Mailadressen von freigegebenen Postfächern

Diskutiere und helfe bei Mailadressen von freigegebenen Postfächern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei einem freigegebenen Postfach wurden verschiedene Mailadressen hinterlegtDie Primäradresse wäre bspw. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TAORT, 23. Oktober 2024.

1. TAORT
    TAORT Gast

Mailadressen von freigegebenen Postfächern

Bei einem freigegebenen Postfach wurden verschiedene Mailadressen hinterlegtDie Primäradresse wäre bspw. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, die anderen Mailadressen wären *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** usw.Wenn ich an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** eine Mail schicke, taucht diese im freigegebenen Postfach mit dem Empfänger "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" auf.Problematisch ist es für mich nun, dass ich keine Regeln anwenden kann die sich an der Empfängeradresse orientieren.Das war meines Wissens in früheren Exchange-Versionen so nicht der Fall.Weiß jemand, wie man hier wieder den eigentlichen Empfänger "fachbe

2. Desislava Dimova MSF Win User

Kalender Windows Phone 10 nicht sichtbar

Hallo OliverKlodt1641,

Den Kalender eines freigegebenen Postfaches nehmen.

Allen Benutzer Vollzugriff auf das Postfach erteilen.

Das freigegebene Postfach via Active Sync auf die Windows Phones einrichten (mit der Mailadresse des Postfaches und mit dem eigenen Passwort)

Die Besprechnungen über den Kalender des freigegebenen Postfaches erstellen, damit beim Hinzufügen eines Raumes nur die verfügbaren Räume in der Liste angezeigt werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Desislava Dimova

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Niclas Hauser Win User

Freigegebene Postfächer ohne Lizenz in Outlook für iOS

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Beitrag im Uservoice gefunden. Mir war es ebenfalls möglich, herauszufinden wie man solche freigegbenen Postfächer jetzt schon zu Outlook für iOS hinzufügt.

Ist für ein freigegebenes Postfach (welches ebenfalls als Benutzer in der ActiveDirectory ohne Lizenz gelistet ist) ein fixes Passwort in der AD festgelegt. Kann man sich über das hinzufügen eines "normalen Office365 Accounts" in Outlook für iOS (deses mal
    nur mit der Mailadresse und Passwort des freigegebenen Postfachs) bei diesem Anmelden.

LG Niclas
  4. AleksandarPetrov_MSF Win User

Öffentliches/freigegebenes Postfach mit mehreren Mailadressen

Hallo HeikoThomas4408,

Ich sehe dass Du bereits eine sehr gute Erklärung und Lösung von Stephan bekommen hast.

Brauchst Du hier weitere Unterstützung?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Sk-cvk Win User

1) Wenn du nur 2 lebende Personen hast, die Office365 benutzen sollen, dann reichen 2 Lizenzen. Office365 wird auf Benutzer lizensiert und nur Benutzer kosten Geld.

2) der Öffentlche Ordner oder auf gut Neudeutsch Freigegebene Gruppenpostfach / Shared Mailbox braucht keine Lizenz. Die sind immer kostenlos. Genauso kostenlos wie Alias Adresse und Verteilergruppe.

3) Eine Verteilergruppe ist im Grunde einfach nur ne Art Weiterleitung, die bekommt eine email Adresse und dann werden da andere Personen oder Postfächer als Empfänger hinzugefügt. Mit der Zusatzfunktion, dass du Deinen Benutzer SendenAls Recht für die
    Adresse der Verteilergruppe geben kannst.

Alias Adressen sind zusätzliche eMail Adressen, die mal zu einem Postfach/Gruppenpostfach/Verteilerliste hinuzfügen kann. Für Alias gibts kein SendenAls.

4) Verstehe die Frage nicht. Sorry. Regeln für eine Verteilergruppe kenne ich nicht.

Dein Lösungsansatz:,

ein lizensiertes Benutzerkonto als Freigegebenes Gruppenpostfach zu benutzen wird öfters mal so genutzt, ja. Meistens wenn es darum geht, mit iPhone&Co drauf zuzugreifen, die kommen nämlich an die Freigegebenen Gruppenpostfächer nicht ran. Es müsste im Standardfall
    auch ohne Lizenz gehen - für OWA und Outlook Desktop auf jedenfall. Das da:

>> wenn die gemeinsamen Nutzer lediglich dessen PRIMÄRE Adresse zusätzlich zu ihrer eigenen Emailadresse zum Versenden nutzen können. <<

das geht auf jeden Fall.

Auch nicht ganz folgen kann ich dir, wo du nun überall die VON: Adresse hernehmen willst. Wenn du eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** für SendenAls benutzen willst, dann muss für diese Adresse dem jeweiligen Benutzer des
    SendenAls Recht erteilt sein, ob du die Nachher aus der GAL raussuchst oder schnell freihand eintippst oder woanders, ist dann auch wurst.

Wenn ich das recht sehe, hast Dus ja eigentlich soweit schon am Laufen.. ;-)

Grüße,

Stephan
  6. 3ee36b7c-b4e6-4319-9 Win User

Hi Stephan,

Danke erstmal für deine Ausführungen - mal sehen, ob ich die richtig interpretiere:

1. ich benötige lediglich ZWEI Lizenzen für die 2 Benutzer?

2. der öffentliche Ordner benötigt lediglich eine "Alias" Adresse - und somit keine Lizenz, da kein Benutzer? Wie soll das gehen?

3. Jede Verteilergruppe (und weitere, Emailaddy 5,6,7,8...) bestünde lediglich aus "Alias"Adressen für den öffentlichen Ordner?

