Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen

Diskutiere und helfe bei Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ihr Lieben, für die Arbeit muss ich häufiger bestimmte Dokumente mit für verschiedene empfänger mit den jeweiligen Namen, Adressen etc.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SonjaBergmann, 18. November 2020.

1. Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen

Hallo Ihr Lieben,

für die Arbeit muss ich häufiger bestimmte Dokumente mit für verschiedene empfänger mit den jeweiligen Namen, Adressen etc. anpassen.

Ich habe hierfür eine Excel liste erstellt und nutze diese für die Serienbrieffunktion in Word. Da ich teilweise über 20 Empfänger habe, ist es ziemlich aufwendig alles einzeln durchzuklicken und einzeln als PDF zu speichern, daher habe ich versucht mir ein Makro zu erstellen, damit die Briefe automatisch getrennt als PDFs mit den entsprechenden Dokumentenamen gespeichert werden.

Das speichern am richtigen Ort als PDF funktioniert schon mal sehr gut, jedoch passt der Dokumentenname noch nicht. Ideal wäre es, wenn der Dokumentenname aus dem Namen des Templates besteht z.B. "Unterschriftenseite" + der Nachname des Empfänger also z.B. so "Unterschriftenseite_Müller".

Bisher habe ich es nur geschafft, dass nur der Nachname im Dokumentennamen ist, aber der Name des Templates fehlt.

Vielleicht könntet ihr mir bei diesem Problem helfen. Leider kenne ich mich mit Makros gar nicht aus und es fällt mir schwer den Fehler zu finden

Hier ist der Makro den ich bis jetzt habe:

Sub BriefeTrennen3

Dim Dateiname As String

Dim LetzterRec As Long

Application.ScreenUpdating = False

Application.Visible = False

Const path As String = "C:\Users\bergmannsonja\Desktop\Aushilfe + BU\" 'Pfad anpassen

ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord

LetzterRec = Word.ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord

ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdFirstRecord

With ActiveDocument.MailMerge

.DataSource.ActiveRecord = wdFirstRecord

Do

If .DataSource.ActiveRecord > 0 Then

If .DataSource.DataFields"PI_Last_Name".Value <> "0" Then

.Destination = wdSendToNewDocument

.SuppressBlankLines = True

With .DataSource

.FirstRecord = .ActiveRecord

.LastRecord = .ActiveRecord

Dateiname = path & .DataFields"PI_Last_Name".Value & ".pdf"

End With

.Execute Pause:=False

ActiveDocument.SaveAs FileName:=Dateiname, FileFormat:=wdFormatPDF 'Speichern unter Dateiname

ActiveDocument.Close False

End If

End If

If .DataSource.ActiveRecord < LetzterRec Then

.DataSource.ActiveRecord = wdNextRecord

Else

Exit Do

End If

Loop

End With

Application.Visible = True

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe :

2. G.O.Tuhls Win User

Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen

Mal eben aus dem Ärmel geschüttelt:

ActiveDocument.BuiltinDocumentProperties(6).Value

Gruß

G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

Das kommt in die Zeile

Dateiname = path & .DataFields("PI_Last_Name").Value & ".pdf"

anstelle von path, also

Dateiname = ActiveDocument.BuiltinDocumentProperties(6).Value & .DataFields("PI_Last_Name").Value & ".pdf"

Gruß

G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

Ist mir unverständlich, ich hab's mit diesem Zweizeiler getestet

Sub templateEinfg()Dateiname = ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(6).Value & "_jetztkommtdanochwasdran.pdf"MsgBox DateinameEnd Sub
    und Word gibt mir für ein Dokument mit der Dokumentvorlage "oenet-vorlage.dotm" das aus:

Gruß

G.O.
  5. SonjaBergmann Win User

Vielen Dank für die Erklärung. Leider funktioniert es immer noch nicht und es speichert die dateien nur mit dem Nachnamen ab :/
  6. SonjaBergmann Win User

Hallo G.O. Thuls,

vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir noch sagen, wo genau ich dass in das Makro dann einbauen muss?

Wie gesagt, ich habe leider überhaupte keine Erfahrung mit Makros.

Vielen lieben Dank :)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen - Similar Threads - Makro Serienbriefe getrennte

Forum Datum

Serienbrief nach Update auf Office 365 - Schalter für Zahlenformat arbeitet nicht korrekt

Serienbrief nach Update auf Office 365 - Schalter für Zahlenformat arbeitet nicht korrekt: Hallo!Ich habe meine Office-Produkte auf 365 aktualisiert, seitdem funktioniert mein Serienbrief nicht mehr einwandfrei.{MERGEFIELD "Brutto" \# #.##0,00} erzeugt aus 1234,56 1.234,56jedoch wird...
Microsoft Office 8. Juni 2023

Datei schließen ohne Änderungen abzuspeichern

Datei schließen ohne Änderungen abzuspeichern: Moin, ich habe eine Makro geschrieben mit welchem ich Änderungen an den Einträgen vornehme und anschließend die geänderte Datei unter einem neuen Namen abspeichere. Wenn der neu vergebene Name...
Microsoft Office 7. Januar 2021

Outlook "Getrennt"

Outlook "Getrennt": Hallo, ich nutze Office aus dem Microsoft 365 Single Plan. In der Statuszeile steht "getrennt", somit ist kein Mailversand und kein Abgleich des Kalenders möglich. Was muss ich tun, damit das...
Microsoft Office 6. Januar 2021

Meldung beim Öffnen von Serienbrief mit Auto Makro

Meldung beim Öffnen von Serienbrief mit Auto Makro: Hallo zusammen Wir haben vor Jahren Office 2010 eine Vorlage für einen Serienbrief erstellt mit Makros zum auswählen des Datensatz. Nun haben wir diesen Sommer auf Office 2019 aktualisiert und...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief

Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief: Guten Tag Liebe Community Ich arbeite momentan an einem Word-Serienbrief, der ein Bild enthält. Je nach Datensatz wird logischerweise ein anderes Bild angezogen. Wenn ich mit den beiden Pfeilen...
Microsoft Office 13. August 2019

Serienbrief

Serienbrief: Ich habe auf meinem PC Office 2016 installiert. Im Dezember 2017 habe ich noch mit meinen Seriendokumenten gearbeitet. Seit 2018 kann ich auf einmal meine Dokumente nicht mehr mit den...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Serienbrief Word Geburtsdatum wird nicht korrekt angezeigt trotz angegebener Feldfunktion

Serienbrief Word Geburtsdatum wird nicht korrekt angezeigt trotz angegebener Feldfunktion: Hallo, in meinem Serienbrief ist das betreffende Seriendruckfeld mit folgender Funktion versehen: { Mergefield Geburtsdatum \@ "dd. MM. yyyy" } Die Geburtsdaten im Excel Dokument sind alle mit...
Microsoft Office 10. November 2016
Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.