Login funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung Error 401

Diskutiere und helfe bei Login funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung Error 401 im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Seit heute morgen kann ich mit bei meinem Hotmail.com Account nicht mehr einloggen. Ich gebe die Mail Adresse und das Passwort ein. Danach lädt... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Prétot Cédric, 10. Juli 2025.

1. Login funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung Error 401

Hallo. Seit heute morgen kann ich mit bei meinem Hotmail.com Account nicht mehr einloggen. Ich gebe die Mail Adresse und das Passwort ein. Danach lädt die Seite und ein Brief erscheint. Nach ca. 20sek kommt eine Fehlermeldung. "Somthing went wrong. Please try the reommendet action below. Fewer Details

2. th3Bastian Win User

OneNote 2013 hinter Proxy hat keinen Zugriff auf Notebooks in OneDrive

Nachdem ich jetzt noch etwas genauer nach dem Fehler gesucht habe, habe ich im Statusfenster der Syncs folgenden Fehler gefunden.

We need the password to sync this notebook. (Error code: 0x803D0005) There was an error communicating with the endpoint at 'https://docs.live.net/skydocsservice.svc'.; The server returned HTTP status code '401 (0x191)' with text 'Unauthorized'.; The requested
    resource requires user authentication.; The operation identifier is not valid.

Aber welches Passwort fehlt denn da? Schließlich funktioniert der Sync außerhalb der Proxyumgebung und das normale Browsen funktioniert auch innerhalb des Proxys.

Wenn ich den Link manuell aufrufe erhalte ich Error 403 Forbidden. Das ist aber keine Meldung vom Proxy.
  3. Andreas Killer Win User

Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

Seit Excel 2016 (mit Get&Transform) funktioniert genau dieses Skript aber nun nicht mehr. Die Authentifizierung in einer manuellen Webabfrage funktioniert hingegen noch
    "Skript funktioniert nicht mehr" ist eine ziemlich vage Aussage, ich mutmaße mal das es zu keinerlei Fehlermeldungen kommt wenn der Code läuft, und evt. steht irgendwo vorher sogar noch ein "On Error Resume Next", was keine gute Idee ist.

Wenn eine manuelles Einloggen noch funktioniert, dann hat das ganze überhaupt nichts mit Excel zu tun.

Entweder hat sich die Webseite geändert (um solche Manipulationen zu verhindern) oder Deine Sicherheitseinstellungen verhindern den Zugriff auf den IE via Code... wenn er nicht sichtbar ist... weiß der Kuckuck.

Also mach den IE mal sichtbar und debugge den Code Schritt für Schritt, dann siehst Du ggf. einen Unterschied zum manuellen Login.

Es gibt keinen generellen universellen Weg, je nach Webseite, Sicherheitseinstellungen usw. funktioniert das anders oder eben auch nicht.

Andreas.
  4. qvex21 Win User

email Konto "live.de" - Passwort wird nicht erkannt ...

Hallo,

hier dasselbe, seit ein paar Tagen meldet Thunderbird beim Start:

"Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ...............@outlook.com.

Der Mail-Server pop-mail.outlook.com antwortete: Authentication failure: unknown user name or bad password.
    [Error="ProxyNotAuthenticated" AuthResult=0 Proxy=VI1PR0501MB2303.eurprd05.prod.outlook.com:1995:SSL]

Auch ich hatte an den in Thunderbird gespeicherten Login-Daten ewig nichts geändert.

Der Login auf outlook.com im Browser mit denselben Login-Daten funktioniert nach wie vor.

Gruß

Edit:

Der Versand über smtp-mail.outlook.com mit denselben Login-Daten funktioniert übrigens ebenfalls nach wie vor problemlos.

