Managen von Schule inkl. Daten von Eltern, Lehrer und Schüler Klassen, Bücher,...

Diskutiere und helfe bei Managen von Schule inkl. Daten von Eltern, Lehrer und Schüler Klassen, Bücher,... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Liebe Community und Microsoft Team,wir sind eine Non-Profit Organisation und haben eine Wochenende-Schule wo mehrere Hunderte von Schüler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Malik_247, 18. September 2022.

1. Malik_247
    Malik_247 Gast

Managen von Schule inkl. Daten von Eltern, Lehrer und Schüler Klassen, Bücher,...

Hallo Liebe Community und Microsoft Team,wir sind eine Non-Profit Organisation und haben eine Wochenende-Schule wo mehrere Hunderte von Schüler angemeldet sind, dazu haben wir Lehrer und Bücher pro Klasse.Die Daten werden Durch den Elternteil aufgenommen, der schließlich ein Honorar monatlich bezahlen soll basierend an der Anzahl der Kinder und Klassen.Bis jetzt haben wir es mit Excel hinbekommen die Daten zu managen aber langsam wirds zu viel und Fehleranfällig und jetzt die Frage:Gäbe es eine spezifische/generische Software-Lösung für Schulmanagement? wo wir:1. Daten der Eltern + Schüler

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen

Hallo Claudine,
    <br />traurig, dass sich Eltern darum kümmern müssen...
    <br />Gibt es in der Schule keinen IT-Verantwortlichen, der Hilfe leisten kann? Ich gehe davon aus, dass die Schule eine Education-Lizenz o. ä. für Microsoft 365 hat. Dann sollte man Schüler, Eltern, Lehrer eigentlich seitens der Schule entsprechend unterstützen können.
    <br />
  3. Pauline R. Win User

Office 365 für Schulen (Schüler wird krank / Datenmigration / Wie ist Schule erreichbar?)

Hallo Petra,

so weit ich weiß ist das Abonnement an die Bildungseinrichtung gebunden, das heißt, das Abonnement endet, wenn ein Schüler die Einrichtung verlässt.

Deine Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, das heißt weder deine Lehrer noch deine Eltern erhalten Zugriff auf dein E-Mail-Konto.

Ob eine Schule im Internet erreichbar ist musst du an der jeweiligen Schule nachfragen. Microsoft erstellt keine Websites für Schulen - wenn dann machen die Schulen das selber.

Für weitere Auskünfte wende dich bitte an das Forum von Office 365 für Unternehmen (hier werden nur Office 365 Home, Personal und University unterstützt):

http://community.office365.com/de-de/forums/default.aspx

Gruß,

Pauline
  4. DaSiMi Win User

MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe. Daher beschreibe ich einfach noch einmal mein Verständnis in einem Beispiel:

Das Kind braucht für die Schule O365. Die Installation des Office Pakets macht es erforderlich, dass die von den Eltern gekaufte Office Version deinstalliert wird.

(1) Als Ergebnis kann dann das Kind alles tun, was es für die Schule braucht: es schreibt Word Dokumente, bearbeitet Powerpoint Präsentationen und chattet mit den Lehrern in Teams usw.

(2) Die Eltern hätten aber nicht mehr ihre eigene Office Version auf dem Rechner. Und hier setzt meine Frage an.

Wenn jetzt beispielsweise die Eltern einen Brief als Worddokument schreiben wollten, wie sollen die Eltern vorgehen?

Technisch ist MS Word ja nun auf dem Rechner immer noch vorhanden, aber die Lizenz des Kindes sagt, dass nur die schulische Nutzung erlaubt ist.

Und was heißt das in letzter Konsequenz für Eltern? Müssen sie dem Kind einen eigenen Rechner kaufen, damit die Eltern ihre eigene (Kauf)Software weiterhin nutzen können?
  5. SG 466 Win User

Office 365 Education-Mindestalter nicht erreicht

Unsere Schule will Accounts anlegen und dann die Eltern eine EinverständnisErklärung unterzeichnen lassen.
  6. ikgdb Win User

Klasse-Notizbuch

Abhilfe bei der defekten Willkommens-Seite schafft:

1. Team erstellen

2. Warten, bis die Einrichtung der Klasse abgeschlossen ist (erkennbar am Tab „Dateien“ oder „Klassen-Notizbuch“ im Kanal „Allgemein“; jetzt noch kein Klassennotizbuch erstellen!)