4. Jede Regel (für die einzelnen Mails - e.g. Verteilergruppe1 oder Verteilergruppe 2...) hinsichtlich neuer Ordner oder Zuweisung für einkommende Mails würden dann WO eingestellt? -

Für den Moment habe ich folgende Lösung gefunden:

1. 3 Benutzer inkl. Lizenzen (3 benötige ich , die zwei in meinem Ausgangspost waren nur ein Beispiel) mit eigener Emailadresse, keine Alias, keine Freigaben ihrer Postfächer

2. 1 Benutzer inkl. Lizenz mit eigener Emailadresse (welche praktische Weise natürlich eine ist, die ein freigegebenes Postfach mit befüllen soll), zusätzlich verschiedenen Alias Emailadressen zugewiesen

3. diesen Benutzer (dessen Postfach) als freigegebenes Postfach definiert - diesen dann in zusätzlichen Ordner bei Allen im Outlook mit geöffnet

4. die 3 Benutzer als Vollzugriff (natürlich inkl. Stellvertretung und SendAs) definiert

Voila! Es funktioniert.

Da das Ganze im Moment nicht über OWA laufen muss/wird hoffe ich, dass der Workaround so schlussendlich auch umgesetzt werden kann. Im Moment teste ich das noch mit Outlook 2007, bei Bedarf werden wir dann umsteigen auf die komplette Office 2013 bzw. 2016
    Version, jeweils lokal auf den Rechnern installiert.

Das Versenden (VON) erfolgt dann über die Auswahl aus den Angaben in der synchronisierten globalen Adressliste, in der vorrangig lediglich die 4 Benutzer stehen werden - unabhängig davon, inwieweit dann zusätzliche Adressen/Adressbücher benötigt werden.

Was ich gerade festgestellt habe - der Nachteil - wenn ich das so nennen kann - wenn ich explizit NICHT exclusiv aus der globalen Adressliste die primäre Mailadresse des freigegebenen Postfachs wähle, sondern die Adresse direkt (also bereits vollständig
    aufgelöst, weil bereits bei einen der letzten Versuche benutzt (wird ja vorgeschlagen)) dann funktioniert das Ganze nicht. Hm.....

Zum Hintergrund nochmals - ich bin es bisher hier zufrieden, wenn es denn so akzeptiert wird (werden wir morgen im Betrieb sehen) - selbst wenn das freigegebene Postfach mit mehreren Mails gefüllt/angesprochen wird, dann ist es ausreichend, wenn die gemeinsamen
    Nutzer lediglich dessen PRIMÄRE Adresse zusätzlich zu ihrer eigenen Emailadresse zum Versenden nutzen können. Aus unterschiedlichsten Gründen (We-Site, Kontaktformulare, WAWI und unterschiedlichen Firmenbereichen oder Shops) werden mehrerer Alias benötigt,
    die dann aber aus schlussendlich einem Topf beantwortet werden können. Frag' nicht nach der Firmenphilosophie:)

Mal sehen, ob das reicht - bei weiteren Anforderungen werde ich mich deinen Vorschlägen mal testweise widmen.

Ansonsten schau' ich mal, wer noch einen alternativen Lösungsvorschlag parallel zu deinem hat!

Danke erstmal und noch einen schönen Sonntag!

Gruß Heiko

P.S. nicht wundern, warum der Benutzer ein Anderer ist, einige Änderungen sind seit gestern getätigt. Ich bin der TS!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mailadressen von freigegebenen Postfächern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mailadressen von freigegebenen Postfächern - Similar Threads - Mailadressen freigegebenen Postfächern

Forum Datum

Eigene Mailadresse/Domain ist Junk freigegebenes Postfach

Eigene Mailadresse/Domain ist Junk freigegebenes Postfach: Hallo,ich nutze Outlook als App und Webapp für Microsoft 365 Exchange online. Ich nutze mehrere eigene Domains per DNS Umleitung. Ich habe mehrere freigegebene Postfächer angelegt. Ein...
Outlook.com 3. November 2022

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Mahlzeit,ich habe im Exchange Admin Center ein freigegebenes Postfach mit der Adresse "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" erstellt.Ich will jetzt, wenn ich bei...
Microsoft Office 1. Dezember 2021

Eigene Mailadresse als Standard bei Antwort auf Mail im freigegebenen Postfach

Eigene Mailadresse als Standard bei Antwort auf Mail im freigegebenen Postfach: Hallo zusammen, folgende Situation: ein Kunde hat ein zentrales Info-Postfach auf das alle Mitarbeiter Zugriff haben. Bisher war es wohl so, dass wenn Mitarbeiter bei einer Mail in dem...
Microsoft Office 31. März 2020

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich einem freigegebenen Postfach. Ich habe mir die Berechtigungen geholt und auch in meinem Outlook 365 Business eingetragen, so dass ich das Postfach...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Freigegebene Postfächer

Freigegebene Postfächer: Hallo, nachdem ich in meinem Unternehmen mehrere Domains mit Office 365 mit mehreren Teams nutze würde ich gerne für jedes Team ein freigegebenes Postfach einrichten und nutzen. z.B.: *** Die...
Microsoft Office 16. Mai 2018

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Hallo zusammen, ich habe in unserer Firma freigegebene Postfächer eingerichtet (info@, service@, archiv@ etc.) Mein Wunsch: Sobald ich in mich in meinem Account anmelde (egal ob über Outlook...
Microsoft Office 5. Mai 2017

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Wir haben In der Admin Console im Office365 Freigegebene Postfächer eingerichtet. z.B für Info@.... Bei den User die Zugrif auf das Postfach bekommen wird auch links in der Leiste das...
Microsoft Office 14. Oktober 2016
Mailadressen von freigegebenen Postfächern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.