Lediglich der Empfang über pop-mail.outlook.com macht plötzlich Probleme.
  5. Revilo67 Win User

OneNote Meldung: Um dieses Notizbuch zu synchronisieren, melden sie sich bei Onenote an

Hello, here one more information. I found an error code. I found the following message under "Show synchronization status" (original: "Synchronisierungsstatus anzeigen"):

Original:

Für die Synchronisierung dieses Notizbuchs ist ein Kennwort erforderlich. (Fehlercode:
    0x803D0005) Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt bei "https://docs.live.net/skydocsservice.svc".; Vom Server wurde der HTTP-Statuscode "401 (0x191)" mit dem Text "Unauthorized" zurückgegeben.; Für die angeforderte Ressource ist eine
    Benutzerauthentifizierung erforderlich.; Die Vorgangskennung ist ungültig.

I try to translate this:

A password is required to synchronize this notebook. (Error code: 0x803D0005) Error communicating with the endpoint at "https://docs.live.net/skydocsservice.svc" .; The HTTP status code "401 (0x191)" was returned from the server with the text "Unauthorized"
    .; User authentication is required for the requested resource .; The process identifier is invalid.

Thank you.

Oliver
  6. DirkHerrmann Win User

outlook.com früher hotmail.com

Bereits die Anmeldung bei account.live.com auch mit neuem Browser ohne cookies und cache führt zur Fehlermeldung. Bei
    https://account.microsoft.com bin ich angemeldet, immer mit meinem alten Login. Auch hier im Forum habe ich mit meinem alten Login angemeldet. Onedrive funktioniert auch mit meinem alten Login. Blos auf Mail und Kalendar kann ich mich nicht anmelden.
    Ich kann keinen neuen Alias anlegen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Login funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung Error 401 - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Login funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung Error 401 - Similar Threads - Login funktioniert Fehlermeldung

Forum Datum

Login nicht möglich – Error 401 & SyntaxError – Hotmail-Konto

Login nicht möglich – Error 401 & SyntaxError – Hotmail-Konto: Sehr geehrtes Microsoft-Support-Team,ich kann mich seit heute nicht mehr bei meinem privaten Hotmail-Konto über outlook.live.com anmelden.Ich erhalte folgende...
Outlook.com 10. Juli 2025

Outlook/hotmail startet nicht ERROR 401

Outlook/hotmail startet nicht ERROR 401: UTC Date: 2025-07-10T14:55:24.224ZClient Id: 0547219212A244E89C03CD94FC4BCAC4Session Id: ff9d7709-979c-484f-bb6f-282740567280Client Version: 20250704003.04BootResult: failBack Filled Errors:...

Email kann nicht abgerufen werden. Error 401

Email kann nicht abgerufen werden. Error 401: Singe today Morning I can Not Receiver Mails. Not in IOS App, Outlook and Webbrowser Login data are correct

outlookanmeldung fehlgeschlagen Fehlermeldung 401

outlookanmeldung fehlgeschlagen Fehlermeldung 401: ich kann mich bei Outlook nicht anmelden, habe schon versucht mein Account wiederherzustellen / Passwort geändert / Codes auf Handy angefordert. Die Anmeldung bei microsoft funktioniert, bei...

Ich kann mich in mein Outlook nicht mehr anmelden. Error 401

Ich kann mich in mein Outlook nicht mehr anmelden. Error 401: Hallo, ich kann mich am PC und an meinem Android Handy nicht mehr in mein Mail-Konto von Hotmail/Outlook einloggen, ich verwende Chrome und die Android-App.Es fing an, dass ich am Handy meine...

error 401

error 401: UTC Date: 2025-07-10T01:15:51.854ZClient Id: 888CBAE54C444B63A8EBE509201B3DB1Session Id: 60f653de-048f-4462-848a-e8181381cc83Client Version: 20250625.03.02BootResult: failBack Filled Errors: None...
Microsoft Office 10. Juli 2025

error 401

error 401: UTC Date: 2025-07-10T02:44:25.652ZClient Id: 74830AFCAFA6484AA14622E11F3F32B0Session Id: b43fa862-b352-4adb-aaeb-765710a4f3d6Client Version: 20250620014.20BootResult: failBack Filled Errors:...
Microsoft Office 10. Juli 2025
Login funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung Error 401 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.