macOS: Command + Backspace löscht einzelnes Wort, statt Text bis Zeilenanfang

Diskutiere und helfe bei macOS: Command + Backspace löscht einzelnes Wort, statt Text bis Zeilenanfang im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, das normale Verhalten in Textverarbeitungen unter macOS ist, dass cmd + backspace eine komplette Zeile von der aktuellen Cursorposition... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hsph, 22. Juni 2020.

1. hsph
    hsph Gast

Guten Tag,

das normale Verhalten in Textverarbeitungen unter macOS ist, dass cmd + backspace eine komplette Zeile von der aktuellen Cursorposition bis zum Anfang der Zeile nach links hin löscht. Im Gegensatz dazu löscht alt + backspace lediglich das nächste Wort links von der Textcursor-Position.

Dieses Verhalten ist bei mir in alle Office-Programmen* überschrieben, sodass sowohl cmd + backspace, als auch alt + Backspace nur das Wort links des Textcursors löschen. Damit ich eine Zeile von der Cursor-Position bis zum Zeilenanfang löschen kann, muss ich umständlich zunächst die Zeile markieren cmd + shift + links und dann durch backspace löschen.

Werden durch Office das vom System vorgegebene Standardverhalten überschrieben oder liegt bei mir eine Fehlkonfiguration vor? Eine Neuinstallation des Office-Pakets auf einem neu aufgesetzten Rechner brachte keine Verbesserung.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für jegliche Unterstützung!

Beste Grüße

Sebastian

* getestet: Word, Outlook, PowerPoint

2. hsph Win User

[...]

Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn Tastenkombinationen systemweit und unabhängig der Anwendung konsistent funktionieren. Besonders da die Tasten

[...]

Nichtsdestotrotz würde ich dies gerne als Feedback hier lassen - nur weil etwas "schon immer so war" heißt das ja nicht, dass man es nicht mal überdenken kann oder Überlegungen überholt sind :)

[...]
    Ist ja auch nur meine Meinung bzw. mein Feedback dazu. Bin eben kein großer Fan von "war schon immer so, also bleibt das so". Ergibt für mich einfach keinen Sinn, wenn in allen Anwendungen cmd+backspace eine Zeile löscht, nur in Office-Applikationen eben
    nicht.
  3. hsph Win User

Hallo Lisa,

zunächst mal vielen Dank für deine rasante Antwort. Aus persönlicher Sicht finde ich diese trotzdem ernüchternd. Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn Tastenkombinationen systemweit und unabhängig der Anwendung konsistent funktionieren. Besonders da die
    Tasten Pos1, respektive Ende, auf einem MacBook Pro und dem Apple Magic Keyboard gar nicht vorhanden sind.

Vermutlich handelt es sich um eine bewusste Entscheidung, da das Standardverhalten von macOS überschrieben wird. Nichtsdestotrotz würde ich dies gerne als Feedback hier lassen - nur weil etwas "schon immer so war" heißt das ja nicht, dass man es nicht mal
    überdenken kann oder Überlegungen überholt sind :)

Als Workaround habe ich mir in der App
    Karabiner Elements
    (open source) eine
    complex modification rule
    geschrieben, die die aktuelle Zeile nach links markiert (cmd + shift + links) und dann löscht (backspace). Diese wird auf cmd + backspace gemappt und überschreibt, das durch Word gegebene Verhalten.

Viele Grüße

Sebastian
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Sebastian,

tatsächlich ist es so, dass es in Word schon immer so war, dass Strg + Backspace das Wort (oder den Wortteil) links vom Cursor und Strg + Entf das Wort bzw. den Wortteil rechts vom Cursor löschen.

Um eine ganze Textzeile zu löschen, existiert in Word kein entsprechender Befehl. Unter Word für Windows könnte man eine Zeile mit Shift+Pos1 oder Shift+Ende markieren und dann Entf drücken.

Viele Grüße

Lisa
  5. hsph Win User

Gerade mal nachgeschaut: Die Feedback-Funktion habe ich nicht (mehr?) in meinen Office-Apps. Ich meine aber, dass ich sie mal hatte, vielleicht war das aber auch unter Windows oder einer älteren Office-Version. Ist aber auch nicht so wichtig.

Jedenfalls danke für den Tipp mit Uservoice, das schaue ich mir mal an. Kenne mich in die Richtung besser mit den Feedback-Kanälen aus der Apple-Entwicklerblase aus.
  6. G.O.Tuhls Win User

Ich bin Deiner Meinung, aber die Konsistenz besteht bereits länger als es den Obstrechner gibt.

Für Feedback gibt es die gleichnamige Funktion in jeder Office-Anwendung, darüber hinaus die
    Uservoice. Hier im Forum ist niemand, der Deine Idee verfolgen könnte.

Gruß

G. O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

macOS: Command + Backspace löscht einzelnes Wort, statt Text bis Zeilenanfang - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

macOS: Command + Backspace löscht einzelnes Wort, statt Text bis Zeilenanfang - Similar Threads - macOS Command Backspace

Forum Datum

Word Markierfunktion geht nur für einzelne Wörter statt ganzer Satz

Word Markierfunktion geht nur für einzelne Wörter statt ganzer Satz: Guten Tag, ich verwende Word für Mac, Version 16.53. Nun seit einiger Zeit, kann ich mit dem Cursor nur einzelnen Wörter, statt wie vorher durch anklicken und darüber fahren ganze Sätze markieren,...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Excel VBA auf MacOS: Programmieren erschwert durch automatischen "Backspace"

Excel VBA auf MacOS: Programmieren erschwert durch automatischen "Backspace": Hallo zusammen,ich habe erst vor kurzem mit der VBA Programmierung begonnen. Schwerpunkt beruflich unter Windows.Nun möchte ich die erworbenen Kenntnisse auch privat auf meinem MacOS nutzen, habe...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Wörter und Texte doppelt in Word

Wörter und Texte doppelt in Word: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Word. Und zwar werden Sätze oder komplette Textabschnitte in meinem Dokument willkürlich verdoppelt. Sobald ich einen Absatz entweder zwischen zwei...
Microsoft Office 8. Juni 2021

POWERPOINT MAC - Einzelne Wörter markieren

POWERPOINT MAC - Einzelne Wörter markieren: Ich möchte gerne in PowerPoint für Mac Version 16.46 einzelne Wörter markieren - leider funktioniert das nicht! In Word macht man das mit COMMAND + linke Maustaste auf das jeweilige Wort, das...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Text springt nach Sonderzeichen an den Zeilenanfang

Text springt nach Sonderzeichen an den Zeilenanfang: Hallo! Ich nutze OneNote auf verschiedenen Endgeräten. Bei der Nutzung der App auf meinem Tablett Huawai MediaPad M5 Pro und nur da tritt folgendes Problem auf: Wenn ich bei der Texteingabe ein...
Microsoft Office 3. Januar 2020

Backspace Taste in Word löscht Aufzählungszeichen nicht

Backspace Taste in Word löscht Aufzählungszeichen nicht: Hallo zusammen, habe schon alles durchforstet aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Die Backspace Taste funktioniert in word bis auf eine Ausnahme nicht, sie löscht keine...
Microsoft Office 7. Oktober 2019

Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren: Hallo, ich versuche verzweifelt, in Powerpoint 2010 ein einzelnes Wort zu animieren. Konkret geht es darum, dass das Wort auf Kommando die Farbe ändern soll. Man sollte ja meinen, dass das ganz...
Microsoft Office 18. Juni 2018
macOS: Command + Backspace löscht einzelnes Wort, statt Text bis Zeilenanfang solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.