Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig"

Diskutiere und helfe bei Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,1.ich habe den eigenartigen Effekt, dass ein von mir erstelltes Makro an einem Tag in ca. einer Sekunde ausgeführt wird, das gleiche Makro an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AWini, 7. April 2022.

1. AWini
    AWini Gast

Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig"

Hallo,1.ich habe den eigenartigen Effekt, dass ein von mir erstelltes Makro an einem Tag in ca. einer Sekunde ausgeführt wird, das gleiche Makro an einem anderen Tag jedoch 20 - 30 Sekunden braucht. Das Makro führt in 10 - 50 Zeilen mit je 25 gefüllten Zellen hauptsächlich Suchen und Ersetzen in jeweils vier der 25 Spalten aus. Die Dauer ist dabei erstaunlicherweise nicht von der Anzahl der Zellen abhängig die bearbeitet werden. Es kann sein, dass an einem Tag je 50 Zellen in den vier Spalten in ein bis zwei Sekunden bearbeitet werden, während am nächsten Tag je 10 Zellen in den vier Spalten 3

2. AWini Win User

Ich gehe wie folgt vor:
    <br />z.B. in Zeile 19250 bis 19280 werden neue Rohdaten eingetragen. Die Werte habe zu der Zeit noch Feldbezeichnungen aber werden noch nicht seitens Tablle2 referenziert. Die je 29 Werte der vier Spalten werden mit dem obigen Makro nach und nach korrigiert. Die Zeilen 1 - 19249 haben in Tabelle2 bereits Referenzen, werden aber von dem Makro nicht bearbeitet.
    <br />Anschließend wird die Zeile, die die Feldbezeichnungen denthält durch "Zellen löschen" entfernt. Dies Entfernen dauert u.U. 1 - 2 Minuten.
    <br />Anschließend werden die 29 "neuen" Zeilen (die Zeile mit den Felsbezeichenungen wurde ja gelöscht) in den entsprechenden Feldern in Tabelle2 wie eingangs beschrieben referenziert.
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo,
    <br />ich denke, es ist einfacher und schneller, wenn du nach den Suchwerten filterst und dann die gefilterten Bereich in einem Rutsch löschst.
    <br />Stelle mal deinen Code zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  4. AWini Win User

Hallo Elise,
    <br />vielen Dank für die Antwort. Auf dem Blatt selbst sind keine Formeln, es enthält nur Rohdaten. Mindestens ein folgendes Blatt (Tabelle2) hat aber Referenzen der Art "=Tabelle1!A2" auf die Tabelle1. In Tabelle2 gibt es dann auch Berechnungen, z.B. =Tabelle1!A2+Tabelle1!B2.
    <br />Ebenso gibt es mehrere Pivot-Tabellen deren Datenquelle Tabelle1 ist. Da die aber ja nicht automatisch, sondern nur auf Anfrage aktualisiert werden, würde ich die Pivot-Tabellen als Ursache ausschließen.
    <br />
  5. Claus B. Win User

Hallo,
    <br />hier ein kleines (unvollständiges) Beispiel für das Ersetzen. Erweitere das Such- und das Ersetzarray mit deinen Angaben:
    <br />
    Dim varS As Variant
    Dim varR As Variant
    Dim LRow As Long
    Dim i As Integer
    varS = Array("TS-5", "Hellcat", "leFH18B2", "Obj.", "Pz. IV H", "VK 100.01 P")
    varR = Array("A122 TS-5", "M18 Hellcat", "105 leFH18B2", "Object", "Pz.Kpfw. IV Ausf. H", "VK 100.01 (P)")
    With Sheets("Tabelle1")
    LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    For i = LBound(varS) To UBound(varS)
    .Range("A2:A" & LRow).Replace what:=varS(i), Replacement:=varR(i), lookat:=xlPart
    Next
    End With
    Claus
    <br />
  6. EliseM_456 Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Selbst diese einfachen Referenzen und Ergänzungen können das Problem verursachen, ich würde vorschlagen, Berechnungen auf manuell einzustellen, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.

Herzliche Grüße
    Elise
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig" - Similar Threads - Makros Excel unterschiedlich

Forum Datum

Der Neustart des PCs dauert ewig

Der Neustart des PCs dauert ewig: In den letzten Tagen blieb jedes Mal, wenn ich meinen PC neu gestartet habe, etwa eine Stunde lang der Bildschirm „Windows wird vorbereitet, Computer nicht ausschalten“ angezeigt. Es startete nach...
Microsoft Windows 20. Februar 2024

Windows Update dauert ewig

Windows Update dauert ewig: Hab vor über 15 Stunden ein Windows Update gestartet. Immer wenn ich Windows Updates starte habe ich ein Blackscreen und empfange kein Signal mehr. Irgendwann kommt dann der klassische...
Games und Spiele 3. August 2023

Windows Start dauert ewig

Windows Start dauert ewig: Bei meinem Surface Pro 7 mit i5 dauert der Windows Start teilweise länger als 10min. Bis dahin sieht man nur das Windows 10 Logo mit dem Kreis der sich darunter dreht. Was kann man dagegen machen?
Surface 9. März 2020

Einfügen unterschiedlicher Anzahl Zeilen in Excel

Einfügen unterschiedlicher Anzahl Zeilen in Excel: Guten Tag Ich habe eine Adressliste 3000 Adressen - Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort. Diese Adressen müssen auf ein Blatt gedruckt werden, auf dem 3 Karten vorgesehen sind. Nun sollen aber...
Microsoft Office 15. Februar 2020

OneDrive Synchronisierung dauert Ewigkeiten

OneDrive Synchronisierung dauert Ewigkeiten: Hallo zusammen, seid nun mehr als über einer Woche synchronisiert unser OneDrive sehr, sehr schleppend bzw ganz nicht. Hat jemand eine Idee?
Microsoft Office 1. Oktober 2019

OneNote sync dauert ewig ....

OneNote sync dauert ewig ....: Ausgangssituation: - PC Windows 10 und das App "OneNote" am PC - Smartphone Microsoft Lumia 650 mit App "OneNote" Ablauf: - erstelle am PC ein Notizbuch mit Abschnitten und füge in Seiten...
Microsoft Office 23. Oktober 2017

OneNote sync dauert ewig ....

OneNote sync dauert ewig ....: Ausgangssituation: - PC Windows 10 und das App "OneNote" am PC - Smartphone Microsoft Lumia 650 mit App "OneNote" Ablauf: - erstelle am PC ein Notizbuch mit Abschnitten und füge in Seiten...
Apps 22. Oktober 2017
Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.