Liste mit mehreren Ebenen nachträglich ändern

Diskutiere und helfe bei Liste mit mehreren Ebenen nachträglich ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo Lisa,wie kann man denn nachträglich eine bereits erstellte Liste bearbeiten/ändern?Ich will noch eine vierte Ebene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank_437, 28. Februar 2025.

1. Frank_437
    Frank_437 Gast

Liste mit mehreren Ebenen nachträglich ändern

Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo Lisa,wie kann man denn nachträglich eine bereits erstellte Liste bearbeiten/ändern?Ich will noch eine vierte Ebene einfügen, aber wenn ich auf Formatvorlagen verwalten > Ändern > Format > Nummerierung gehe, komme ich nicht in das Menü "Liste mit mehreren Ebenen ändern", wo ich dann "Ebenennummer einschließen aus" für diese neue Ebene einfügen kann.Die Nummerierung dieser neuen Ebene verwendet nicht die übergeordneten Nummern.Wie geht das?GrußFrank

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Liste mit mehreren Ebenen nachträglich bearbeiten

Hallo Felix,

Den Dialog "Liste mit mehreren Ebenen ändern", in dem die Verknüpfung mit Überschriftsformatvorlagen möglich war

(so wie hier <http://answers.microsoft.com/de-de/...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b>
    im Wiki zu sehen) , finde ich einfach nicht.
    wenn du die Quick-and-Dirty-Methode (Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren) gewählt hast, gibt es keine Änderungsmöglichkeit. Du musst eine neue Liste erstellen:

Klicke in einen der z. B. mit "Überschrift 1" formatierten Absätze und wähle dann "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren".

(Du wirst in diesem Fall nicht nach einem Namen für eine Listenformatvorlage gefragt, denn es wird gar keine erstellt.)

Nimm die gewünschten Einstellungen vor und lass die Option "Änderungen übernehmen für: Komplette Liste" unberührt.

Hattest du seinerzeit dagegen eine Listenformatvorlage erstellt, kannst du sie modifizieren:

Klicke in einen der z. B. mit "Überschrift 1" formatierten Absätze und wähle "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen".

Die nun aufgeklappte Palette zeigt die Bereiche "Aktuelle Liste", "Listenbibliothek", "Listenformatvorlagen" (sofern im Dokument Listenformatvorlagen vorhanden sind).

Zeige auf die Listenformatvorlage, und es erscheint eine QuickInfo mit dem zugehörigen Namen.

Klicke die Listenformatvorlage mit rechter Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Befehl "Ändern".

Alternativ findest du Listenformatvorlagen über den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" und dann unten rechts "Formatvorlagen verwalten". Wähle unter "Bearbeiten" die Sortierreihenfolge "Nach Typ".

Viele Grüße

Lisa
  3. Felix Wagner Win User

Liste mit mehreren Ebenen nachträglich bearbeiten

Vielen Dank dafür! Quick-and-Dirty hat für mich gereicht :)

Gruß,

Felix
  4. Matthiass_949 Win User

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Hallo Lisa,
    <br />irgendwie habe ich es geschafft: Nummerierte und normale Listen mit mehreren Ebenen, aber alle Ebenen haben das gleiche Listenzeichen/Aufzählungszeichen. Ich habe Absatzformate für die Listen angelegt. Jetzt möchte ich, dass die 2 Formatvorlagen auch in dem Bereich "Start > Absatz > Liste mit mehreren Ebenen" auftaucht. Aber es scheint so zu sein, dass ich eine Absatz-Formatvorlage nachträglich nicht in eine Listen-Formatvorlage ändern kann, so dass diese dann im Bereich "Liste mit mehreren Ebenen" auftaucht … Gibt es doch einen Trick? Denn wenn ich im Bereich "Liste mit mehreren Ebenen" "Neuen Listentyp definiere" auswähle und den gleichen Namen verwenden will, sagt Word mir, dass es diesen Namen schon gibt … Ich habe dann unter einem neuen Namen abgespeichert, aber die Formatierungen waren nicht mehr die gleichen … Also sollte man die drei Schaltflächen unter "Start > Absatz > Liste mit mehreren Ebenen" als Benutzer komplett ignorieren und nur mit Absatz-Formatvorlagen arbeiten? (denn hier tauchen ja keine Listen-Formatvorlagen auf …)
    <br />Danke!!
    <br />Viele Grüße!
    <br />Matthias
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Liste mit mehreren Ebenen ändern

Hallo,

einfache Listen mit mehreren Ebenen kann man nicht ändern. Man kann nur neue erstellen.

