Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern

Diskutiere und helfe bei Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte nur im Listenformat bei 1. anfangen alles anderre sollte so bleiben wie es ist. Abschnitt sollte sich also nicht nochmal einrücken. Wie mach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johannes Kingma, 5. Juli 2021.

1. Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern

Ich möchte nur im Listenformat bei 1. anfangen alles anderre sollte so bleiben wie es ist. Abschnitt sollte sich also nicht nochmal einrücken. Wie mach ich das?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Burkhard,
    <br />verwirrend ist es in der Tat - zumal ich zu jenen gehöre, die fast nie über das Kontextmenü arbeiten und einige Zeit brauchten, den Befehl "Listeneinzug anpassen" überhaupt zu entdecken. Zumindest das ist unter Word für Mac, soweit ich mitbekommen habe, anders gelöst.

Bis Word 2003 fand ich das Nummerierungsthema zumindest in der Benutzeroberfläche einfacher gelöst. Im Hintergrund war es bereits damals komplex.
    <br />Und ja, das mit den ausgeblendet formatierten Leerabsätzen könnte vermutlich anders gelöst werden...
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. CharlesKenyon (IA) Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Johannes,

Mein Name ist Charles Kenyon und ich bin ein unabhängiger Berater in diesem Forum . Dieses Forum ist ein Benutzer-zu-Benutzer-Support-Forum. Ich bin ein anderer Benutzer mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Microsoft Word. Ich habe ausführlich über die Verwendung von Word geschrieben und habe Hilfeartikel auf der Microsoft-Website.

Dies wird am besten über das Dialogfeld Neue MultiLevel-Liste definieren gesteuert. Dies gilt auch dann, wenn Sie nur über eine Ebene verfügen, da das einstufige Dialogfeld keine Steuerelemente zum Einleiten hat.

Das Dialogfeld Stil ändern kann einEinzug mit Derisierung nicht ändern.

Schritt für Schritt finden Sie Anweisungen zum Einrichten Ihrer Nummerierung finden Sie hier:

https://translate.google.com/translate?sl=en&am...

(Mac-Version https://translate.google.com/translate?sl=en&am...)

----------------------------------

Dies ist ein Link zu Seiten auf einer oder mehreren vertrauenswürdigen Word MVP-Websites. Diese Seiten enthalten genaue sichere Informationen, die Ihnen meiner Meinung nach helfen werden.

----------------------------------

Diese Methode mag ein wenig Arbeit scheinen, aber nicht mit ihm für wichtige Arbeit zu verwenden, ist für Probleme zu fragen. Sobald Sie sie festgelegt haben, können Sie eine Vorlage damit speichern und diese Vorlage für neue Dokumente verwenden, in denen Sie eine gute Nummerierung benötigen, die die Bearbeitung überleben kann.

Sobald Sie diesen Satz haben, ist der Schlüssel zur Verwendung dieser Einrichtung, ihre Nummerierung anzuwenden, indem Sie den entsprechenden Stil anwenden und nicht die Nummerierungsdialogfelder verwenden.

=======================

Deutsch

=======================

Hier ist ein ausgezeichneter deutschsprachiger Artikel zu diesem Thema, der den gleichen Boden abdeckt.

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/fo...

Ich hoffe, dass diese Informationen helfen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen.

Sie können um weitere Hilfe bitten, indem Sie auf diesen Beitrag antworten (Antwort-Schaltfläche unten).

