Makro VBA - "Kann nicht aufzeichnen" Mac

Diskutiere und helfe bei Makro VBA - "Kann nicht aufzeichnen" Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem ich mir erstmals die Hilfe von VBA nützlich machen wollte. Problem: Jedes Mal, wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MK_548, 9. Juli 2025 um 13:33 Uhr.

1. MK_548
    MK_548 Gast

Makro VBA - "Kann nicht aufzeichnen" Mac

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem ich mir erstmals die Hilfe von VBA nützlich machen wollte. Problem: Jedes Mal, wenn ich ein Makro starten möchte, kommt die Meldung "Makro kann nicht aufgezeichnet werden". Ich habe bereits die Einstellung "Alle Markos aktivieren" gefunden, was bei mir ursprünglich deaktiviert war. Also Excel neu gestartet und siehe da - funktioniert immer noch nicht. Also habe ich die Sicherheitsberechtigungen in den Mac-Einstellungen für Tastenüberwachung und Bildschirmaufnahme aktiviert. Leider auch das ohne Erfolg. Hat noch jemand eine andere I

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Office 365 / Word: Nach der Aufzeichnung, Macro befindet sich in der Schnellstartleiste, Dokument lässt sich öffnen. Bitte dringend Hilfe.

Hallo,

was soll das Makro denn ausführen?

Nicht alle Befehle lassen sich per Makro-Rekorder aufzeichnen, dann muss man selbst in den VBA-Code eingreifen bzw. diesen eingeben.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word2010: Pfad und Dateiname in Fußzeile

Hallo Jan,

Wenn ich die ganze Befehlsfolge als Makro aufzeichnen will, funktioniert bei der Aufzeichnung alles bestens.

Wenn ich das Makro dann abspiele, fügt es den Dateinamen aber in die Kopfzeile ein, obwohl ich in der Aufzeichnung die Fusszeile auzsgewählt hatte.
    möglicherweise wählst du eine - zumindest fürs Aufzeichnen - "falsche" Befehlsfolge. Beschreibe doch mal deine Vorgehensweise.

Nicht immer führt der Makrorekorder zum gewünschten Ergebnis. Oft muss man die entsprechenden VBA-Befehle kennen.

Aber für deinen Fall klappt es durchaus mit dem Aufzeichnen.

Viele Grüße

Lisa
  4. BalthasarMuii Win User

Makroaufzeichnung in Office 2010

Ich nehme aber für die Makro-Aufzeichnung immer die Abkürzung über den

Button in der Statuszeile unten am Bildschirmrand:

Bereit | Num | [Makro aufzeichnen]

Dort kann dann eine laufende Aufzeichnung auch gleich wieder beendet

werden.
    Hallo Thomas,

??? Wo ist "die Statuszeile unten am Bildschirmrand: Bereit | Num | [Makro aufzeichnen]"?

Ich sehe da bei mir gar nix!?!?!

Ich müsste nämlich DRINGEND ein Makro in ppt aufzeichnen.

Danke und LG/BM
  5. Claus Busch Win User

mehrere arbeitsmappen zugleich in excel 2013 beenden

Hallo,

gehe auf Makro aufzeichnen => Makro speichern in "Persönliche Makroarbeitsmappe" => Abbrechen.

Damit hast du eine PERSONAL.xlsb erstellt.

Gehe dann in den VBA-Editor => Doppelklick auf die PERSONAL.xlsb im Projektexplorer. Dann siehst du in einem Standardmodul dein aufgezeichnetes Makro. Lösche dies und ersetze es mit dem von mir geposteten Code.

Die PERSONAL.xlsb wird immer im Hintergrund mit geladen. Wenn du dann deine Mappen schließen willst, gehe auf Makros => Wähle das Makro PERSONAL.xlsb!AlleSchliessen und gehe auf "Ausführen".

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Automatisierbare Funktion "Zielwertsuche"?

Wenn Du mehrere Werte für einen Zielwert verändern möchtest musst Du den Solver nehmen. Auch für diesen lassen sich Makro's aufzeichnen.

Beginne beim Aufzeichnen damit das Du zuerst auf den "Zurücksetzen" Knopf klickst, der erzeugt ein "SolverReset" im Makro.

Als letztes klick auf "Lösen", welches die Zeile "SolverSolve" erzeugt. Diese veränderst Du später auf "SolverSolve True", damit der Solver-Dialog automatisch geschlossen wird.

Allerdings musst Du zum Ausführen entweder einen VBA-Verweis zum Solver setzen, oder ein Modul benutzen welches den Solver initialisiert (Kannst Du von mir haben).

Damit Dein Makro nun auch noch automatisch ausgeführt wird könntest Du es im WorkSheet_Change Ereignis aufrufen... aber eins nach dem anderen. ;-)

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro VBA - "Kann nicht aufzeichnen" Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro VBA - "Kann nicht aufzeichnen" Mac - Similar Threads - Makro VBA aufzeichnen

Forum Datum

Makro-Aufzeichnung für Word und PDF funktioniert nicht

Makro-Aufzeichnung für Word und PDF funktioniert nicht: Hallo,ich arbeite mit Office 2019 Mac auf einen MacBook pro 2014 retina und habe folgendes Problem:Meine vielen Word-Dateien möchte ich als PDF-Dateien konvertieren. Das Makro, mit dem ich die...
Microsoft Office 16. Februar 2023

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

Makro-Recorder VBA Excel für Mac 2016

Makro-Recorder VBA Excel für Mac 2016: Guten Abend miteinander ! Kurze Frage bitte: In Excel für Mac 2016 gibt es beim Makro-Rekorder keine Wahlmöglichkeit zwischen absoluten- und relativen Verweisen - Ist dies ausschlaggebend für die...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen: [IMG] Die beiden "Schaltflächen" - Kettenbagger & Radlader habe ich ausgeführt - die funktionieren - wie mache ich das Makro für Löschen, Suche, Alle - was muss ich in der Tabelle markieren um...
Microsoft Office 5. März 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Makro aufzeichnen funktioniert nicht

Makro aufzeichnen funktioniert nicht: Ich möchte mit der Makro Aufzeichnung bei Excel 2016 für MAC eine Drucken Funktion einfügen. Nach dem Aufzeichnungsstart, markiere ich den zu druckenden Bereich, klicke auf drucken, nehme in...
Microsoft Office 18. November 2016

Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk: Hallo alle, sorry leidiges Thema. Habe mich schon durchs Forum gewühlt, aber finde keine Antwort auf meine Lösung. Bin absolut kein VBA Kenner, daher hab ich mich vorsichtig rangetastet....
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Makro VBA - "Kann nicht aufzeichnen" Mac solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.