Makro zum Zusammenkopieren von Datenblöcken

Diskutiere und helfe bei Makro zum Zusammenkopieren von Datenblöcken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem: ich habe ein Excel Spreadsheet ("Laender"), in dem viele Datenblöcke nebeneinander, jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zoltan67, 14. März 2019.

1. Zoltan67
    Zoltan67 Gast

Hallo, ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem:

ich habe ein Excel Spreadsheet ("Laender"), in dem viele Datenblöcke nebeneinander, jeweils durch eine Leerspalte getrennt, vorhanden sind. Die Datenblöcke sind gleich breit (jeweils 5 Spalten) aber unterschiedlich lang. (Also in etwa: A1:E7, dann G1:K17, M1:Q32, usw).

Ich bräuchte ein Makro, das all diese Datenblöcke eins nach dem anderen in einem neuen Spreadsheet ("Liste") untereinander kopiert (und nach dem letzten Datenblock natürlich aufhört). Ich glaub es ist nicht schwer (mit einer for-next Schleife mit jeweils 6-spalten-sprüngen) aber ich bring es nicht zusammen...

2. Zoltan67 Win User

danke Claus!!

genau was ich gebraucht habe. funktioniert einwandfrei.
  3. Claus Busch Win User

Hallo Zoltan,

probiere:

Sub Kopieren()

Dim LRow As Long

Dim LCol As Integer, i As IntegerWith Sheets("Laender")

LCol = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column

For i = 1 To LCol Step 6

LRow = .Cells(.Rows.Count, i).End(xlUp).Row

.Cells(1, i).Resize(LRow, 5).Copy _

Sheets("Liste").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)

Next

End With

End Sub
    Claus
  4. Andreas Killer Win User

Excel CSV Verbindung - Tabelle aktualisiert sich nicht korrekt

Das Problem ist, wenn sich die CSV Tabelle ändert, sprich es kommen Zeilen dazu oder werden entfernt, so passen die Zeilen nicht mehr zusammen.
    Na das ist doch logisch!

Wenn Du 2 Datenblöcke hast, dann braucht jeder eine eindeutige Id in jedem Datensatz. Nur so kannst Du diese hinterher zeilenweise zueinander zuordnen.

Also musst Du Dir vor der Aktualisierung überlegen aus welchen Zellen Du die Id bastelst,

dann die manuellen Daten mit dieser Id speichern,

dann aktualisieren und die manuellen Daten löschen,

dann wieder die Id erzeugen und

dann aus den gespeicherten Daten die manuellen Daten anhand der Id wieder herstellen.

Andreas.
  5. SpeechBubble Win User

Excel und Fehler '1004'

Also links stehen die Daten, die Tabelle hier geht bis ca. Zeile 1100. Rechts habe ich exemplarisch mal die Daten raus kopiert ( nicht die volle Länge deswegen usw) aber so soll es ungefähr aussehen. Links die Daten und rechts die Datenblöcke dessen Slice
    einmal von 1-46 hatten.

Links neben X in der ersten Reihe ist noch eine Spalte (die erste Spalte) die habe ich ausersehen abgeschnitten.

6. Daniel Müer Win User

Hilfe bei Formelerstellung

Hallo Ralf,

der schnellste Weg für einen einmaligen Abgleich ist das Zusammenkopieren der beiden Listen (z.B. in Tabelle3) und dann die Funktion Duplikate entfernen aus dem Reiter
    Daten:

Dazu markierst du zunächst alle Daten mit der Maus und öffnest dann den Dialog
    Duplikate entfernen wie beschrieben:

Wenn du Vor- und Nachname in zwei Spalten hast, funktioniert auch das. Dann einfach die Checkboxen für Spalte A und Spalte B anklicken und auf OK bestätigen. Fertig.

Frohes Schaffen und viel Erfolg!

Daniel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro zum Zusammenkopieren von Datenblöcken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro zum Zusammenkopieren von Datenblöcken - Similar Threads - Makro Zusammenkopieren Datenblöcken

Forum Datum

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

Sicherheitskopie durch Makro

Sicherheitskopie durch Makro: Hallo Community, Ich habe einen Code Für eine Exceldatei der eine Blankodatei ausfüllt. Jetzt möchte ich allerdings, dass bevor der Code durchläuft eine Sicherheits kopie der leeren Datei...
Microsoft Office 6. März 2020

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Makro-Frage

Makro-Frage: Hallo, ich habe folgendes Makro: Sub Tw() Antwort = MsgBox("Excel wird gestartet." & vbCrLf & "2 Werte übernehmen.", 1, "Hinweis") If Antwort = vbCancel Then Exit Sub End...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Makro zum Zusammenkopieren von Datenblöcken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.