Löschen einer Datei nicht möglich, da sie geöffnet ist.

Diskutiere und helfe bei Löschen einer Datei nicht möglich, da sie geöffnet ist. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Nachdem Excel sich Totgelaufen hat und ein Beenden nur über den Taskmanager erfolgen konnte. Ist die Datei als Geöffnet gekennzeichnet.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dori DK, 4. August 2021.

1. Dori DK
    Dori DK Gast

Hallo,Nachdem Excel sich Totgelaufen hat und ein Beenden nur über den Taskmanager erfolgen konnte. Ist die Datei als Geöffnet gekennzeichnet. Entsprechende Fehlermeldungen kommen beim Umbenennen oder Löschen.Wie bekomme ich die Datei nun gelöscht?

2. Apostolos_L Win User

Hallo Dori,
    <br />Ich entschuldige mich für die Wartezeit und danke für das Update!
    <br />Bitte booten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus und löschen Sie die Datei, indem Sie die Anweisungen im folgenden Artikel befolgen: Starten Sie Windows 10-PCs im abgesicherten Modus (microsoft.com)
    <br />

<br />Lassen Sie es uns wissen, wenn das Problem weiterhin besteht!
    <br />Mit freundlichen Grüßen,
    <br />
    <br />
  3. Dori DK Win User

Guten Morgen und Danke für deinen Vorschlag.
    <br />Das habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
    <br />
  4. Damian_M Win User

Hallo Dori,
    <br />willkommen in der Community. Deinem Screenshot entnehme ich, du kannst eine bestimmte Excel-Datei nicht löschen. Ich hoffe, ich kann dir helfen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
    <br />Wie ich deinen Beitrag verstanden habe, musstest du Excel über den Task-Manager beenden. Wenn du Excel auf diese Weise beendet hast und das Gerät inzwischen noch nicht heruntergefahren wurde, schlage ich dir zunächst vor, das Gerät herunterzufahren. Nachdem du das Gerät wieder hochfährst, ohne Excel danach zu öffnen, versuche bitte, die Excel-Datei am Speicherort zu löschen.
    <br />Sollte dieser Lösungsweg für Fragen sorgen, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. Wenn du das Problem bereits behoben hast, kannst du uns natürlich gerne mitteilen, wie du da vorgegangen bist.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Damian M.
    <br />
  5. Heinbuecher Win User

excel speicher auf android

Hallo nicht so einfach!

Nochmal:

die Datei liegt in einem Container (Trucrypt)

der Container wird geöffnet.

danach die Datei in Excel angezeigt.

Excel wird geschlossen.

Der Container wird geschlossen.

Excel wird wieder geöffnet.

die Datei kann geöffnet werden obwohl sie nicht mehr offen ist (Der Container ist zu).

also verwendet Excel eine Temp-Datei die nicht gelöscht wird.

ich will die Temp-Datei aber auch Löschen sonst nutzt mir der Container nichts.

ist eindeutig ein Bug in Excel!!

Gruss Erich
  6. AndreasBroecker Win User

Word-Dokument wird auf USB-Stick nicht gesperrt (keine Besitzerdatei erstellt)

Hey,

danke für die Rückmeldung.

1. Was bitte meinst Du mit "Besitzerdatei"? Ein automatisches Backup oder eine TMP-Datei?

Mit Besitzerdatei meine ich die Datei, welche beim Öffnen eines Dokumentes im gleichen Ordner angelegt wird. Sie beginnt mit Tilde(~) gefolgt von einem Dollarzeichen($). Sie wird zum Beispiel verwendet um die Meldung 'Diese Datei wurde bereits von <
    Benutzername > geöffnet. Möchten Sie eine Kopie der Datei erstellen?' auszugeben. Siehe hierzu Punkt "Besitzerdatei (gleiches Verzeichnis wie Quelldatei):" auf https://support.microsoft.com/de-de/kb/211632

Um diese zu sehen, muss man "Versteckte Ordner und Dateien einblenden" in den Ordneroptionen aktiviert haben.

2. Dass eine geöffnete Datei gelöscht werden kann, ist qua BS ausgeschlossen. Ich tippe deshalb eher auf das DMS als Ursache.

