Mappenübergreifender Code

Diskutiere und helfe bei Mappenübergreifender Code im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen liebe Community, Ich bin gerade dabei mehrere (sich ähnelnde) Dateien in eine Datei mit mehreren Mappen zusammenzufügen. Dabei hatte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TheNormMan, 4. Mai 2018.

1. TheNormMan
    TheNormMan Gast

Guten Morgen liebe Community,

Ich bin gerade dabei mehrere (sich ähnelnde) Dateien in eine Datei mit mehreren Mappen zusammenzufügen.

Dabei hatte ich vor die Codes die in allen Mappen eh gleich sind, in einer extra Mappe zu hinterlegen, um sie dann jeweils aus den anderen Mappen aufzurufen, um die Konfiguration in Zukunft zu vereinfachen.

Dass "Mappe1" z.B. auf die Zelle in der Mappe "Code" zugreift hab ich hinbekommen, jedoch wird in dem Code auf Zelle (z.B. "B8") zugegriffen und ich vermute Excel versteht darunter die Zelle in der Mappe "Code", wobei ich möchte, dass er für das Auslesen der einzelnen Zellen nochmal in die Mappe springt, aus der er kommt (Sprich für "Mappe1" den Code aus "Code" nimmt, welcher dann die Zellen in "Mappe1" auswertet).

Hoffe man kann meiner Überlegung soweit folgen :)

Weiß jemand wie das zu realisieren ist?

Habe bislang nur (wenn überhaupt) etwas im Makrobereich gefunden, kenn' mich hierbei aber noch gar nicht aus.

Und mich nur für die Codezusammenlegung dort einzulesen fand ich etwas hochgeriffen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße,

Norman

2. Federica_d Win User

Hallo Norman,

Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

Ich würde dir meine Kollegen beim
    MSDN Support
    empfehlen zu kontaktieren. Sie können dir besser helfen.

Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

Grüße,

Federica
  3. Andreas Killer Win User

Dachte es gäbe vlt irgend einen Präfix oder Suffix, dass Excel in der eigentlichen Mappe schaut :/.
    Den gibt es schon, aber um den anwenden zu können musst Du das Objekt Model verstehen. Und bis zu dem Punkt wollen die meisten Anwender dann nicht mehr.

Dafür gibt es dann Leute wie mich: Ich bin käuflich. :)

Aber wenn Du Dich einarbeiten willst, hier wäre ein Anfang:

http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6

Andreas.
  4. TheNormMan Win User

Ok schade;

dann belass' ich es mal so wies ist und hoffe dass ich in nächster Zeit nicht viel ändern muss.

Dachte es gäbe vlt irgend einen Präfix oder Suffix, dass Excel in der eigentlichen Mappe schaut :/.

Grüße,

Norman
  5. Andreas Killer Win User

Habe bislang nur (wenn überhaupt) etwas im Makrobereich gefunden, kenn' mich hierbei aber noch gar nicht aus.

Und mich nur für die Codezusammenlegung dort einzulesen fand ich etwas hochgeriffen.

--------------------------------------------------------------------------------

Tja, leider wirst Du Dich da noch viel mehr einlesen müssen wenn Du das wirklich realisieren willst, denn entweder schreibst Du ein AddIn was dann immer geladen wird, oder setzt referenzen auf Deine externe Makrodatei welche dann immer zur Verfügung stehen
    muss und auch geöffnet wird.

Ich rate Dir: Lass es wie es ist. Wenn Du es unbedingt mal angehen willst, dann schau mal in dieses AddIn rein, dann hast Du eine Idee was Dich erwartet.

https://www.dropbox.com/s/eow60utqq4nf1gr/AK.zip?dl=1

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

Code optimieren

Hallo Juli,

wenn du sonst keine Mappe offen hast, kannst du auch Excel Schließen.

