Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile

Diskutiere und helfe bei Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Makro gefunden, mit dem ich meine Dateien aus meinem Ordner auslesen kann. Dieser zeit mir den Pfad an sowie den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SonjaBergmann, 21. März 2021.

1. Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Makro gefunden, mit dem ich meine Dateien aus meinem Ordner auslesen kann. Dieser zeit mir den Pfad an sowie den Dateinamen. Soweit funktioniert das perfekt.

Nun benötige ich eine zusätzliche Funktion:

ich möchte gerne eine zusätzliche Spalte hinzufügen, in der dann für jedes neue Dokument welches ich in meinen Ordner ablege, manuell ein Datum eintragen kann. Dies wird dann das Datum sein an dem ich das Dokument per Post/E-mail verschickt habe.

ich habe schon versucht, einfach manuell eine Spalte hinzuzufügen, wenn ich jedoch meine Excel Tabelle aktualisiere wird das neue Dokument in einer neuen Zeile hinzugefügt, jedoch wird hier keine komplett neue Zeile hinzugefügt, sodass die Daten dann natürlich nicht mehr korrekt sind.

Momentan benutze ich folgendes Makro:

Sub DateienMitUnterordnernAuflisten

Dim lngZeile As Long

Dim objFileSystem As Object

Dim objVerzeichnis As Object

Dim objDateienliste As Object

Dim objDatei As Object

Set objFileSystem = CreateObject"scripting.FileSystemObject"

Set objVerzeichnis = objFileSystem.getfolder"\\Swwfile\mhgdocs\ISSC\Study Startup\MRT51605-516005\07 Binder\ISF\01. Correspondence\"

Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files

lngZeile = 2

For Each objDatei In objDateienliste

If Not objDatei Is Nothing Then

ActiveSheet.CellslngZeile, 2 = objDatei.Name

ActiveSheet.CellslngZeile, 1 = objVerzeichnis.Path

lngZeile = lngZeile + 1

End If

Next objDatei

Call UnterOrdnerAuslesenobjVerzeichnis

End Sub

Sub UnterOrdnerAuslesenByVal strDateipfad As String

Dim objFileSystem As Object

Dim objVerzeichnis As Object

Dim objUnterordner As Object

Dim objDatei As Object

Dim i As Long

Set objFileSystem = CreateObject"Scripting.FileSystemObject"

Set objVerzeichnis = objFileSystem.getfolderstrDateipfad

If CellsRows.Count, 1.EndxlUp.Row > 1 Then

i = CellsRows.Count, 1.EndxlUp.Row + 1

Else

i = 1

End If

For Each objUnterordner In objVerzeichnis.subfolders

For Each objDatei In objUnterordner.Files

If Not objDatei Is Nothing Then

ActiveSheet.Cellsi, 2 = objDatei.Name

ActiveSheet.Cellsi, 1 = objUnterordner.Path

i = i + 1

End If

Next objDatei

Call UnterOrdnerAuslesenobjUnterordner.Path

If CellsRows.Count, 1.EndxlUp.Row > 1 Then

i = CellsRows.Count, 1.EndxlUp.Row + 1

Else

i = 1

End If

Next objUnterordner

End Sub

Gibt es ein Makro, welches zusätzlich automatisch einen neue Zeile einfügt, sobald ein neues Dokument zu meiner Liste hinzukommt. Diese Zeile sollte dann natürlich nur den Pfad und den Dateinamen enthalten und ansonsten leer sein, sodass ich dann hier manuell ein Datum eintragen kann.

Hintergrund ist auch der, dass ich in meiner Excel Tabelle dann nach den leeren Datumszeilen filtern kann und sehe, welche Dokumente noch nicht verschickt wurden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich leider noch absoluter VBA Anfänger bin.

Vielen dank :

2. Andreas Killer Win User

Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile

Lad Dir mal diese Datei herunter
    <br />https://www.dropbox.com/s/700hbz18bsc7nu2/FileSearch.cls?dl=1
    <br />Öffne den VBA Editor
    <br />Drück STRG-M und importiere die Datei
    <br />Dann machst Du ein neues Modul und kopierst den Code unten da rein
    <br />Lies bitte diesen Artikel bevor Du den Code kopierst:
    <br />https://answers.microsoft.com/en-us...m-editor/5081b294-7ea7-4a86-870f-6b2834a0653b
    <br />Andreas.
    <br />
    Sub Test() Dim FS As New FileSearch Dim Data, Item Dim i As Long, p As Long With FS .LookIn = "\\Swwfile\mhgdocs\ISSC\Study Startup\MRT51605-516005\07 Binder\ISF\01. Correspondence\" .FileName = "*.*" .SearchSubFolders = True .Execute If .FoundFiles.Count = 0 Then Exit Sub ReDim Data(1 To .FoundFiles.Count, 1 To 2) For Each Item In .FoundFiles i = i + 1 p = InStrRev(Item, "\") Data(i, 1) = Left(Item, p - 1) Data(i, 2) = Mid(Item, p + 1) Next Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).Resize(UBound(Data), UBound(Data, 2)).Value = Data Range("A1").CurrentRegion.RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2), Header:=xlYes End WithEnd Sub
  3. mungo11 Win User