Also die Information zum DMS war nur ein grober Hintergrund und das Problem ist komplett unabhängig davon und kann so unter Windows Explorer rekonstruiert werden.

"qua BS" = "quasi" ?

Der Meinung bin ich auch, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte ein geöffnetes Dokument zu löschen, darum verwendet das DMS genau eine Prüfung auf diese Sperre.

Auf dem USB-Stick können wir merkwürdigerweise das Word-Dokument während der Bearbeitung löschen (über Explorer). Uns ist hierbei zum fehlenden 'LOCK' auch die fehlende Besitzerdatei aufgefallen, darum auch die Erwähnung von Punkt 1.

Wie bereits erwähnt: Bei einem Excel-Dokument ist der 'LOCK' vorhanden, eine Besitzerdatei erstellt und man kann das Dokument während der Bearbeitung nicht löschen.

Was passiert bei Ihnen, wenn Sie eine Word-Datei auf einem USB-Stick erstellen, öffnen und dann währenddessen versuchen die Word-Datei zu löschen?

Gruß

Andreas Bröcker
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Löschen einer Datei nicht möglich, da sie geöffnet ist. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Löschen einer Datei nicht möglich, da sie geöffnet ist. - Similar Threads - Löschen Datei geöffnet

Forum Datum

Wie kann ich Dateien in meinem Ordner Downloads löschen die länger nicht geöffnet wurden...

Wie kann ich Dateien in meinem Ordner Downloads löschen die länger nicht geöffnet wurden...: Hallo liebe freunde ich habe seit dem Update auf Windows 11 folgendes Problem.Ich habe meinen Download Ordner mit der Cloud Synchronisiert und früher bei Windows 10 konnte ich einstellen das...
Games und Spiele 2. November 2023

"Diese Datei kann nicht geöffnet werden."

"Diese Datei kann nicht geöffnet werden.": "Stellen Sie sicher, dass Adrian - Persönlich auf Ihrem PC ausgeführt wird, und versuchen Sie es noch einmal"Es funktioniert nicht, wenn ich es noch einmal versuche.Das Thema, steht nach...
Apps 27. Juli 2023

"Diese Datei kann nicht geöffnet werden."

"Diese Datei kann nicht geöffnet werden.": "Stellen Sie sicher, dass Adrian - Persönlich auf Ihrem PC ausgeführt wird, und versuchen Sie es noch einmal"Es funktioniert nicht, wenn ich es noch einmal versuche.Das Thema, steht nach...
Games und Spiele 27. Juli 2023

Datei in Outlook kann nicht geöffnet werden, da bereits geöffnet. Datei ist aber nicht...

Datei in Outlook kann nicht geöffnet werden, da bereits geöffnet. Datei ist aber nicht...: Hallo Zusammen, Outlook spuckt bei mit und verschiedenen Kollegen seit Kurzem die Fehlermeldung aus:" Datei kann nicht gespeichert werden, Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet oder sie...
Outlook.com 19. Juli 2023

Kein Löschen von Dateien in OneDrive möglich

Kein Löschen von Dateien in OneDrive möglich: Hallo ihr alle, ich habe einen Ordner in OneDrive in Office 365 zum Bearbeiten freigegeben und den zugehörigen Link kopiert. Wer diesen Link verwendet, landet auch tatsächlich im richtigen...
Microsoft Office 20. Dezember 2020

Kein Doppelklick möglich für Excel - Datei wird nicht in Excel geöffnet

Kein Doppelklick möglich für Excel - Datei wird nicht in Excel geöffnet: Hallo, seit mein Laptop in Reparatur war und ich Office 365 home neu installiert habe, kann ich aus dem Windows-Explorer keine Exceldateien doppelklicken. Öffne ich erst Excel und gehe dann über...
Microsoft Office 6. November 2019

"Die Datei kann nicht geöffnet werden"

"Die Datei kann nicht geöffnet werden": Ich arbeite jetzt schon wahrscheinlich um die 2 Jahre mit Word, hatte bisher ich nur selten ein Problem(nie eines welches ich nicht beheben konnte). Ich habe in dieser Zeit an einem Projekt...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Löschen einer Datei nicht möglich, da sie geöffnet ist. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.