nicht bestehen. Ich muss jedes Mal, wenn ich die Präsentation öffne, eine neue Präsentationstitel-Folie einfügen und die Titel neu eingeben. Das ist ziemlich ärgerlich. Gibt es eine andere Möglichkeit? Woran liegt es, dass das Layout nicht erhalten bleibt wie bei den anderen Folien?Zur Veranschaulichung zwei Fotos der gleichen Folie.Die Folie ist eine Masterfolie. Ich habe weitere Masterfolien mit der gleichen Schriftart, jedoch bleiben bei denen

2. JuergenRieger Win User

Wie füge ich in Powerpoint nachträglich einen Text für alle Folien ein?

Hallo Lisa,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzwischen wie bereits schon gepostet eine Lösung in einem anderen Forum gefunden.

Das Problem weshalb das bei mir nicht funktioniert hat war, dass auf meiner Masterfolie bereits schon zu viele Textfelder und unterhalb der Masterfolie zu viele Layouts vorhanden waren. Die Layouts haben sich alle auf irgendwelche Folien bezogen. Nachdem ich
    die alle gelöscht habe und in der Masterfolie ebenfalls sämtliche Textfelder konnte ich ohne Probleme auf der Masterfolie Texte einfügen und auf allen Folien sichtbar machen. In vielen Beschreibungen im Umgang mit dem Folienmaster ist dieser Hinweis der meiner
    Meinung sehr wichtig ist nicht vorhanden.

Grüße Jürgen Rieger
  3. S.B.G. Win User

Probleme bei der Erstellung eines neuen Master mit der Vorlage "Leere Präsentation"

Danke für die Antwort.

Das Problem liegt aber nicht auf der "Titelfolie", sondern auf der eigentlichen Masterfolie, die für das Layout steht. Hier liegt offensichtlich irgendwo ein Fehler. Die Anpassungen im Masterlayout werden nicht mehr sauber übernommen.

Im Masterlayout kann ich normalerweise neben den Schriftgrössen, Schriftart etc. auch die Ränder festlegen, die später dann in den neu erstellten Folienlayouts übernommen werden, also z.B. linker Rand=0 cm. Dies wird nicht mehr angezeigt. Nach Anpassen der
    "Masterfolie", z.B. auf linker Rand = 0 cm wird das auf der Folie "Titel und Inhalt" nicht übernommen, es steht zwar in den Randangaben auf 0 cm, ist aber immer noch standardmässig eingerückt auf 0,25 cm.

Problem Nummer 2: Die Unterscheidung der Schrift verändert sich permanent. Ich habe mir jezzt so beholfen, dass ich die Unterschneidung ganz abgeschaltet habe, um ein ruhiges Schriftbild zu erzeugen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

S.
  4. Ute-S Win User

PPT2010 Alle Masterfolien sind Titelfolien

Was meinst Du mit "Mastervorlage"? So etwas gibt es in PowerPoint nicht. Es gibt Designs, Vorlagen, Master und Layouts. Und mit dieser Systematik solltest Du Dich vertraut machen, bevor Du Dich mit der Vorlagenerstellung befasst. Siehe auch meine Antwort
    hier:
    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-powerpoint/einbinden-eigener-vorlagen-in-masterfolien/c6c82a8b-0ac8-4907-98de-4383bdd62fa2

Wenn Du eine neue Vorlage erstellst und dabei von der leeren Präsentation ausgehst, werden neun Layouts (plus zwei für asiatische Sprachen) mitgeliefert. Eins dieser Layouts ist das Titellayout. Wenn Du dies kopierst, erhältst Du weitere Titellayouts. Wenn
    Du das nicht willst, lasse Deine selbst erstellten Layouts auf einem anderen vorgegebenen oder einem ganz leeren neuen Layout basieren.

Viele Grüße

Ute
  5. Marco Seefeldt Win User

Einbetten von Schriftarten in Publisher

Eingebettete Schriftarten muessen vor der Verwendung auf den Computer geladen werden.
    Nach dem Einbetten der Schriftart wird die Information zu einem Bestandteil der Publikation.
    Beim Oeffnen einer Publikation mit eingebetteter Schriftart wird das Dialogfeld
    Schriftarten laden angezeigt.

Klicken Sie auf OK, um alle eingebetteten Schriftarten zu laden.

Publisher installiert die Schriftarten temporaer auf Ihrem Computer und deinstalliert sie beim Schliessen der Publikation wieder.

