Mac: Word-Dokument einfach verschwunden

Diskutiere und helfe bei Mac: Word-Dokument einfach verschwunden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, leider stehe ich vor einem sehr großen Problem. Es ist eine sehr wichtige Word-Datei einfach so von meinem MacBook verschwunden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mnisy, 26. September 2020.

1. mnisy
    mnisy Gast

Liebe Community,

leider stehe ich vor einem sehr großen Problem. Es ist eine sehr wichtige Word-Datei einfach so von meinem MacBook verschwunden. Ich habe sie weder gelöscht, noch sonstiges. Sie ist nicht im Papierkorb und auch nicht im AutoRecovery-Ordner /Users/xxx/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery zu finden. Leider habe ich keine Backups oder Ähnliches. Mein MacBook ist nicht mal ein Jahr alt und hat sowohl für vom Betriebssystem, als auch von Word die aktuellsten Software-Versionen.

Dieser Tage habe ich noch an der Datei gearbeitet. Heute Nachmittag wollte ich sie in Word über das "Zuletzt Verwendet"-Menü öffnen. Das ging nicht, es kam eine Fehlermeldung, die ich mir aber nicht genau angesehen habe. Es ging ggf. um Zugriffs- oder Benutzerrechte?

Sobald ich bei der Fehlermeldung auf "Ok" klickte, ist die besagte Datei aus der Liste "Zuletzt Verwendet" verschwunden. Zuvor, beim Starten von Word war die Datei aber noch in der Liste zu sehen so habe ich sie ja ausgewählt.

Kein großes Problem, dachte ich. Dann öffne ich sie einfach manuell. Leider war sie auch an dem Ort, wo sie gespeichert war, plötzlich nicht mehr zu sehen. Sie ist verschwunden, ohne dass ich sie gelöscht hätte. Es hatte auch sonst niemand Zugriff auf mein MacBook. Abgesehen von dieser Datei ist scheinbar nichts verschwunden.

Was ist passiert? Wie kann die Datei verschwinden, ich hatte eine gesicherte Version und sie nicht gelöscht? Wie lässt sich die Datei wiederherstellen? Ich bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank und beste Grüße.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

bei Mac muss ich leider passen :-(.

Trotzdem hier nochmals der Apell an alle Anwenderinnen und Anwender, der seit jeher gilt:

Immer Sicherungskopien von wichtigen Dateien anlegen, und zwar möglichst auf einem anderen Speichermedium (anderes Laufwerk, andere Partition, Stick, notfalls nur in anderem Ordner).

Im vorliegenden Fall stellt sich die Frage, wo du das Dokument gespeichert (und bearbeitet) hattest - online z. B. auf OneDrive oder auf der Festplatte. Hast du auf dem Rechner nach Dateien vom Typ *.asd oder sonstigen temporären Dateien (~*.*, *.tmp) gesucht,
    die zum Zeitpunkt der Bearbeitung entstanden sind?

Viele Grüße

Lisa
  3. Ulrike Dickas Win User

Office zum Erstellen und Bearbeiten aktivieren hat ein halbes Jahr funktioniert nun nicht mehr???

Hallo Galin :)
    die Hilfestellung, danke, war nicht ganz richtig, hat mich aber auf die richtige Spur geführt.
    Entfernen von Office-Lizendateien auf einem Mac ist die richtige Lösung für das Problem.
    Nach dem Download "Microsoft_Office_License_Removal_2.7pkg", welches durch Link in dem Artikel zugänglich war und einfach zu installieren und erfolgreich wohl falsche Daten entfernt hat, konnten die Officeprogramme Word usw. mit neuer Anmeldung wie gewohnt gestartet werden. Die Meldung die eine Bearbeitung verhindert hat, war verschwunden. Alles in Ordnung. Dokumente können wieder wie gewohnt bearbeitet werden.
  4. Axel Zimmermann1 Win User

Notiz in OneNote nicht mehr vorhanden

Es geht ja nicht um ein Routing, ich möchte das Dokument, das verschwunden ist, einfach nur wiederfinden. An dem Dokument wurde keine Einstellungen vorgenommen und das Problem gab es bislang noch nie...
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Verwendung von Formatvorlagen einschränken

Hallo,

ich habe ein word Dokument erstellt,
    ein Word-Dokument (*.docx) oder eine Word-Dokumentvorlage (*.dotx)?

in welchem ich die Verwendung der hinterlegten Formatvorlagen auf einige wenige Formatvorlagen eingeschränkt habe.

Leider ist die Einschränkung der Formatvorlagen jedesmal verschwunden, wenn ich die Datei von unserem Firmenserver erneut öffne. Wenn ich die Datei lokal ablege (Desktop) und dieses Vorgehen wiederhole funktioniert die Einschränkung tadellos.
    Ist nur die Einschränkung der Formatvorlagen verschwunden, oder ist auch das Passwort entfernt?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2011 für Mac: Hintergrundfarbe drucken.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mac: Word-Dokument einfach verschwunden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mac: Word-Dokument einfach verschwunden - Similar Threads - Mac Word Dokument

Forum Datum

MAC Word Dokument

MAC Word Dokument: Ich habe eine Excel Datei und ein Word Seriendruck Dokument in Windows erstellt. Nun habe ich einen MAC und die Formeln im Word sind nun falsch. Wo liegt der Fehler ? Danke für die Hilfe
Microsoft Office 15. Februar 2025

Inhalte meines Word Dokuments sind verschwunden

Inhalte meines Word Dokuments sind verschwunden: Hallo, ich habe am 20.6. ein großes Dokument erstellt mit ungefähr 20 oder mehr Seiten. Dafür habe ich einige Stunden gebraucht. Am nächsten Tag habe ich dieses Dokument auch noch öffnen können...
Microsoft Office 28. Juni 2024

Neues Word Dokument verschwunden

Neues Word Dokument verschwunden: Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich gestern ein neues Dokument bei Word angefangen und als ich es heute wieder öffnen wollte um weiter zu arbeiten, war es nicht mehr auffindbar. Ich habe...
Microsoft Office 28. November 2022

Mac: Eine Adresse aus Kontakte-App EINFACH in ein Word-Dokument übernehmen

Mac: Eine Adresse aus Kontakte-App EINFACH in ein Word-Dokument übernehmen: Hallo, ich möchte einen Brief schreiben. Dabei möchte ich gerne möglichst einfach eine komplette Adresse, die sich in meinem Adressbuch d.h. in der App Kontakte, in den Brief übernehmen....
Microsoft Office 18. Januar 2021

Word Dokument verschwunden

Word Dokument verschwunden: Hallo, meiner Freundin ist eine Word-Datei abhanden gekommen. Sie hat die Datei gespeichert, geschlossen und den Mac runtergefahren. Heute morgen war die Datei nicht mehr zu finden, weder im...
Microsoft Office 21. Februar 2019

Word Datei verschwunden (Mac)

Word Datei verschwunden (Mac): Hallo, ich habe gestern eine Word Datei gespeichert und Word (2011) danach beendet (Habe einen Mac). Heute ist diese Datei nicht mehr im Ordner zu finden. Allerdings kann ich die Datei noch...
Microsoft Office 21. Februar 2019

Word & MAC - Word will Dokumente nicht speichern

Word & MAC - Word will Dokumente nicht speichern: Hallo zusammen, seit paar Stunden kann ich mit meinem Macbook und iMac + Office Home & Business 2016 nur unter "Dokumente" speichern. Wenn ich in den Dokumenten ein neues Dokument in einem...
Microsoft Office 27. April 2018
Mac: Word-Dokument einfach verschwunden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.