Probiere es dann so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Dim varOut() As Variant, varAdr As Variant, varBez As Variant

Dim i As Integer, n As Integer, iAnt As Integer

Dim strOut As StringConst strAdr = "D4,G4,K4,G13,G14"

Const strBez = "Bezeichnung Auftrag,Budget gesamt,Verantwortlich,Empfänger-KST,Empfänger-KST"varAdr = Split(strAdr, ",")

varBez = Split(strBez, ",")
    With Sheets("Einzelauftrag")

For i = LBound(varAdr) To UBound(varAdr)

If Len(.Range(varAdr(i))) = 0 Then

ReDim Preserve varOut(n)

varOut(n) = varAdr(i) & ": " & varBez(i)

n = n + 1

End If

Next

If n > 0 Then

strOut = Join(varOut, Chr(10))

iAnt = MsgBox("Folgende Zellen sind noch auszufüllen:" & Chr(10) & Chr(10) & strOut _

& Chr(10) & Chr(10) & "Wollen Sie diese jetzt ausfüllen?", vbYesNo, "Speichernabfrage")

Cancel = True

End If

If n = 0 Or iAnt = vbNo Then

Cancel = False

ThisWorkbook.Save

Application.Quit

End If

End With

End Sub
    Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mappenübergreifender Code - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mappenübergreifender Code - Similar Threads - Mappenübergreifender Code

Forum Datum

Ich habe mein "windows hello" pin vergessen, bekomme aber keinen Code zugesendet

Ich habe mein "windows hello" pin vergessen, bekomme aber keinen Code zugesendet: Leider habe ich meinen Windows hello Pin vergessen. Nun wollte ich diesen zurücksetzten. Hierfür sollte eigentlich ein Code zu meiner hinterlegten eMail zugesendet werden eine andere möglichkeit...
Apps Mittwoch um 19:53 Uhr

Ich habe mein "windows hello" pin vergessen, bekomme aber keinen Code zugesendet

Ich habe mein "windows hello" pin vergessen, bekomme aber keinen Code zugesendet: Leider habe ich meinen Windows hello Pin vergessen. Nun wollte ich diesen zurücksetzten. Hierfür sollte eigentlich ein Code zu meiner hinterlegten eMail zugesendet werden eine andere möglichkeit...
Games und Spiele Mittwoch um 19:53 Uhr

Erhalte kein Code an meine hinterlegte Zweit-Email-Adresse.

Erhalte kein Code an meine hinterlegte Zweit-Email-Adresse.: Hallo zusammen,ich habe meine erste Hotmail Adresse @hotmail.com seit über 15 Jahren. Ich kann mich aus irgendeinem Grund nicht einloggen und veranlasse mehrmals, dass mir ein Sicherheitscode an...
Outlook.com Montag um 15:02 Uhr

Mein Computer BSoD regelmäßig, beim Spielen von GTA V, mit dem Error code 0xC0000005.

Mein Computer BSoD regelmäßig, beim Spielen von GTA V, mit dem Error code 0xC0000005.: Wenn ich GTA V spiele stürzt regelmäßig mein Computer ab. Der Fehler genau ist PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Dieser Fehler tritt bei keinem anderem Spiel auf ich habe bereits den sfc /scannow...
Apps 4. Mai 2025

Mein Computer BSoD regelmäßig, beim Spielen von GTA V, mit dem Error code 0xC0000005.

Mein Computer BSoD regelmäßig, beim Spielen von GTA V, mit dem Error code 0xC0000005.: Wenn ich GTA V spiele stürzt regelmäßig mein Computer ab. Der Fehler genau ist PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Dieser Fehler tritt bei keinem anderem Spiel auf ich habe bereits den sfc /scannow...
Games und Spiele 4. Mai 2025

code zum anmeldenwird nicht auf hinterlegtes emailkonto gesendet

code zum anmeldenwird nicht auf hinterlegtes emailkonto gesendet: Hallo,ich kann mich nicht an meinem ondrive Konto anmelden, der an meine email adresse gesendete Code kommt nicht an.Grüße
Microsoft Office 1. Mai 2025

Ich habe Office 2016 gekauft, habe den 16-stelligen Code, kann Office 2016 aber nicht...

Ich habe Office 2016 gekauft, habe den 16-stelligen Code, kann Office 2016 aber nicht...: Ich habe Office 2016 gekauft, ich habe einen Lizenz-Schlüssel, kann Office aber nicht herunterladen und die install.exe ausführen.Ich bitte um Hilfe, sitze schon 3 Stunden am PC, aber komme nicht...
Microsoft Office 1. Mai 2025
Mappenübergreifender Code solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.