Makro 4 Funktion "Zelle.Zuordnen" funktioniert nicht in Excel 365, dafür erscheint #Blockiert

Diskutiere und helfe bei Makro 4 Funktion "Zelle.Zuordnen" funktioniert nicht in Excel 365, dafür erscheint #Blockiert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei Excel 2021 verwende ich die Makro4 Funktion "Zelle.Zuordnen" um den Farbcode auszulesen. Das funktioniert ohne Probleme. Heute öffnete ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Roland Pfeil, 8. November 2023.

1. Makro 4 Funktion "Zelle.Zuordnen" funktioniert nicht in Excel 365, dafür erscheint #Blockiert

Bei Excel 2021 verwende ich die Makro4 Funktion "Zelle.Zuordnen" um den Farbcode auszulesen. Das funktioniert ohne Probleme. Heute öffnete ich die gleiche Datei mit Excel 365. Statt einem Ergebnis wurde "#blockiert" angezeigt. Kann mir jemand bitte den Grund dieser Fehlermeldung sagen und wie ich trotzdem mit "Zelle.Zuordnen" arbeiten kann?Mit freundlichen Grüßen Roland!

2. Claus Busch Win User

#NAME? Fehler nach speichern einer Excel Tabelle

Hallo Lisa,

hier noch ein Nachtrag:

Wenn du einen Namen definiert hast über ZELLE.ZUORDNEN, dann ist das ein Excel4-Makro. Dann musst du die Mappe als .xlsm oder .xlsb abspeichern, sonst funktioniert dies nicht mehr.

Excel4-Makros sind veraltet. Ich würde dafür VBA verwenden.

Claus
  3. SteG3527 Win User

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist

Hallo Claus,

vorab vielen Dank für Deine Ideen, bei mir funktioniert es leider nicht, weil keine der beiden Formeln einen Unterschied zwischen einer Istzahl und einem Formelergebnis erkennt.

Nach einer Google-Recherche scheint es so zu sein, dass es die Istformel-Funktion erst ab Excel 2013 gibt, ich habe Excel 2010. Bei dieser Recherche bin ich aber gleichzeitig auch auf die Lösung meines Problems gestoßen, also trotzdem vielen Dank!

Die Lösung funktioniert -auf Umwegen- über die Funktion Zelle.Zuordnen:

http://www.tabellenexperte.de/zellen-auf-formeln-ueberpruefen/

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan
  4. Andreas Killer Win User

Microsoft Excel funktioniert nicht mehr

Da ist keine Einstellung falsch, die Fehlermeldung erscheint einfach nur deshalb weil Windows7 festgestellt hat das der Task (in diesem Fall Excel) nicht auf Ihre Eingaben reagiert.

Die Fehlermeldung erscheint z.B. auch wenn ein Makro läuft, welches dann keine Eingaben zuläßt, und man es trotzdem versucht. Windows7 ist da ein bißchen paranoid.

Wenn man das Papierformat umschaltet, dann fragt Excel den Druckertreiber nach Angaben. Wie es scheint reagiert dieser nicht und blockiert somit Excel.

Einfach mal einen anderen Drucker probieren, z.B. Microsoft XPS Document Writer und schauen ob das Problem noch existiert.

Andreas.
  5. c34f9baa-1593-4091-8 Win User

Excel4-Funktion "ZELLE.ZUORDNEN" funktioniert nach Win10-Update Sept 2016 nicht mehr

Hintergrund: Windows 10, alle Updates nach Lesen dieses Threads aktualisiert (sowohl OS, als auch Applikations-Update).

Eine Excel4-Funktion "ZELLE.ZUORDNEN" funktioniert nicht, welche selbst nicht die SZ / RC Notation nutzt.

Mit besten Grüßen
  6. Claus Busch Win User

Farbabfrage von Zellen in Excel

Hallo Wolfgang,

die Farbe der bedingten Formatierung lässt sich nur mit VBA abfragen. Die Funktion Zelle.Zuordnen ist eine altes Excel4-Makro, d.h. die Abfrage der manuell eingefügten Farbe wird auch mit Makro gemacht.

Du könntest auch die Bedingung der bedingten Formatierung in einer Formel abfragen. Wenn Bedingung übereinstimmt, dann Ausgabe der Farbe als Text:

Wenn z.B. die Zahlen in A rot eingefärbt werden, wenn der Wert größer 5 und kleiner 11 ist, könntest du abfragen mit:

=WENN(UND(A1>5;A1<11);"rot";"")

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro 4 Funktion "Zelle.Zuordnen" funktioniert nicht in Excel 365, dafür erscheint #Blockiert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro 4 Funktion "Zelle.Zuordnen" funktioniert nicht in Excel 365, dafür erscheint #Blockiert - Similar Threads - Makro Funktion Zelle

Forum Datum

Excel "Zelle" Funktion in Android

Excel "Zelle" Funktion in Android: Ich möchte eine in Windows erstellte Excel Datei mit Office Android nutzen. Ich habe die "Zelle" Funktion verwendet, diese Funktion geht bei mir in Office für Android nicht. Weiß jemand warum?
Microsoft Office 1. Januar 2023

Excel Datei mit Makro blockiert

Excel Datei mit Makro blockiert: Sicherheitsrisiko auf dem eigenen Rechner!Die **** Hilfefunktion/-anweisung von MS passt natürlich auch nicht.Ich muß dringend Arbeiten erledigen - im Juni hat die Datei tadellos funktioniert -...
Microsoft Office 26. November 2022

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu Excel: Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle (Buchstaben von A-Z), jeweils der Wert aus einer anderen Zelle...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion: Hallo zusammen, ich hab mir bereits einen Wolf gesucht und 1-2 Sachen selbst probiert aber nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden. Es geht um folgendes. Ich habe 2 Spalten mit...
Microsoft Office 26. September 2018

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Excel: Zellen zuordnen

Excel: Zellen zuordnen: Hallo, ich möchte in meinem Zieldatensatz (Spalte I - K) in Spalte I und J für eine gegebene Bestellnummer (Spalte H) die zugehörige Rechnungsnummer und den Betrag aus einem anderen Datensatz...
Microsoft Office 29. Mai 2017

excel mobile Funktion "Zelle"

excel mobile Funktion "Zelle": Hallo, Leider funktioniert: =ZELLE("dateiname") Nicht unter Excel mobile unter meinem Lumia 950. Wie bekomme ich den Namen hier in eine Formel? Grüße Mirko
Microsoft Office 11. November 2016
Makro 4 Funktion "Zelle.Zuordnen" funktioniert nicht in Excel 365, dafür erscheint #Blockiert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.