Zeilenhöhe in Excel 2016 bleibt nicht konstant

Hallo, Claus,

ich habe mal eine neue Excel-Datei erstellt, 9 Zeilen aus der problematischen Datei inkl. Formatierung hineinkopiert und das Sortier-Makro ebenfalls kopiert. In der neuen Datei habe ich die Problematik nicht festgestellt, dort scheint die Formatierung einer
    Zeile beim Verschieben ihres Inhalts in eine andere Zeile beibehalten zu werden.

Gruß
  4. Andreas Killer Win User

Excel Spalten „verbinden“?

ich habe eine excel Tabelle erstellt, in Spalte A und B werden Daten aus einem Ordner immer automatisch abgefragt (Dateiname in Spalte A, letzter Zugriff auf die Datei in Spalte B).
    Das hört nach Power Query an!?
    <br />Schau mal hier rein, da mache ich das mit einem Makro, das funktioniert:
    https://answers.microsoft.com/de-de...er-zeile/4da2a14d-f953-412f-93bc-52fca46b0436
    <br />So wie Du es beschreibst müsste man zuerst die Daten sichern, dann alle Dateien neu einlesen und dann mit einem Join die beiden Datensätze miteinander verbinden. Das könnte gehen wenn Du die jetzige Ausgabe als 1ten Datensatz nimmst, das Einlesen in einem 2ten machst und mit dem 1ten verbindest...
    <br />Melde Dich nochmnal wenn Du Hilfe dabei brauchst.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. -CHF- Win User

how to start word document at bookmark from windows explorer ?

Hallo Zoran,

hast du auch den Dateipfad angepasst?

"O:\NGTest\Textmarke.doc"

ist meine Testumgebung hier ;-)

Verschiebe die MSGBOX-Zeile in das Makro "Aufruf bzw. entferne den Kommentar:

s = ShowCommandline ' API zum Auslesen der Kommandozeile

'MsgBox s '<--

dann sollte es klappen,

Prüfe auch, ob die Makrosicherheit mindestnes auf "Mittel" steht.

Dann sollte es auch bei Dir klappen.

Gruß

Christian
  6. PascalTheiler Win User

Excel Makro

und ein weiteres Problem mit deinem makro

die zwischen zeilen, die gesperrt waren, sind mit deinem makro nun auch nicht mehr geschützt...

Wie gesagt mein Makro hatte ja alles was ich wollte...

sämtliche nicht anzufassende zeilen und spalten waren gesperrspalten und zeiilen machten was was sie mussten.

Einziges Problem.

beim einfügen einer neuen Zeile unter einer grauen wurde diese grau...

Bei deinem Makro wird die zeile jetzt nichtmehr grau.

dafür sind sämtliche vorher gesperrten zeilen und spalten nicht mehr gesperrt und CHF % etc.. werden nicht mehr angegeben...

also wesentlich mehr fehler als vorher...

was nun

pascal
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile - Similar Threads - Makro Dateien auslesen

Forum Datum

Eigenschaften von Steuerelementen in Userforms mit einem externe Makro auslesen

Eigenschaften von Steuerelementen in Userforms mit einem externe Makro auslesen: HalloIch habe mir ein Makro erstellt, mit dem ich andere Makros analysieren kann. Den Code auslesen von Modulen und Userformen geht problemlos. Was noch fehlt, ist das Auslesen der Eigenschaften...
Microsoft Office 3. März 2023

Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen: Hallo Freunde, ich möchte den Tabellenbereich, der einem EXCEL-Liniendiagramm zugrunde liegt, mit Makro auslesen und ändern. Das habe ich mit dem Befehl...
Microsoft Office 21. September 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Makro Zeilen löschen

Makro Zeilen löschen: Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb...
Microsoft Office 3. April 2019

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für ein Uni-Vortrag bereite ich eine Art Präsentation über Excel vor. Ich habe für die Veranschaulichung eines Makros ein Tabelleblatt mit...
Microsoft Office 29. April 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017

.rtf Datei auslesen

.rtf Datei auslesen: Hi, Kennt ihr ein Programm,mit dem sich .rtf Dateien öffnen und gut wiedergeben lassen? Mfg Phillies
Software 19. Mai 2006
Makro Dateien auslesen + hinzufügen neuer Zeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.