bleiben Sie gesund
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />mir ist ein solcher Bug mit "Listennummer" nicht bekannt.
    <br />Ich gehe eher davon aus, dass im vorliegenden Fall gar nicht mit der Formatvorlage "Listennummer" gearbeitet wurde oder - falls doch - dass die Einstellungen (Nummernposition, Texteinzug) nicht korrekt in der Formatvorlage festgelegt wurden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />nein, das ist kein Fehler, sondern by design (also eine bewusste Entscheidung seitens des Entwickler-Teams).
    <br />Bei aufgezählten und nummerierten Absätzen sind die zur Liste gehörenden Absatzformate ausschließlich über den Befehl Listeneinzug anpassen im Kontextmenü zu ändern.
    <br />Wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, dass die meisten Anwender*innen fast nur über die rechte Maustaste arbeiten und diesen Befehl dann sofort entdecken...
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />
    • "Bei mir macht Word automatisch eine nummerierte Liste wenn ich 1.+Tab schreibe"
      <br />
    Das passiert nur, wenn unter Datei | Optionen | Dokumentprüfung | AutoKorrektur-Optionen | Autoformat während der Eingabe die Option Automatische Nummerierung aktiviert ist - eine Option, um Dummys das Leben zu erleichtern. Bedauerlicherweise wissen aber genau Dummys nicht damit umzugehen. Und professionellere Anwender*innen deaktivieren diese Option, und die daneben direkt mit...
    <br />
    • "Word erstellt dann eine Formatvorlage "Listenabsatz""
      <br />
    Diese Formatvorlage existiert von vornherein in jedem Dokument. Sie wird nicht extra erstellt, aber aufgezählten oder nummerierten Absätzen zugewiesen, wenn Anwender*innen keine bestimmte Formatvorlage fürs Nummerieren und Aufzählen verwenden. "Listenabsatz" dient ausschließlich dazu, diese Absätze von "Standard"-Absätzen zu unterscheiden und einen Absatzeinzug zuzuweisen. Nummerierung oder Aufzählung ist nicht integriert, was man per Strg+ Q leicht feststellen kann.
    <br />Die Formatvorlage "Listenabsatz" wird nicht zugewiesen, wenn unter Datei | Optionen | Erweitert | Bearbeitungsoptionen die Option Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Liste verwenden aktiviert ist.
    <br />
    • "Weil ich mir eben angewöhnt habe, nur mit Formatvorlagen zu arbeiten"
      <br />
    Dann solltest du für Nummerierungen und gegebenenfalls für Aufzählungen die dafür vorgesehenen integrierten Formatvorlagen verwenden: Listennummer, Listennummer 2, Listennummer 3, Listennummer 4, Listennummer 5, Aufzählungszeichen, Aufzählungszeichen 2, Aufzählungszeichen 3, Aufzählungszeichen 4, Aufzählungszeichen 5.
    <br />Es spricht auch nichts dagegen, eigene Formatvorlagen zu verwenden. Aber "Listenabsatz" ist von Word für andere Zwecke gedacht und sollte definitiv nicht zweckentfremdet werden.
    <br />Vorzugsweise arbeitet man mit Dokumentvorlagen, in denen die Formatvorlagen bereits wunschgemäß angepasst und evtl. dem Formatvorlagenkatalog hinzugefügt sind (bei Bedarf in der Normal.dotm). Es kann auch sinnvoll sein, einer Formatvorlage eine Tastenkombination zuzuordnen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern - Similar Threads - Listennummer Formatierung ändern

Forum Datum

Seitenzahlen beginnen nicht bei 1

Seitenzahlen beginnen nicht bei 1: Hallo,ich versuche vergeblich nach einem Abschnittsumbruch die Seitenzahlen ganz normal bei 1 anfangen zu lassen, allerdings funktioniert das nicht.Ich habe einen screentshot beigefügt.Vielen Dank...
Microsoft Office 8. April 2025

Beschriftung mit 1 beginnen

Beschriftung mit 1 beginnen: Wenn ich eine neue Beschriftung einfügen möchte, beginnt es automatisch mit "Abbildung 9". Ich möchte aber, dass es mit "1" beginnt.
Microsoft Office 24. Februar 2025

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen: Hallo,Ich nutzte für die Beschriftung von Abbildungen "Beschriftung einfügen". Hierbei wird automatisch durchnummeriert Abb. 1, Abb. 2,.....Ich möchte diese Durchnummerierung aber nicht in meinem...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Seitenzahl automatisch bei jeder Hauptüberschrift mit 1 beginnen

Seitenzahl automatisch bei jeder Hauptüberschrift mit 1 beginnen: Ich möchte bei jeder Seite mit Überschrift mit der Ebene 1, dass die Seitenzahl automatisch bei 1 beginnt. Automatisch deshalb, weil ich viele Überschriften habe. Ich möchte nicht manuell lauter...
Microsoft Office 5. September 2023

Formatierungen ändern sich

Formatierungen ändern sich: Ich habe in meiner Präsentation eine Folie mehrfach dupliziert und dann Änderungen derart vorgenommen, so dass beim Abspielen der Eindruck entsteht, dass nach und nach eine Textzeile hinzukommt....
Microsoft Office 5. Februar 2020

Beim Inhaltsverzeichnis "Neu beginnen mit 1" wird die Formatierung gelöscht

Beim Inhaltsverzeichnis "Neu beginnen mit 1" wird die Formatierung gelöscht: Guten Tag Ich benötige Hilfe bei dem erstellen eines Inhaltsverzeichnis. Mein Inhaltsverzeichnis sollte bei jedem Modul wieder mit 1 beginnen(siehe Bild 1). Wenn ich nun aber auf diese Funktion...
Microsoft Office 3. Juli 2018

Serienbrief nummerieren (nicht mit 1 beginnen)

Serienbrief nummerieren (nicht mit 1 beginnen): Ich erstelle derzeit eine Vorlage für ein Rechnungsdokument. Bisher wird alles was angepasst werden muss, automatisch durch Seriendruckfelder eingefügt (es werden immer mehrere Rechnungen...
Microsoft Office 25. Mai 2018
Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.