Dagegen lassen sich Listenformatvorlagen (und ggf. damit verknüpfte Absatzformatvorlagen) durchaus ändern. Und nur um Formatvorlagen ging es bisher in dieser Diskussion. Die Listenformatvorlagen - so man welche verwendet hat - findet man über "Liste mit
    mehreren Ebenen" im unteren Bereich.

Ansonsten im Formatvorlagenbereich ganz unten den Befehl "Formatvorlagen verwalten" wählen.

Im Gegensatz zum Aufgabenbereich "Formatvorlagen" (in dem weder Listen- noch Tabellenformatvorlagen aufgelistet werden) findet man dann auch alle Listenformatvorlagen und kann sie ändern.

Viele Grüße

Lisa
  6. aferjöhg Win User

Liste mit mehreren Ebenen ändern

Hallo,

ich habe schon mehrere Seiten durchsucht und insbesondere Ihre Anweisungen aufmerksam befolgt. Leider bekomme ich mein Problem damit nicht in den Griff.

Ich habe die übliche Formatvorlage: Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3, etc. Die Formatvorlagen sind über eine "Liste mit mehreren Ebenen" miteinander verknüpft. Je Ebene kommt also eine weitere Nummerierungsebene hinzu (zumindest in meiner Theorie).

Das Problem

Zunächst dafür kurz eine Skizze der Art meiner Formatvorlagen, wie sie sich in Word abbilden:

1 "Überschrift 1"

1.1 "Überschrift 2"

A) "Überschrift 3"

1.1.A.1 "Überschrift 4"

1.1.A.1.1 "Überschrift 5"

usw.

Das Problem ist ersichtlich. Ich habe eine Liste, in der mein vorheriger Bearbeiter des Dokumentes die Nummerierung der Überschrift 3 auf einen Großbuchstaben geändert hat. Wähle ich diese Liste unter Start --> Absatz --> Liste mit mehreren Ebenen aus, ist
    es mir nicht möglich Änderungen an der Liste vorzunehmen.

Natürlich könnte ich nun eine komplett neue Liste erstellen. Diesen Schritt habe ich bereits versucht, bin aber wegen der Vielzahl der Überschriften abgestorben.

Wie soll es eigentlich aussehen

natürlich so:

1 "Überschrift 1"

1.1 "Überschrift 2"

1.1.1 "Überschrift 3"

1.1.1.1 "Überschrift 4"

1.1.1.1.1 "Überschrift 5"

Ich hoffen mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Moritz
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Liste mit mehreren Ebenen nachträglich ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Liste mit mehreren Ebenen nachträglich ändern - Similar Threads - Liste mehreren Ebenen

Forum Datum

Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen

Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen: HalloIch habe folgendes Problem. Meine Liste mit mehreren Ebenen nummeriert wie folgt:1. Ebene: 0, 1, 2, 3, usw.2. Ebene, als Beispiel unter der 1 der ersten Ebene: 10, 11, 12 usw.3. Ebene als...
Microsoft Office 17. Januar 2025

Neue Liste mit mehreren Ebenen

Neue Liste mit mehreren Ebenen: Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Dokument mit mehreren Aufzählungen. Anfangen tut es bei 1. und dann kommt 1.1 und 1.2 und so weiter und irgendwann kommt dann 2. und dann...
Microsoft Office 16. April 2024

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen: Hallo, ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das dieselbe ! Ebene in verschiedenen Listen mal...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Liste mit mehreren Ebenen nachträglich ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.