Mailversand über Strato funktioniert an bestimmte Adressen nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Mailversand über Strato funktioniert an bestimmte Adressen nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor einigen Monaten habe ich Microsoft 365 gekauft und musste hierfür die DNS-Einstellungen meiner Domain... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ummarcelo, 4. November 2020.

1. Ummarcelo
    Ummarcelo Gast

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor einigen Monaten habe ich Microsoft 365 gekauft und musste hierfür die DNS-Einstellungen meiner Domain ändern, damit ich das Ganze überhaupt nutzen kann.

Durch diese DNS-Änderungen ist meine Website nun nicht mehr SSL-verschlüsselt weil Strato die Änderungen wohl nicht mehr nachvollziehen kann und der Mailversand zu einigen Adressen scheitert mit Fehler 550 5.0.0.

Ich nutze für meine Mails kein Outlook, sondern arbeite mit dem Apple-Mailprogramm, mit dem ich sehr gut klarkomme. Ich will Outlook auch gar nicht nutzen, musste aber die DNS-Einstellungen vornehmen, da sonst Microsoft 365 nicht nutzbar gewesen wäre.

Da ich geschäftlich aber nun mal diese Mailadresse benötige und auch bereits seit 13 Jahren ohne Probleme nutze, ist es zwingend notwendig, dass der Mailversand wieder vollständig funktioniert.

Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag, wie ich das wieder hinbiegen kann?

Seitens Strato ist man ratlos und die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Marcel

2. Galin Karlovv Win User

Hallo Marcel,

Bitte prüf im
    Artikel
    die nötigen DNS Einträge, die du bei deinem Domänenanbieter hinzufügen sollst, damit Exchange Online Maildienst korrekt funktioniert.

Wenn dein Microsoft 365 Maildienst in OWA und in Outlook korrekt funktioniert und das Problem nur in Apple Mail App besteht, dann bitte wende dich an Apple Forum, wo dir die Spezialisten helfen können.

Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  3. Ummarcelo Win User

Hallo Galin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau diese DNS-Einträge sind das Problem. Es ist alles genau so eingestellt, wie von Microsoft vorgeschrieben, damit 365 funktioniert. Das Problem ist aber nun, dass seither meine Mailadresse anscheinend von anderen Providern als Spam eingestuft und deshalb
    direkt aussortiert wird. Das hatte ich vor Microsoft 365 nicht und es ist bei geschäftlichen Mails wirklich hinderlich!

Ich habe nun die IP geändert und bin zurück zur Standard-Einstellung bei Strato gegangen. Mal sehen, ob es nun funktioniert. Das Ganze ist kein Problem des Apple-Mailprogramms, sondern ein Microsoft-typisches Problem, das dringend behoben werden müsste.

Ich verstehe schon generell nicht, warum ich DNS-Einträge ändern muss, damit 365 funktioniert. Warum muss so etwas mit meiner Domain verbunden sein? Es gäbe weitaus einfachere Lösungen! Mal wieder macht hier Microsoft alles unnötig komplizierter als notwendig!
    Warum kann man Teams etc. nicht einfach ohne Outlook und ohne diese ganzen komplizierten Einstellungen und Anpassungen nutzen...

Viele Grüße,

Marcel Rasch
  4. Dragan Stanojevic Win User

Bestehenede Strato Domäne mit Officce 365 verbinden: gehen alle Mails nur noch über Office 365?

Hallo,
    ich habe ein wenig Zeit gebraucht um nochmal zu recherchieren und hab auch bei Strato nachgefragt:
    Es ist so, dass ab dem Zeitpunkt, an dem die DNS-Einstellungen bei Strato eingerichtet sind, Strato NICHT mehr der Mailserver ist, sondern diese Aufgabe wird an Microsoft 365 weitergeleitet. Man kann also nicht mehr über Strato die Mails senden und abrufen, sondern muss dann über Microsoft 365 gehen. Das bedeutet aber schon eine gewisse Vorbereitung (ca. 50 Konten) für den Umstieg und wie sieht es mit den Mails aus, die noch bei Strato liegen?
    Deshalb wäre eine parallele Nutzung um einiges entspannter und man hätte mehr Zeit zum testen.
    Hier noch 2 Fragen:
    1. Kann man eine Mailadresse (z.B. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) mehreren Benutzern zuweisen ?
    2. kann ich unter Outlook im Web ein 2. Mailkonto einrichten?
    Vielen Dank.
    Gruß,
    Dragan.
  5. StefanUkat Win User

Domäne von Strato nach 365 - aber nur einige Mail-Accounts

Bei nur einer Benutzerlizenz in Office 365 wird auch nur ein Exchange-Postfach für diesen Benutzer eingerichtet. Allerdings kann man für dieses Postfach mehrere Alias-E-Mail-Adressen einrichten, z.B. info@, Verwaltung@ usw. Die Nachrichten an diese Adressen
    landen dann alle in dem einen benutzerbezogenen Postfach.

