Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams

Diskutiere und helfe bei Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi all,One User of us is facing the issue, that when he adds a link to a network path in unc-format \\xx.xxx\yy to a pptx-file Powerpoint in powerpoint... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MFVWGS, 12. Juli 2021.

1. MFVWGS
    MFVWGS Gast

Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams

Hi all,One User of us is facing the issue, that when he adds a link to a network path in unc-format \\xx.xxx\yy to a pptx-file Powerpoint in powerpoint desktop app, same link works just fine. As soon as he tries to open same Powerpoint file in Microsoft Teams - which means same file than would be opened from Sharepoint online - just "nothing happens" and the link will not work. We also tried to add the unc-link in sharepoint online via "Add Link" in the document library - but it will not accept UNC-Format there either.Is there any workaround to make unc-links work in Sharepoint online ? Or

2. Ginsky72 Win User

Office 2010 - Link senden funktioniert nicht. Warum?

Hallo zusammen

Ich bin hier sehr an einer Antwort interessiert. Auch bei uns: Netzlaufwerk (UNC-Pfad) als vertrauenswürdigen Speicherort hinterlegt -> Schaltfläche "Einen Link senden" bleibt grau.

Was gibt es da für eine Lösung?

Danke und Gruss

Ginsky
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

MS Project2010. Arbeitspake (Zelle) mit einem Dateipfad vom Laufwerk verknüpfen

Hallo Sylvester,

in MS Project kannst Du Dir das Feld "Hyperlink" einblenden (Rechtsklick auf dem Spaltenkopf und "Spalte einfügen" wählen).

In dieses Feld kannst Du jede x-beliebige URL eintragen.

Möchtest Du dagegen auf ein Dokument im Dateisystem des eigenen Netzwerks verweisen, musst Du einen sog. UNC-Pfad eingeben. Die Syntax lautet dabei file:\\Servername\Freigabename\dateiname

Da die Spalte dauerhaft eingeblendet bleibt, kannst Du über einen einfachen Klick auf den Link das Dokument direkt öffnen.
  4. Dennis_K5121 Win User

Bezug auf geöffnete Dateien fehlerhaft

Ja, mit UNC Pfaden tritt das Problem auch auf.

Aber das wäre jetzt auch nicht unbedingt die Lösung, da unglaublich viel Aufwand zum Anpassen bestehender Excel Dateien.
  5. tt33tt Win User

Anhänge zuletzt verwendete Dateien -> Temp-Ordner hinzufügen

Eine einfachere Frage:

Hat irgendjemand schon herausgefunden welche Ordner überhaupt dazu zählen?

Bei mir kommen UNC-Pfade, Netzlaufwerke und lokales Benutzerprofil
  6. moccacino Win User

Office 2010 - Link senden funktioniert nicht. Warum?

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort.

das Makro funktioniert: nach Eingabe des Laufwerksbuchstabens zeigt er mir die Serverfreigabe...

Ich habe auch schon in einer Mail den Hyperlink eingefügt (in der Mail "Einfügen" --> "Hyplerlink" etc.. Dann wird der Laufwerksbuchstabe mit Pfad in den UNC-Pfad umgewandelt. Der Empfänger kann den Link auch verwenden. Bedeutet doch wohl, dass alle Rechte
    gegeben sind...

Warum funktioniert der Button "Einen Link senden" in Office 2010 nicht? Wäre doch eigentlích eine tolle Erfindung. Hat damit schon mal jemand erfolgreich gearbeitet?

Danke für Feedback

Frank
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams - Similar Threads - Link UNC Pfad

Forum Datum

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe: Hallo und danke für eine Hilfe,wenn ich einem Navigationslink eine Benutzergruppe zugewiesen habe, hat das in den letzten Jahren ca. in 30 bis 60 Minuten gewirkt. Seit etwa einem Monat scheint es,...
Microsoft Office 22. Juli 2023

Kann MS Project Online mit MS Teams verknüpft werden?

Kann MS Project Online mit MS Teams verknüpft werden?: Hallo zusammen,meine Frage: Kann MS Project Online mit MS Teams verknüpft werden?Erläuterung: Die Einbindung von MS Project for the Web in MS Teams funktionuert problemlos. Lässt sich Project...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Wie kann man den UNC Pfad in Vertrauenswürdige Speicherorte auch bei Office Version...

Wie kann man den UNC Pfad in Vertrauenswürdige Speicherorte auch bei Office Version...: Ausgangslage:Wir setzen im Unternehmen selbst entwickelte VSTO und teilweise noch VBA basierte Excel Tabellen ein. Hierfür haben wir spezielle Datei-Ablageorte, welche nur von der IT beschrieben...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online

Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Synchronisation von Daten zwischen Microsoft-Teams und Sharepoint online. Folgendes Problem: Wenn ich in MS-Teams einen neuen Kanal erstelle, so erscheint...
Microsoft Office 14. Januar 2021

Teams SharePoint Link ändern

Teams SharePoint Link ändern: Hallo Weil ein Kunde bei uns ein relativ langen Firmen Namen hat und der im Pfad mit drin steht, haben wir jetzt probleme mit den langen "Pfäden" im OneDrive/Sharepoint. Ich habe gelesen das...
Microsoft Office 22. November 2019

sharepoint-links aus outlook in teams öffnen

sharepoint-links aus outlook in teams öffnen: Hallo! Meine Frage ist - gibt es eine Möglichkeit, sharepoint-Links. die per mail in outlook eintreffen, direkt in Teams öffnen zulassen, wenn sie aus der eigenen organisation stammen? Wir haben...
Microsoft Office 25. Januar 2019

Teams SharePoint Link ändern

Teams SharePoint Link ändern: [IMG] Hallo, ist es möglich über Teams von den synchronisierten Dateien in SharePoint den Link zu ändern? Ich habe nämlich den Namen des Kanals in Teams geändert. Leider bleibt der alte Name...
Microsoft Office 17. August 2017
Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.