Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert

Diskutiere und helfe bei Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in Excel einen Kalender erstellt und würde nun gern einen Button hinzufügen, der mich zum aktuellen Datum bringt. Allerdings kann der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ramona Kuehlw., 18. Oktober 2022.

1. Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert

Hallo, ich habe in Excel einen Kalender erstellt und würde nun gern einen Button hinzufügen, der mich zum aktuellen Datum bringt. Allerdings kann der Wert nicht einfach aus der Zelle gelesen werden.Es müsste quasi im Range K3:NK3 das Datum immer zusammengestellt werden aus: Tag/K$3, Monat/K$1, Jahr/$A$1. Das Ergebnis aus dann mit HEUTE und wenn TRUE dahin scrollen.Ich bin für jede Hilfe dankbar.

2. Ramona Kuehlw. Win User

Hallo Claus,
    <br />erst einmal danke für den Hinweis mit der Umformatierung. Ich habe es so umgesetzt.
    <br />Durch die Formel springt er jetzt immer zum ersten Treffer, d.h. immer im Januar nur der Tag passt. Wie gebe ich an, dass auch der Monat passen muss?
    <br />Lieben Dank.
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Ramona,
    <br />schreibe in K3:
    <br />=DATUM(JAHR(A1);1;1)
    <br />und in L3:
    <br />=K3+1
    <br />und formatiere die Zellen K3:NK3 mit "T"
    <br />Damit hast du ein korrektes Datum in den Zellen und es kann einfach danach gesucht werden:
    <br />
    Sub Datum()
    Dim c As Range
    Dim Datum As Double
    Datum = Format(Date, "D")
    Set c = Range("3:3").Find(what:=Datum)
    ActiveWindow.ScrollColumn = c.Column
    End Sub
    Claus
    <br />
  4. Ramona Kuehlw. Win User

Ah super, das hat funktioniert!
    <br />Würde es auch ohne Makro funktionieren? Habe die HYPERLINK Funktion getestet, allerdings bekomme ich eine MsgBox "Der Bezug ist ungültig!":
    <br />=HYPERLINK("#"&VERGLEICH(HEUTE();K3:NK3);"Springe zu Heute")
    <br />
  5. Claus B. Win User

6. Claus B. Win User

Hallo Ramona,
    <br />wenn du die Tabelle nicht verändern möchtest, kannst du auch errechnen, der wievielte Tag des Jahre heute ist und dementsprechend die Spalte anwählen:
    <br />
    Sub Test()
    Dim intTag As Integer
    intTag = Date - DateSerial(Year(Range("A1")) - 1, 12, 31)
    ActiveWindow.ScrollColumn = intTag + 10
    End Sub
    Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert - Similar Threads - Makro Springe Zelle

Forum Datum

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz eine eindeutige ID hat ein eindeutiges Jahr in einer Spalte hat einen...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter. Ich möchte für einen Kunden ein kleines Rechentool erstellen. Nun habe ich das Problen, dass in den Zellen C10/C11/C12 kein wert stehen darf, wenn...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen: Hallo zusammen Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname des PDF's aus dem Wert einer Zelle erstellt...
Microsoft Office 4. August 2019

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle: Guten Tag Community Ich habe 2 Tabellen "Monat" und Verwaltung - Spalten A - J sind erstmal in beiden Tabellen identisch. Jetzt möchte ich bei Änderungen in Tabelle Verwaltung Bereich L8:M207...
Microsoft Office 24. März 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle: Voraussetzung: Formeln werden in einer Spalte auf diverse Zellen (1 Formel bis zu 50 Zellen) verteilt. Die Zellen werden mit Makro aktualisiert. Die aktualisierten Zellen sollen in einer...
Microsoft Office 26. Juli 2018
Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.