Soll die bei Strato gehostete Domain für Office 365-Postfächer genutzt werden, wird ein DNS-Eintrag in der Domainregistrierung gesetzt, der dafür sorgt, dass der komplette Mailverkehr der Domain über Office 365 läuft. Damit funktionieren die Strato-Postfächer
    der anderen Nutzer nicht mehr.

Zum Einrichten der Domain für Office 365:

Wenn die Domain umgestellt wird, fragt der Umstellungsassistent nach den E-Mail-Adressen, die mit zu Exchange/Office 365 umziehen sollen. Hier müssten dann alle vorhandenen Adressen eingetragen werden. Das macht allerdings nur Sinn, wenn auch entsprechende
    Benutzerlizenzen für Office 365 vorliegen.

Ich habe die Prozedur gestern bei mir durchlaufen und es funktioniert. Bei Fragen bitte gern an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** wenden (Mail oder auch Skype for Business).

Freundliche Grüße

Stefan Ukat
  6. JoKrohn Win User

Kein E-Mail-Zugriff nach Domänen-Transfer mehr

Ich habe im Rahmen der Installation von Office Business mein E-Mail-Konto, dass bei Strato gehostet wird, migriert. Vorher hatte ich einen direkten Abruf von Strato über IMAP. Nach der Migration komme ich nicht mehr an das Konto. Wenn ich von einem anderen
    Konto E-Mails schicke bekomme ich die Nachricht: "Ihre Nachricht an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** konnte nicht zugestellt werden."

Danke für Ihre Unterstützung
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mailversand über Strato funktioniert an bestimmte Adressen nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mailversand über Strato funktioniert an bestimmte Adressen nicht mehr - Similar Threads - Mailversand Strato funktioniert

Forum Datum

Mail-Domäne von bei Strato eingerichtet, Mischbetrieb funktioniert nicht mehr Strato Mail...

Mail-Domäne von bei Strato eingerichtet, Mischbetrieb funktioniert nicht mehr Strato Mail...: Hallo zusammen,nach einigem Kampf mit der Einrichtung der Strato Domain im Admin Center kann ich nun alle Mails für die Benutzer per Office 365 empfangen.Problem ist nun, dass wir auch Nutzer im...
Microsoft Office 12. September 2024

Neue Outlook-Adresse - kein Mailversand möglich

Neue Outlook-Adresse - kein Mailversand möglich: Ich habe bereuts ein MS-Konto, aber bisher ohne Outlook-Adresse.Jetzt habe ich eine Outlook-Adresse ausgewählt mit der ich mich anmelden kann, aber ich kann mit dieser neuen Adresse keine Mails...
Outlook.com 8. August 2024

Mailversand funktioniert nicht

Mailversand funktioniert nicht: Mail sind im Postausgang und werden nicht versendet...Es gibt keine Fehlermeldung!
Outlook.com 28. Dezember 2023

Mailversand zu einer bestimmten Uhrzeit

Mailversand zu einer bestimmten Uhrzeit: in früheren Versionen von Outlook konnte ich eine bestimmte Uhrzeit bestimmen für das Senden einer Mail. Jetzt finde ich keinen entsprechenden button der das ermöglicht
Microsoft Office 3. Mai 2017

Mailversand zu einer bestimmten Uhrzeit: in früheren Versionen von Outlook konnte ich eine bestimmte Uhrzeit bestimmen für das Senden einer Mail. Jetzt finde ich keinen entsprechenden button der das ermöglicht
Outlook.com 3. Mai 2017

Outlook.com 3. Mai 2017

Darstellung eines bestimmten Newsletters funktioniert nicht mehr

Darstellung eines bestimmten Newsletters funktioniert nicht mehr: Seit der letzten Design-Veränderung bei Outlook.com wird der H&M Newsletter nicht mehr richtig dargestellt. Zuerst erscheint er leer und wenn ich ans Ende scrolle sehe ich einen schwarzen...
Outlook.com 12. November 2016
Mailversand über Strato funktioniert an bestimmte Adressen nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.