Wenn Sie nur einige eingebettete Schriftarten laden moechten, klicken Sie auf den Namen einer eingebetteten Schriftart, die Sie nicht laden moechten und klicken Sie dann auf
    Nicht laden.

Hinweis: Wenn Sie sich entschieden haben, eine eingebettete Schriftart nicht zu laden und spaeter Ihre Meinung aendern, schliessen Sie die Publikation und oeffnen Sie sie dann erneut, um das Dialogfeld
    Schriftarten laden erneut anzuzeigen.
  6. Ute-Simon Win User

Wie füge ich in Powerpoint nachträglich einen Text für alle Folien ein?

Hallo Jürgen,

das ist ein sehr gefährlicher Ratschlag. Und er ist aus gutem Grund in seriösen Anleitungen nicht vorhanden. Denn radikal alles auf der Masterfolie und alle Layouts zu löschen kann gefährlich werden, indem sich plötzlich nichts mehr richtig einstellen lässt.
    Auf dem Master müssen die beiden Platzhalter für Titel und Inhalte erhalten bleiben. Und die Layouts für Titelfolien, Text und Inhalt, Zwei Inhalte und Abschnittsüberschrift würde ich ebenfalls nie aus einer Vorlage löschen.

Wenn man Vorlagen erstellt bzw. bearbeitet, sollte man schon wissen, was man tut und mit viel Bedacht und Planung zu Werke gehen.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Layout und Schriftart einer Masterfolie werden nach erneutem Öffnen zurückgesetzt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Layout und Schriftart einer Masterfolie werden nach erneutem Öffnen zurückgesetzt - Similar Threads - Layout Schriftart Masterfolie

Forum Datum

Einrichten von Masterfolien

Einrichten von Masterfolien: Guten Tag, sobald ich in Power Point eine erstellte Masterfolie schließe und wieder öffne, erscheint die Masterfolienansicht . egal wie oft ich diese Masterfolienansicht schließe.Was mache ich falsch?
Microsoft Office 1. Dezember 2024

Checkbox verschiebt sich nach dem speichern und erneut öffnen.

Checkbox verschiebt sich nach dem speichern und erneut öffnen.: Hallo Community,ich erstelle gerade eine Tabelle für die Arbeit.In dieser Tabelle habe ich einen Bereich, in dem man verschiedene Punkte abhaken soll.Die Funktion ist gegeben allerdings...
Microsoft Office 29. September 2024

Alte Vorlagen mit neuer Schriftart öffnen

Alte Vorlagen mit neuer Schriftart öffnen: Guten Tag zusammen,wir sind in der Firma aktuell dabei, die Schriftart in unseren Word-Vorlagen durch eine neue zu ersetzen. Allerdings ist es so, das wir gerne eine Möglichkeit hätten das, sobald...
Microsoft Office 27. Januar 2023

Powerpoint Masterfolien Elemente auf Layouts übertragen

Powerpoint Masterfolien Elemente auf Layouts übertragen: In der Folienmaster Ansicht bearbeiten wir im Folienmaster die Fusszeile: Wir löschen ein Element in der Fusszeile des Folienmasters. In den ihr untergeordneten Layouts jedoch bleibt das Element...
Microsoft Office 19. Juli 2020

Projekt erneut öffnen

Projekt erneut öffnen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab mit meinem Windows 10 und der Foto App ein Videoprojekt gemacht. Nun wollte ich es weiter bearbeiten und es kommt die Fehlermeldung. Projekt erneut...
Windows Live Essentials 2. Juli 2019

Änderung nach erneutem Öffnen nicht nachvollziehbar

Änderung nach erneutem Öffnen nicht nachvollziehbar: Guten Abend, ich korrigiere einen längeren Text mit der "Änderung nachverfolgen"-Funktion. Während diese Funktion drin war, habe ich gespeichert und das Dokument geschlossen. Wenn ich es nun...
Microsoft Office 30. Juli 2018

Hyperlinks gehen nach erneutem Öffnen in Excel

Hyperlinks gehen nach erneutem Öffnen in Excel: Hallo, ich habe eine neue Excel Datei unter Mac und Excel 365 und speichere diese unter ~/Downloads Dann erzeuge ich einen Hyperlink sowohl mit der Funktion "HYPERLINK", z.B....
Microsoft Office 29. Januar 2018
Layout und Schriftart einer Masterfolie werden nach erneutem Öffnen zurückgesetzt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.