Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern

Diskutiere und helfe bei Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr in euren Unternehmen das Thema „Lernkultur“ praktisch angeht, jenseits von ein paar E-Learnings und... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 4. Januar 2026 um 14:20 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr in euren Unternehmen das Thema „Lernkultur“ praktisch angeht, jenseits von ein paar E-Learnings und Pflichtschulungen. In vielen Artikeln zu Corporate Learning und digitaler Transformation liest man ja, dass Lernen stärker in den Arbeitsalltag integriert, vom Push- zum Pull-Prinzip gedreht und mit kontextbasierten Hilfen („Moment of Need“) unterstützt werden soll – Stichwort Digital Adoption Platforms, Learning Journeys, soziale Lernformate usw. Wie setzt ihr das konkret um: Habt ihr zentrale Leitlinien oder ein „Learning Manifest“, arbeitet ihr mit Learning Tools/Plattformen, die direkt in Prozesse eingebettet sind, und was waren eure größten Hürden, um Mitarbeitende vom „Muss-Training“ hin zu echter Lernlust zu bringen? Viele Grüße.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern - Similar Threads - Lernkultur Unternehmen nachhaltig

Forum Datum

Nachhaltiges Catering auf Veranstaltungen

Nachhaltiges Catering auf Veranstaltungen: Hi Leute, auf immer mehr Events wird nachhaltiges Catering angeboten. Wie wichtig sind euch regionale Zutaten, Abfallvermeidung oder andere Nachhaltigkeitsaspekte? Welche positiven (oder auch...
Umfragen 8. November 2025

Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen

Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen: Hallo zusammen, die Diskussion um die gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung hat ja gerade wieder Fahrt aufgenommen. Müssen jetzt tatsächlich alle Betriebe – egal wie klein – eine Stempeluhr...
Umfragen 30. Oktober 2025

Wie lassen sich Audit-Prozesse in Unternehmen wirklich effizienter gestalten?

Wie lassen sich Audit-Prozesse in Unternehmen wirklich effizienter gestalten?: Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Audits im Unternehmen und merke, wie viel Zeit und Ressourcen dabei oft verloren gehen. Von der Planung über die Dokumentation bis...
Umfragen 1. Oktober 2025

Nachhaltigkeit bei Isoliermaterialien

Nachhaltigkeit bei Isoliermaterialien: Hallo, da das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, frage ich mich, wie es im Bereich technischer Isolierung aussieht. Gibt es Materialien, die besonders umweltfreundlich sind und trotzdem...
Umfragen 20. September 2025

Nachhaltiger Teamerfolg

Nachhaltiger Teamerfolg: Hallo, oft ist die Stimmung bei Teamevents super – aber danach fällt man wieder in alte Muster. Habt ihr Tipps oder Formate, die langfristig etwas im Team verändern? Viele Grüße
Umfragen 26. Mai 2025

Nachhaltige Firmenevents

Nachhaltige Firmenevents: Hallo, bei uns im Unternehmen wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Deshalb überlegen wir, wie wir auch unser nächstes Event möglichst umweltfreundlich gestalten können. Habt ihr dazu...
Umfragen 24. Mai 2025

Nachhaltiges Reisen: Wie ist es möglich?

Nachhaltiges Reisen: Wie ist es möglich?: Guten Tag, ich interessiere mich zunehmend für das Thema Nachhaltigkeit, besonders im Zusammenhang mit Reisen. Ich möchte umweltbewusster unterwegs sein, ohne auf Komfort und Funktionalität zu...
Umfragen 16. Dezember 2023
Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.