3. Neuen Kanal erstellen

4. Auf den Tab „Wiki“ klicken, es öffnet sich Onenote (warum auch immer) innerhalb von Teams

5. Das Notebook des Wiki-Tabs in Onenote Desktop öffnen

6. Eine ebene höher gehen (grüner Pfeil) und eine neue Seite erstellen (Dies ist die neue Willkommensseite)

7. nun in Teams das Klassennotizbuch einrichten, die neu erstellte Willkommensseite wird nun gefunden und kann von Lehrern, nicht aber Schülern bearbeitet werden.

Für Schüler sind aber in der Desktop- und Online-Version die defekte Willkommensseite neben der selbst Erstellten sowie die Inhaltsbibliothek sichtbar, für Lehrer allerdings nicht.

Ziemlich improvisiert, ich hoffe, der Fehler wird bald behoben.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Managen von Schule inkl. Daten von Eltern, Lehrer und Schüler Klassen, Bücher,... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Managen von Schule inkl. Daten von Eltern, Lehrer und Schüler Klassen, Bücher,... - Similar Threads - Managen Schule inkl

Forum Datum

Bekomme ich als Lehrer eine Benachrichtigung, wenn ein Schüler etwas in dem Ordner...

Bekomme ich als Lehrer eine Benachrichtigung, wenn ein Schüler etwas in dem Ordner...: Ich habe mit OneNote am PC über windows und über das iPad. Allerdings nicht mehr mit der App, weil es dort zu viele Probleme gab.
Microsoft Office 10. Oktober 2023

Halbjahr für einen Schüler nach Klasse berechnen

Halbjahr für einen Schüler nach Klasse berechnen: Aus diesem Thread ausgliedern.[Anmerkung Mod.: Bitte immer für ein neues Thema einen neuen Beitrag erstellen, so ist die Chance auf Hilfe größer und es hilft später auch ggf. Suchenden. Vielen...
Microsoft Office 13. April 2022

Microsoft Teams weckklicken / rauswerfen von Schülern oder Lehrern im Unterrricht

Microsoft Teams weckklicken / rauswerfen von Schülern oder Lehrern im Unterrricht: Liebes Microsoft, ich habe hierzu einen Lösungsvorschlag von Ihnen gesehen über Teilnehmer, 3 Punkte den Status der jeweiligen Schüler zu beschränken auf Teilnehmer. Mein Verständnis ist dass...
Microsoft Office 11. Januar 2021

Office 365 für Lehrer installiert wegen nicht erkannter Emailadresse der Schule nicht

Office 365 für Lehrer installiert wegen nicht erkannter Emailadresse der Schule nicht: Hallo, nach Neuinstallation von windows10 (Auffrischung) benötige ich ein neues Office-Paket und finde meine alte Lizenz nicht mehr. Daher wollte ich die Gratisnutzung für Lehrer und Studierende...
Microsoft Office 1. März 2019

Office 365 A3 Plan für Schule/Lehrer

Office 365 A3 Plan für Schule/Lehrer: Hallo, ich habe eine Frage: Muss man als Bildungseinrichtung im A3 Plan eine Lizenz für jeden Kollegen abnehmen, oder können sich die Kollegen eigenständig anmelden (mit Schuladresse), wenn sie...
Microsoft Office 15. Oktober 2018

A3 Plan für Schule/Lehrer

A3 Plan für Schule/Lehrer: Hallo, ich habe eine Frage: Muss man als Bildungseinrichtung im A3 Plan eine Lizenz für jeden Kollegen abnehmen, oder können sich die Kollegen eigenständig anmelden (mit Schuladresse), wenn sie...
Microsoft Office 15. Oktober 2018

Schule (Firma) wechseln Daten in onedrive weg??

Schule (Firma) wechseln Daten in onedrive weg??: Hallo, Ich benutze als Lehrer ein Schul- /Geschäftskonto von OneDrive for Business. Nun wollte ich fragen, ob meine gespeicherten Unterrichtsvorbereitungen in onedrive weg sind, wenn ich die...
Microsoft Office 2. April 2018
Managen von Schule inkl. Daten von Eltern, Lehrer und Schüler Klassen, Bücher,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.